Wann soll ich schreiben?

Also folgendes: Ich hab vor ca 5 Wochen angefangen mit einer echt netten Frau zu schreiben, sie hat mich sogar angeschrieben. Es passt echt super, wir haben viel gemeinsam und haben auch immer regelmäßig geschrieben. Nach unserem ersten Date kam von ihr aus das sie es gerne wiederholen würde. Nun hat sie aber seit 2 Tagen nicht mehr auf meine Nachricht geantwortet. Was soll ich nun machen? Warten bis sie sich wieder meldet oder soll ich ihr einfach mal ein "Wie geht's denn so?" schreiben? Oder irgendetwas anderes? Ist das denn normal, das auf einmal nichts mehr kommt?

LG

Vermutlich macht es Sinn, morgen nochmal eine Nachricht zu schreiben, wie es ihr denn so gehe und vielleicht mit der vagen Andeutung, dass es nochmal ein Date geben könnte. Aber nichts konkretes (dass ist jetzt ihr Thema).

Wenn dann nichts mehr kommt, hak sie ab.

P

proudwoman

Gast
Schwer zu sagen, ob das normal ist oder nicht!. Es ist bestimmt kein Drama, wenn Du mal eine kurze Nachricht an sie schreibst. Was hast Du denn für eine Nachricht geschrieben, auf die sie seit 2 Tagen nicht reagiert? Ich bin sowieso nicht so eine whatapperin, das nervt mich eher, weil ich lieber telefoniere. Whatsapp ist für mich nur wenns was wirklich wichtiges gibt.
Rufe sie doch einfach mal kurz an.

Ach das war nur eine Höflichkeitsfloskel.
Wenn die Frau wirklich Interesse hat, dann hätte sie sich mit einen kleinen Zweizeiler gemeldet.
Da dieser Zweizeiler bisher ausblieb, ist auch kein großes Interesse vorhanden.

Naja, wir haben eigentlich über alles möglich geschrieben. Sie hatte am Montag eine Veranstaltung vom Geschäft aus, als da dann nichts kam hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Allerdings hat sie gemeint sie schreibt mir dann wie es so war. Es war ja auch nicht so das wir uns nach unserem Treffen nicht mehr geschrieben haben, eher sogar noch intensiver als vorher. Aber jetzt auf einmal ist Funkstille...

Warum greifst Du nicht einfach und spontan mal zum Telefonhörer, sorry Handy, ;) und rufst sie an? Ist doch sicher schön Ihre Stimme zu hören!?

Also ich würde heute oder morgen mal fragen wie es ihr so geht. Wenn da nichts mehr zurück kommt oder nur wenig, dann ist der Funke bei ihr nicht (dauerhaft) übergesprungen.
Es kann zwar sein, sie hat viel zu tun, dennoch hat man immer ein paar Minuten um zu schreiben oder zu telefonieren, wenn man verliebt ist und ständig an die Person denken muss.

Schreib ihr nicht, sondern warte, bis sie wieder kommt. Ich finde als Standardregel den Spruch "Never Double-Text" ganz gut. Das Daten sollte wie ein Tischtennis-Spiel sein, nicht wie Squash.

Es sei denn, deine Nachricht war so eine dieser "kann man drauf antworten, muss man aber nicht"- Nachrichten, die es eher offen lassen. Dann vielleicht. Wenn du aber konkret etwas gefragt und sie dich ignoriert hat, würde ich ihr nicht hinterherlaufen.

Selbstverständlich kannst Du nachfragen, wer weiß, was da passiert ist. Es kann immer was sein, was jedenfalls mich abhalten könnte, zeitnah zu antworten. Vielleicht Stress in der Familie, im Job, man weiß es nicht. Nach einem ersten Treffen fühle ich jedenfalls mich noch nicht sooo verpflichtet , regelmäßig und schnell zu antworten, was aber keinesfalls bedeutet, dass ich kein Interesse habe.

