G

Gast

Gast

Wann sollte eine Reaktion vom Mann nach dem ersten Date kommen?

Hallo, habe mich vor kurzem mit einem sehr sympathischen Mann getroffen. Nun war ich nach dem ersten Date etwas "verwirrt", weil ich die Situation überhaupt nicht einschätzen konnte. Fand er den Abend wirklich schön? Was hält er von mir? War er nicht angetan, oder ist er eher zurückhaltend? Erwartet er vielleicht eine Reaktion von mir? Fragen ohne Ende. Ich weiß, dass er beruflich derzeit sehr eingespannt ist und möchte ihn daher nicht mit Nachrichten unter Druck setzen. Dennoch würde ich gerne Kontakt zu ihm haben. Wie lange sollte ich warten? Was kann ich tun um mehr zu erfahren, wie er denkt über den Abend? Ob wir uns wieder sehen? Für Tipps/Antworten wäre ich dankbar!

G

Gast

Gast
Na ja, lass ihn einfach antworten. Falls er sich nicht mehr meldet, kannst du dir ja dann denken, wie er über den Abend gedacht hat.
Viel Glück

G

Gast

Gast
Der homo sapiens sapiens wurde in seinen beiden Auspraegungen, maennlich wie weiblich, mit einer Moeglichkeit ausgestattet, mit seinen Artgenossen in einen verbalen Austausch zu treten. Vielleicht solltest Du einfach mal von dieser ungeahnten Moeglichkeit Gebrauch machen?

G

Gast

Gast
na schreib einfach, dass Dir der Abend sehr gut gefallen hat, weil a)b)c).... und dass Du Dich gerne wieder mit ihm verabreden würdest, wenn es zeitlich bei ihm passt. Wünsche ihm einen schönen Abend und gut ist.... wirst dann schon sehen was kommt

G

Gast

Gast
Normalerweise am nächsten Tag, Zeit für eine kurze SMS hat jeder, Arbeit zählt da als Ausrede nicht. Aber mal rein hypothetische schreibt er vielleicht gerade in einem anderen Forum:
Wann sollte eine Reaktion von der Frau nach dem ersten Date kommen?positiv od. negativ

G

Gast

Gast
Wenn ein Mann wirklich Interesse an einer Frau hat, dann wird er sich von selbst melden, gerade nach dem 1. Date. Das sind ungeschriebene Spielregeln und das wissen die Herren der Schöpfung auch! Außerdem ist es kein gutes Zeichen, wenn man sich über einen Mann schon von Anfang an so den Kopf zerbricht. Und auch wenn man beruflich sehr eingespannt ist... Zeit für eine kurze SMS findet sich immer. Ich würde nichts machen. Wer was will, der meldet sich.

G

Gast

Gast
Würde ihm eine Woche Zeit geben. Wenn dann immer noch nichts kommt - abhaken. Schließlich willst du einen Mann, der verrückt nach dir ist und nur so Einen hast du auch verdient! Mit weniger geben wir uns nicht mehr zufrieden!

G

Gast

Gast
Wenn Du nach 24h nichts gehört hast, würde ich es abhaken.

G

Gast

Gast
@ 7: Nach 24 h = abhaken? Du bist bestimmt schon länger solo oder? Also das ist maßlos übertrieben. Auch Männer trauen sich manchmal nicht und brauchen eben ein bissl Zeit, bis sie Mut finden. Auch kann dem werten Herrn mal was dazwischen kommen. 3 - höchstens 7 Tage würde ich ihm Zeit geben, schließlich kennt ihr euch noch nicht so gut. Wenn er sich allerdings erst nach 3 Wochen meldet, dann ist er wohl er an etwas Unverbindlichem interessiert, Affäre oder so. Dann würde ich ihn abhaken, sowas suchst du ja nicht.

G

Gast

Gast
#2 - wunderbar! ansonsten: wie #1
FS: Wie seid ihr denn verblieben...?

G

Gast

Gast
Aussagen wie die von #5 aergern mich. Ungeschriebene Spielregeln; wo, wie, warum, in welchem sozialen Kontext? Solche Aussagen dokumentieren einfach nur die Engstirnigkeit der Sprecherin, nicht aber irgendeine Einsicht darueber, wie menschliche Verbindungen funktionieren.

