Nur, was mir fehlt und was ich vermisse: Eine positive, kommunikative Interaktion.
Dann kann ich Dich nur ermutigen, selbst das zu tun, was Du Dir von anderen wünschst. Also Dich für sie interessieren, Fragen stellen usw. Dann triffst Du zwar immer noch auf Menschen, die nicht adäquat reagieren werden, aber die, die überhaupt erstmal an anderen Menschen interessiert sind, bleiben hängen. Das sind wenige, ich hab auch das Gefühl, dass sich keine Freundschaften mehr ergeben ab einem gewissen Alter. Wer in einer Partnerschaft ist, hat sowieso kaum Zeit für neue Leute, wer Single ist und sucht, mustert aus.
Man kann sich eigentlich nur angucken, wie Salonlöwinnen und -löwen es machen. Allerdings gibt es auch hier Fallen. Ich kenne eine Frau, die sehr unscheinbar ist. Aber wenn sie mit am Tisch sitzt, reden alle nur über ihr Thema - so WIRKT es. In Wahrheit redet sie über sich und ihre Themen, die anderen werfen ab und zu mal was ein, und sobald einer ein anderes Thema anschneidet, sagt sie war Nettes zu ihm, schlägt einen Bogen zu sich und kommt dann wieder auf ihr Thema. Sie lässt keinem anderen die Bühne. Viele merken das nicht, weil es ganz angenehm ist, wenn sie nicht viel denken und erzählen müssen.
Jemanden, der mit mir in Verbindung ist!
Das ist sowieso was Schwieriges, finde ich. Ich hab das Gefühl, dass Menschen es nicht mehr schätzen, dass sie jemanden finden, mit dem sie richtig gut reden können. Interesse ist auch nur oberflächlich. Vermutlich hat jeder auch seinen Kreis, für den er sich interessiert, und für neues sind kaum Kapazitäten.
Du hast geschrieben, dass das, was Du an Interesse am anderen zeigtest, ins Leere lief. Dazu fallen mir nur folgende Möglichkeiten ein:
- Du hast mit einem Selbstdarsteller geredet, der immer neues Publikum braucht
- Du hast mit einem geredet, der sich selbst immer wieder sein Zeug erzählen muss, weil er sich damit motiviert oder was verarbeitet, und der Zuhörer könnte auch ein Blumentopf sein
- Du hast Interesse bekundet, aber konntest selber nichts einbringen "oh, du segelst, toll" ist anders als "oh, ich segle auch, welches Boot hast du, hast du schon mal eine Windsituation xy gehabt, ich hab es erlebt,das war ganz schön gefährlich"
- Du hast Interesse bekundet, aber der andere fand dich leider nicht interessant. Würde er Dich als Frau toll gefunden haben, hätte er bei dem, was Du (hoffentlich) über Dich erzählt hast (weil er Dir hoffentlich auch mal ne Frage stellte), eingehakt, aber er tat es nicht. Kann man nichts tun, weitergehen.
Es gibt Menschen, die betreten einen Raum, als sagten sie "Tada! Hier bin ich!". Das können nur Äußerlichkeiten sein, also da hilft es, wenn man groß ist. Aber auch Menschen mit besonderer Aura haben so eine Wirkung. Wie man sich die zulegt... Ich denke, viel kommt von innen, also ganz mit sich im Reinen sein, sich und sein Leben annehmen und lieben.