Selbstverständlich kann man nachfragen, ob noch Kontakt gewünscht ist oder nicht, es verunsichert Dich doch!
Da dieser Zweizeiler bisher ausblieb, ist auch kein großes Interesse vorhanden.
Das würde ich keinesfalls so interpretieren. Das weiß man erst genau, wenn man nachgefragt hat. Kommunikation ist alles, Interpretationen können auch vieles zerstören.
W

Wenn vorher ein regelmäßiger Austausch war, dann ist sie nicht mehr an dir interessiert ist. Auch das sie gern die Treffen fortsetzen möchte, kann im ersten Überschwang geäußert worden sein.
Wenn mir eine Person wichtig ist, dann freue ich mich über jede Nachricht. Bin ich sehr interessiert oder verliebt, sauge ich die Nachrichten auf wie ein Schwamm. Also, ich muss @Magnus recht geben, eine kurze Antwort oder ein Hinweis geht immer.
Selbst aus der Arztpraxis/Krankenhaus heraus.
Und Handy verloren/verlegt, Handtasche geklaut, Hund krank, etc. ... auch nur ein Beleg für mäßiges Interesse. Sollte sowas passieren, hätte ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, nur um keinen Eindruck von Desinteresse zu wecken.

Vielleicht ist am Montag auf der Veranstaltung etwas vorgefallen, was sie zum nachdenken gebracht hat (oder vergessen will). Mitunter reicht manchmal eine unbedeutende Aussage oder Geste von einer Kollegin (odr Kollegen) und man kommt ins grübeln.
Ich würde, genauso wie #1 D-RAN, mich erst morgen wieder melden und sie in etwa fragen, wie ihre Pläne fürs Wochenende sind.

Meine Erfahrung ist, umso schneller/zeitnah jemand auf Nachrichten reagiert, umso interessierter ist man.

Gemittelt über alle Fälle ist man immer gut beraten, solche Kontakte einfach auslaufen zu lassen und nicht mehr nachzuhaken.

Realsistisch betrachtet ist es nämlich so, dass es in 9 von 10 Fällen nichts bringt und man sich selber nur Stress macht. Nur ein Fall ist vielleicht ein Kollateralschaden und würde vielleicht wieder aufleben, wenn man nochmal nachhakt. I.d.R. ist aber auch dieser eine Fall nur ein schwaches Wiederaufflackern, vor dem endgültigen Einstellen des Kontektes.

V.m46

...Nach unserem ersten Date kam von ihr aus das sie es gerne wiederholen würde. ...
Moin @pulse,

wenn sie das nur gesagt hat, hat es nicht viel zu bedeuten - so was Ähnliches sage ich auch jedesmal bei der Verabschiedung, ist eine Höflichkeitsfloskel...
Wichtig finde ich, was danach geschrieben wird. Das ist wohl fast schon eine Regel, dass in der Mail nach dem ersten Date klargestellt wird, ob man sich noch mal sehen will oder nicht.

Oder sehen das die anderen Forumianer anders?

manchmal

Moin @pulse,

wenn sie das nur gesagt hat, hat es nicht viel zu bedeuten - so was Ähnliches sage ich auch jedesmal bei der Verabschiedung, ist eine Höflichkeitsfloskel...
Wichtig finde ich, was danach geschrieben wird. Das ist wohl fast schon eine Regel, dass in der Mail nach dem ersten Date klargestellt wird, ob man sich noch mal sehen will oder nicht.

Oder sehen das die anderen Forumianer anders?

manchmal
Sie hat es ja auch danach nochmal geschrieben:
Zitat: "Danke für den schönen Tag. War echt schön, würde das gerne wiederholen"
Von daher keine Ahnung, und bis Montag hat sich an ihren Nachrichten nichts verändert, sie wurden eher länger...

Wer interessiert ist schreibt. Jeden Tag, immer dann wenn es zeitlich passt. Und eine kurze Nachricht passt irgendwann immer, da kann man noch so beschäftigt sein.

Somit...kein gutes Zeichen!

Da jeder unterschiedliche Vorstellungen hat, gibt es kein Patentrezept.

Einige Damen meinen zb, der interessierte Herr fragt explizit nach einem Treffen. Bis dahin braucht bzw darf Frau sich nicht melden, weil er sie sonst uninteressant findet.
Auch @manchmal sagt, eine nette Verabschiedung heißt gar nichts...es kommt auf die Mails danach an.
Zusammenfassung dieser Meinungen, müsstest Du Dich also melden und einen konkreten Vorschlag zu einem weiteren Treffen machen.

Dann aber machst Du es, nach Meinung anderer völlig falsch, weil Du damit kurz vor der grenzüberschreitenden Aufdringlichkeit stehst.

