Aber ich sehe das leider eng und bin diesbezüglich spießig drauf und mag es nicht,
Guten Morgen lieber FS,
für mich wäre die Beziehung beendet.
Ich habe eine andere Vorstellung von Werten und einer Vorbildfunktion ggü. eines

Guten Morgen,

mir scheint, dass euer beider Wertevorstellungen nicht passt, das wird zwangsläufig immer zu Auseinandersetzungen und Reibereien führen.
Das hat weniger mit Respektlosigkeit zu tun, sondern damit, dass ihr euch aufeinander nicht einschwingen könnt. Es fehlt eine gute Basis zwischen euch beiden, die ihr nicht künstlich herstellen könnt, wenn ihr euch den Vorstellungen des jeweils anderen fügt.

Wenn Suchtmittel wichtiger als der Partner und sogar das Kind sind, liegt wohl eine Sucht sowie Verantwortungslosigkeit und kein Wertekonflikt vor.

Sehe ich auch so.

In einer selbstgezogenen Hanfpflanze auf dem Balkon oder im Freien ist so gut wie nichts drin. Dennoch ist sie damit ein schlechtes Vorbild für ihr Kind. Das würde mich am meisten abschrecken.

Sich selbst gegenüber scheint sie sich was vormachen zu wollen, indem sie es herunterspielt, wenn sie abends was zum "runterkommen" braucht. Nimmt sie tagsüber Aufputschmittel?

Dir gegenüber scheint sie ein Zeichen setzen zu wollen, dass sie ein bisschen "kiffen" nicht schlimm findet, sich das nicht verbieten lassen will. Gleichzeitig stellt dein Wertesystem in Frage, würdigt es herab/macht sich darüber lustig, wenn du ihre sehr speziellen Ansichten nicht teilst.

Für mich sind das drei Minuspunkte in zwei wichtigen Bereichen, nämlich Wertesystem und Kommunikationsverhalten. Da wäre ich raus, auch wenns schwerfällt. Es sei denn mein Partner würde sehr tiefgründig sein Wertesystem hinterfragen, offen mit dem Thema umgehen, zeitnah Konsequenzen ziehen. Das scheint bei ihr jedoch nicht der Fall zu sein. Du bist der Spießer und sie will ja nur Freude am Gärtnern und Gedeien haben. Alles klar.

Hallo,

ich hab nach der Beschreibung des TE so ein Bild im Kopf. Sie ist die weibliche Version eines Bad Boy, ein Bad Girl, AE mit Kind. Klischeemäßig mit fast 40 noch so "junggeblieben" und unwissend, dass sie davon träumt Cannabis auf dem Balkon zu züchten. Sie ist ganz schön rebellisch:)
Und der TE ist der Spießer, der mit erhobenen Zeigefinger mahnt, so erwachsen ist und auch nicht weiß wie man "das" züchtet.

Lieber Anderswo, das so zwei unterschiedliche Typen eine dauerhafte Beziehung führen können, glaub ich nicht. Sie wird Dich immer wieder mit tollen Ideen überraschen.

Was den Respekt kann ich mir eins nicht verkneifen.
Danke für Eure Antworten. Es tut mir Leid, dass ich nicht tiefgründiger werde, aber über das Handy ist das Schreiben eine Qual. :D
Das ist auch respektlos. Dann antworte wenn Du Zeit hast.

Tja. Sie ist trotzig und unterkühlt. Sie will so geliebt werden, wie sie ist. Inklusive ihrer Vorlieben. Für sie ist das Ziehen solcher Pflanzen wohl nichts Dramatisches. So. Ihre Vorlieben sind nicht ganz legal. Und der Umgang mit Drogen ist nicht banal. Wenn du da in eine andere Richtung schaust, ist es dein gutes Recht. Deine Freundin gibt jetzt entgegen ihrer Ansichten klein bei. Sie wird das im Hinterkopf behalten.
Die Frage ist wirklich, ob ihr die richtigen Partner füreinander seid.

C

Charline

Gast
Worum geht es denn überhaupt? Um eine Cannabis-Plantage in der Wohnung? Vergiss es. Das fliegt auf, allein schon wegen der immens hohen Stromkosten. Die Pflanzen brauchen viel Licht und Wärme. Hatten wir gerade bei uns im Nachbardorf. Da hatte sich jemand dafür extra eine Scheune gemietet ...
Oder will sie sich drei Pflanzen auf die Fensterbank stellen. Dann lass sie doch. Der Ertrag reicht ja nicht mal, um sich richtig zu bekiffen. So gut wachsen die Pflanzen in unserem Klima nicht.

Danke für Eure Antworten. Kurz und knapp: Sie möchte etwas züchten, dessen Besitz und Genuss in Deutschland - nun ja - kein Pappenstiel ist. Aber ich sehe das leider eng und bin diesbezüglich spießig drauf und mag es nicht, wenn man das herunterspielt. Und sie weiß, dass mich das stört, vor allem weil sie Mutter ist. Und da erachte ich es als respektlos, meinen Worten nicht in irgendeiner Weise eine Bedeutung zuzumessen.
Du bist nicht spießig, sondern das ist relevant, und deshalb hat der Gesetzgeber es verboten und sogar unter Strafe gestellt. Und wenn sie erwischt wird, kann es gut sein, dass sie Dich reinreißt und in Beweisnot bringt. Hat sie immer gekifft, oder ist das eine neue Entwicklung? Passiert gerade etwas mit ihrer Persönlichkeit? Cannabis ist ein Suchtmittel, was man bislang in der öffentlichen Diskussion immer bagatellisiert hat. Es verändert die Persönlichkeit genauso wie andere Suchtmittel. Und das mag die Ursache für ihre Reaktion sein.

Je größer die Pflanze um so härter die Strafe. Gras gibt es bei starken Schmerzen zwar auf Rezept aber auch diese Patienten dürfen nicht selbst anbauen.
Somit möchtest Du nicht, dass sie etwas Illegales tut.
Für mich etwas sehr Verständliches!

Ich stelle mir nur die Situation vor, wann ihr darüber diskutiert.
Wenn sie dabei noch abwesend grinst, behaupte ich mal: ganz falscher Zeitpunkt.

Ich denke mal, sie hat auch Verwendung für die Pflanzen, wie kommst Du denn damit klar?
Diskutiert ihr ggf auch über das Thema Konsum?

Sie weiß und spürt, dass ich nun "angekrochen" komme, aber ich kann irgendwann nicht mehr.
Oh, da kommt ja die Antwort schon vor der Frage:
Niemals. Warum, bitteschön, sollte sie Dich künftig respektieren, wenn Du die Deutungshoheit gleich freiwillig an sie abtrittst, Dich ihr also unterordnest? Es ist schon schlimm genug, daß sie ihre Sichtweise durch Schmollen durchzusetzen versucht, statt sich mit Dir auf eine Unvereinbarkeit Eurer Auffassungen zu verständigen. Indem Du aber nachgibst, meißelst Du dieses Prinzip noch in Stein.
Du hast jetzt die Wahl, entweder ihr Komplize zu sein (und zwar mit allen Konsequenzen) oder den Schauplatz zu verlassen. Von dieser Entscheidung hängt es ab, ob Du für den Rest Deines Lebens in den Spiegel schauen kannst oder nicht.