Lass Dich nicht verunsichern, liebe FS, und frage, wenn Du es wissen willst, und frage nicht, wenn Du es nicht wissen willst.

G

Gast

Gast
Normalerweise meldet er sich am nächsten Tag, wenn ihm die Begegnung mit dir gefallen hat und er dich gerne wiedersehen möchte. Kommt bis dahin nichts, kannst du es abhaken, das sehe ich wie #4 und #7 und ist auch meine Erfahrung.

G

Gast

Gast
Ja, warum fragst du denn nicht nach?
Meine Güte, auch als Frau ist man in der Lage eine email zu schreiben. Ist mir lieber, als zu warten. Wenn dann keine Antwort kommt, ist eh alles klar

w 56

G

Gast

Gast
@12
Und fragt Frau dann nach, wird ihr vorgeworfen, ihn zu bedrängen ....

@8
Ja, nach 24 Stunden abhaken - denn innerhalb von 24 Stunden ist wenigstens eine SMS drin, wenn jemand nicht im Koma liegt oder tot ist.

@5
Genauso ist es!

Fragestellerin - ER sollte sich melden. An der Zeit, die er bis dahin verstreichen läßt, kannst du deutlich erkennen, wie sehr in Euer Treffen beeindruckt hat.

G

Gast

Gast
@10: auch wenn es dich ärgert, aber so ist es. Hat ein Mann wirklich Interesse, dann meldet er sich von ganz alleine. Wenn die FS auf eine richtige Partnerschaft aus ist, dann sollte sie darauf achten. Mit Männern, die schon am Anfang mit so wenig Elan bei der Sache sind, würde ich gar nicht weiter meine Zeit vergeuden, aus solchen Geschichten werden meist nur lauwarme Beziehungen oder Affären. Oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht? Es ist doch auch ein guter Test, um zu sehen, wie weit sein Interesse reicht!

G

Gast

Gast
Da kann ich nur sagen, wer will, der tut, wer nicht will,tut auch nicht.
Das gilt für beide Seiten.
Schreib doch einfach, daß Du ihn gerne wiedersehen würdest und wie er dazu steht.
Antwort kommt bestimmt und dann weißt Du Bescheid.

G

Gast

Gast
aus erfahrung weiss auch ich, wenn am nächsten tag nicht s kommt, ist er nicht intressiert. meist ist es sogar so, das manche männer sich sogar direkt nach dem date per sms melden, und sich für den schönen abend bedanken , sagen wie toll sie dich finden etc und auf ein baldiges wiedersehen hoffen.
die etwas zurückhaltenderen brauchen vieleicht wirklich bis zum nächsten tag ;-)

viel stress in der arbeit zu haben kann sein, ist aber immer eine ausrede, denn wenn einem jemand intressiert, gibt das doch energie und man findet immer ein paar minuten für eine sms oder nachricht auf dem AB. grade frauen sollten nicht dauernd auf diese blöde "ausrede " reinfallen oder sie hernehmen um sich etwas "schönzureden " .

" wer wirklich will, findet möglichkeiten, wer nicht will, gründe ! "

G

Gast

Gast
Wenn der Mann den Abend schön fand und Dich wiedersehen will, sagt er Dir das beim Abschied.
Er fragt dann, wann Ihr Euer zweites Treffen haben könnt oder formuliert, dass er Dich gerne wiedersehen will, dass er aber ganz wenig Zeit hat. Dann zieht er seinen Terminplaner, Blackberry oder sonstiges raus und macht einen Termin mit Dir aus.
Er wird keinesfalls riskieren, ein zweites Date mit Dir zu verpassen.

Keine Meldung, kein Interesse von ihm.
Leider, musst es wohl akzeptieren.
Du hast nichts falsch gemacht, er trifft vielleicht jede Woche drei Frauen und kann sich nicht entschliessen, die anderen Dates wegen Dir abzusagen. Dann sucht er noch in 3 Jahren nach der perfekten Frau.