Jeder Mensch tickt anders.

So solltest Du Dir gefallen mit dem was Du tust und was Deinem Naturel entdpricht.

Ich persönlich würde noch einmal freundlich schreiben. Ich habe mir damit noch nie einen Zacken aus der Krone gebrochen und mag dann doch die Klarheit lieber, als wildes Interpretieren.

In ähnlicher Situation gab es dann für mich: einmal keine Antwort, einmal eine Antwort seiner Freundin ( angeblich Solo)
und einmal kam: ich hatte ja zum Ende des Treffens gesagt, ich möchte Dich wiedersehen, wollte dich nicht bedrängen...freu mich.

Im Notfall musst Du würfeln

Naja, wir haben eigentlich über alles möglich geschrieben. Sie hatte am Montag eine Veranstaltung vom Geschäft aus, als da dann nichts kam hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Allerdings hat sie gemeint sie schreibt mir dann wie es so war. Es war ja auch nicht so das wir uns nach unserem Treffen nicht mehr geschrieben haben, eher sogar noch intensiver als vorher. Aber jetzt auf einmal ist Funkstille...

Vielleicht hat sie beruflichen Megastress. Sowas gibts.
Fällt dir ein Zacken aus der Krone, wenn du dich von dir aus nochmal meldest und fragst, wie es war? Ich sehe da kein Problem und du kannst zumindest aufhören darüber nachzugrübeln.

Also wenn sie direkt sagte, dass sie das Date gern wiederholen würde, hat sie ein deutliches und positives Signal gesendet. Es würde mich verunsichern, wenn der Mann daraufhin anfinge, sich mit mir weiter über alles mögliche zu schreiben, anstatt konkret das nächste Treffen anzuvisieren. Und das am besten telefonisch, weil ich mich freuen würde ihn wenigstens am Telefon sprechen zu können und mir wünschen würde, dass es ihm genau so ginge.

Schreib ihr einfach, dass du dich über ein Telefonat freuen würdest und wann es passt. Dies ist selbstbewusst, auf keinen Fall aufdringlich. Und ein Schritt, bei dem du an der Reihe bist.

Also wenn du der letzte warst, der was geschrieben hat (was auch immer es war), dann ist einfach mal sie dran jetzt. Und wenn sie jetzt sagen wir mal, 5 Tage nix mehr schreibt, dann kannst du ja nochmal vorsichtig nachhaken, und je nachdem, was sie antwortet, würd ich es dann an deiner Stelle aber auch lassen.

Ruf sie einfach spontan an! Nix da mit schreiben und auf Antwort warten, finde das ganze Geschreibe sowieso blöd. Anrufen und miteinander sprechen.

Ruf sie einfach spontan an! Nix da mit schreiben und auf Antwort warten, finde das ganze Geschreibe sowieso blöd. Anrufen und miteinander sprechen.

Wenn ich Druck in der Arbeit habe, nicht weiß, wo mir der Kopf steht, abends völlig k.o. heimkomme und dann ruft auch noch dieser Mann aus der Singlebörse an und plappert mich voll.... nicht gut.
Mir wäre eine nette kleine, feine Nachricht lieber auf die ich in Ruhe antworten oder selbst zurückrufen kann.

Hey du bist am Zuge, wenn sie dir was bedeutet, frag nach einem Telefonat und da sprich mit ihr das nächste Treffen ab. Sie hat dich nicht nur angeschrieben, sie hat auch als erste den Mut gehabt, dir zu sagen, dass sie dich gern wiedersehen würde. Und das wiederholt. Das ist viel, dazu noch von dem Part, dem traditionell eher die passive Rolle zukommt.

Ich hab jedoch eher den Eindruck, du bist nicht so ganz begeistert von ihr, schreibst lieber ewig mit ihr über Gott und die Welt, lässt eure Begegnung und das weitere Kennenlernen treiben. Darauf scheint sie aber keine Lust zu haben, es ist ihr zuviel geworden und sie ist enttäuscht von deiner lauwarmen Reaktion.

L

Liebescoach

Gast
Hey @pulse
Nun, ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten. Wenn sie in ein paar Tagen (also nach einer Woche ca.) immer noch nicht geschrieben hat, würde ich schon mal vorsichtig nachfragen...ob alles klar ist z.B. Viel Erfolg weiterhin!