G

Gast

Gast
... vielleicht ist der männliche Counterpart genauso verunsichert und wartet seinerseits auf ein Feedback? Hängt ja vielleicht auch von den Signalen ab, die frau gegeben hat - oder nicht. Im allgemeinen (= traditionellen) Fall gilt ja (leider) immer noch, dass mann das Angebot zu machen hat und frau dann entscheidet, ob sie's annimmt oder nicht ...

G

Gast

Gast
5 und 6 haben Recht. Absolut.

So ist meine Erfahrung, und nicht nur meine, in vielen Jahren immer wieder bestätigt:

Nein, er ist nicht verunsichert, nein, er ist nicht zu schüchtern, nein, er ist nicht irgendwas. Nein, er wartet nicht darauf, dass du dich meldest. Frauen sind sehr einfallsreich im Finden von Entschuldigungen und Begründungen, warum sich ein Mann lauwarm oder überhaupt nicht verhält.

Wenn er Interesse hat, meldet er sich.
Wenn er sich nicht meldet, hat er kein Interesse.

Daran ändert eine Kontaktaufnahme deinerseits mit ihm nicht das Geringste - eher im Gegenteil. Ein Mann fühlt sich sehr leicht bedrängt von einer Frau, bei der er sich nicht sicher ist, ob sie ihm gefällt. Damit vermasselst du dir nur die letzten Chancen.

24 Stunden - das erscheint mir sehr wenig! Da würde ich ihm schon eine Woche Zeit geben oder auch mehr. Vielleicht muss er erst nachdenken oder die Eindrücke auf sich wirken lassen. Vielleicht hat er wirklich viel zu tun und möchte eben nicht nur eine kurze SMS schreiben. Vielleicht hat er andere Dates - warum nicht? Das darf er in diesem Stadium der Bekanntschaft. Du darfst das auch. Du solltest das sogar.

Warten - nein, WARTEN sollst du gar nicht! Du sollst ausgehen, dich mit anderen Männern treffen, wenn du die Gelegenheit hast, und dich überhaupt beschäftigen - mit deiner Arbeit, mit Freundinnen, mit Freizeitinteressen.

Und sei ganz sicher: er meldet sich, wenn du ihm gefallen hast. Wenn nicht - sein Pech. Ein Anderer wird Feuer fangen und verrückt nach dir sein, und nur so einen willst du und hast du verdient!

G

Gast

Gast
@14

Du hast Recht. Genauso sind auch meine Erfahrungen, genauso habe ich meinen Mann gefunden und er mich. Er war von Anfang an nicht lauwarm, er war entschieden und wollte mich unbedingt.

Das ist jetzt, nach fast 3 Jahren, nicht anders.
Wir beide sind füreinander da, er tut für mich, was in seinen Kräften steht, er zeigt mir tagtäglich seine Liebe, und ich zeige sie ihm.

L

Löwenmail

Gast
Aus eigener Erfahrung : Meldung spätestens am nächsten Tag. Fällt die aus, ist die Sache klar und Du hast auch noch mit einem feigen bzw. unhöflichen Mann ein Date gehabt.

M/42

G

Gast

Gast
oh man.... vielleicht bin ich einfach zu jung & ja, vielleicht auch ein bisschen emanzipiert... ABER ich schreibe dem Mann gerne am nächsten Tag, wenn es mir gefallen hat (in Ausnahmesituationen auch noch in der gleichen Nacht). Warum genau sollte ich auf seine Reaktion warten & eventuell bangen???
es gibt heutzutage keine klaren Date- Spielregeln mehr, auch Frauen dürfen sich gern & immer melden... sollte keine Reaktion von dem Partner erfolgen, so what? dann weißt du es zumindest...

w23

G

Gast

Gast
@22
Doch, es gibt auch heute klare Dating-Spielregeln, und ich weiss nicht, ob du mit deinem Vorpreschen den gewünschten Erfolg haben wirst.
Mich als Mann würde es deutlich abschrecken, wenn eine Frau sich so schnell von sich aus meldet, vor allem, wenn ich das Ganze in Ruhe überschlafen und vielleicht auch noch ein paar Stunden überdenken will.
Wenn auf deine Meldung keine Reaktion vom Partner erfolgt, kann das genau an deinem Verhalten liegen. Er hätte sich sonst wahrscheinlich gemeldet, aber eben nicht wenige Stunden nach dem Date. Wenn ich mir vorstelle, dass ich von einer SMS aus dem Schlaf gerissen werde oder gleich am nächsten Morgen eine Nachricht bekomme, während ich noch die Eindrücke sacken lassen will - so ein bisschen käme mir der Verdacht, na, die hat es aber nötig.

G

Gast

Gast
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Man(n) sich sehr gut verstellen kann. Ich habe auch gedacht das ich ein schönes Date habe, aber er hat sich nicht wieder gemeldet. Ich sehr wohl, in Form einer SMS. Es kam keine Antwort. Das tut wirklich weh. Es ist egal wie Du es anstellst wenn sich Dein Date nicht wenigstens nach zweit Tagen meldet, solltest Du positiv denken. Kein Mann ist es wert das man sich so lange um ihn den Kopf zerbricht. Denn glaub mir er verschwendet keinen Gedanken mehr an Dich,

G

Gast

Gast
@22
Du liegst 100% richtig - jedenfalls für die Generation bis Anfang 30. Ich weiß nicht, wie alt #23 ist, aber auch aus meiner Sicht gibt es diese ganz starren Regeln - zum Glück - immer weniger und auch die Anzahl ihrer Verfechter nimmt ab.

Laß Dich nicht beirren - ich fände das absolut gut!

m-30

G

Gast

Gast
hallo zusamen,
ich habe auch vor kurzem ein treffen(das 3.treffen) mit einem hübschen mann gehabt der mich sehr anspricht.
er meinte noch beim abschied ich solle mich bei ihm melden...dies tat ich,einen tag später...
seit her kam aber nichts mehr von ihm.
genau das selbe macht jetzt eine gute freundin von mir durch.
warum sagen männer man soll sich bei ihnen melden und dann kommt keine reaktion mehr?
wollen die dadurch nur noch mal die besttigung haben wie toll sie sind aber die gefühle der frau sind ihnen dabei egal?!??:-/

G

Gast

Gast
@23
Ich bin davon überzeugt, dass ein Mann sich selbst meldet, wenn er interessiert ist. Wenn er kein Interesse hat, dann hört man nichts mehr von ihm oder wie in deinem Fall, überläßt er das Melden Dir. Dann kann er sich spontan entscheiden, ob er doch Lust/ Zeit hat oder eben nicht.

Auch ich musste das erstmal lernen, aber in den meisten Fällen kann Frau sich das Melden sparen...

w

G

Gast

Gast
Wenn ein Mann sich nicht sofort nach dem Date, am Besten am selben Abend meldet, hat er kein Interesse.
Ich beging mal die Dummheit, mich nach einer Woche bei einem Mann, der mir gut gefiel, zu melden. Er war ganz erschrocken und fühlte sich genötigt, sich nochmal mit mir zu treffen. Das Ganze zog sich durch mein Engagement volle drei Monate hin mit Telefonaten,Smsen und Treffen bei dem von ihm aber nur wenig ausging. Als er mir in einem letzten Telefonat gestand, er habe sich verliebt, war ich am Boden zerstört und hatte wochenlang Liebeskummer.
Selbst schuld.
Lass ihn gehen. Es kommt ein anderer, der dir sofort schreibt.

G

Gast

Gast
Hallo ihr lieben,
ich hatte vor 7 Wochen mein erstes Date mit einer mir bis Dato noch unbekannten Frau.
Wir verbrachten einen wunderschönen Nachmittag und Abend zusammen,und gegen 21 Uhr trennten sich vorerst unsere Wege! Am folgenen Tag ließ ich unser gemeinsames Treffen noch einmal Regie -passieren und meldete mich aber aus Schüchternheit erst nach dem 3. Tag wieder!

Fazit: Die gute Fau hatte sich Gedanklich schon damit abgefunden nie wieder etwas von mir zu hören oder zu sehen! Im nachhinein erzählte sie mir, dass sie mit großer Hoffung jeden Moment auf einen Anruf gerechnet hatte.Wir sind heute noch zusammen und es ist Wunderschön ;)
Sollte sich dennoch ......was ich aber nicht hoffe....noch einmal so eine Situation ergeben,dann werde ich mich mit Sicherheit eher melden, am besten schon einen Tag später!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: