• #1

War die Trennung ein Fehler?

ihr lieben,
ich hatte jetzt 2 Jahre ein Beziehung mit sehr viel enormen Höhen und auch wahnsinnigen Tiefen. Die Beziehung war derart intensiv mit allem Drum und Dran. Wir sind zusammen gekommen und waren eins, Problem hierbei: ich habe mich komplett an sein Leben angepasst, meine Bedürfnisse vergessen etc. Er hat dies zum Teil auch verlangt, ich denke an narzisstische Züge. Die Beziehung war für mich derart nervenraubend so dass ich zu Jahresbeginn nicht mehr konnte. Ich war völlig fertig und mir wahr klar, dass ich mein Leben ändern muss. Ich trennte mich Anfang Februar und lebte mein Leben, mir ging es gut. Doch meinem ex ging es massiv schlechter, er flehte und weinte jeden Tag und bat, dass ich zurück kommen soll, er war komplett fertig.
Ein Monat nach der Trennung lernte ich einen tollen Mann kennen. Er war für mich da in der schweren Zeit, hat mit mir gelacht und geweint, war einfach wunderbar. Wir verliebten uns.
Mein ex bettelte weiter und ich beschloss vor 2 Wochen, ihm noch eine Chance zu geben. Meine neue Bekanntschaft verletzte dies natürlich sehr, er wünscht sich eine Beziehung mit mir. Ich bin dennoch zurück zu meinem ex und er hat sich wirklich geändert und an sich gearbeitet, er will mich nie mehr verlieren. Ich habe so viel in die Beziehung investiert und wenn nun seine Wutausbrüche weniger werden und wir mehr miteinander reden, vl haben wir dann eine Chance, wir haben so viele gleiche Interessen... doch der neue Mann geht mir nicht mehr aus dem Kopf... ich will mich von meinem Partner nicht mehr berühren lassen, denke dabei nur an den anderen. Mein Leben entgleitet mir zunehmend, ich bin komplett fertig mit den Nerven, die ganze Beziehung war derart anstrengend....ich weiß nicht ob ich mich endgültig trennen soll oder kämpfen soll
 
  • #2
Guten Morgen liebe FS,

wozu kämpfen, du hast deine Diagnose gestellt, nur deine eigene vergessen.
Du hast dich komplett an sein Leben angepasst und dich mit ihm verwebt. Du hast dein Einverständnis gegeben und was hat er zum Teil verlangt?
Wärst du frei von irgendwelchen Zügen, dann würdest du dir diese Frage nicht stellen, ob du *kämpfen* sollst. Diese Frage würde sich dann von alleine erübrigen. Ein Mann mit narzisstischen Zügen und Neigung zu Wuntanfällen, wäre für dich dann nicht gesund und du würdest rasend schnell das Weite suchen. Aber so, ich verstehe nicht. Du magst diesen Mann noch nicht einmal mehr berühren, denkst nur an den anderen. Deine Frage erübrigt sich doch.
Was hält dich denn noch an einem Mann, der sich so zeigt, wie du ihn geschildert hast und worum willst du kämpfen, um deinen Sieg, oder brauchst du Drama und selber das Gefühl dominieren zu können, indem du zwei Männer wie Schachfiguren hin- und herschiebst.
Denke gut nach liebe FS, schon um deiner Selbstwillen. Ich wünsche dir alles Gute!
 
  • #3
Also erstmal durchatmen.
Nun erlebst du es live, weshalb man lieber eine neue Beziehung eingehen sollte, wenn man mit der alten abgeschlossen hat. 1 Monat reicht dafür nicht, etwas so intensives zu verarbeiten.
Im Moment kannst du also mit keinem dieser Männer glücklich werden. Wie auch? Geister sind in deinem Kopf, Vergangenheit und mögliche Zukunft parallel in deinem Herzen. Du musst auf Abstand gehen, alleine leben. Viel mit Familie, Freunden unternehmen, dein Hobby ausleben. Dein Leben wieder stabil gestalten, OHNE einen Partner.

Das dauert bei mir mindestens 6 Monate. Danach kann ein neuer Mann kommen. Ich denke, es wird mit deinem Ex sowieso nix mehr, aber der neue Mann tut mir Leid. Er hat mit der ganzen Sache nix zu tun und wurde verletzt. Gib ihm noch eine Chance, wenn du dich in 6 Monaten-1 Jahr gesammelt hast und dich stark fühlst alleine.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!
 
  • #4
Liebe FS,

Du hattest dich aus gutem Grund von deinem Ex getrennt! Es ging dir mit ihm schlecht! Weil er lange genug bettelt, bekommt er eine Chance? Versteh ich nicht! Gut, du hattest die Beziehung noch nicht verdaut und verarbeitet, aber trotzdem gab es einen Grund für die Trennung und du hättest diese aufrecht halten sollen, was dir dein Gefühl gerade auch bestätigt.

Der neue Mann hat dir gut getan, war für dich da und hat jetzt das Nachsehen. Er tut mir sehr leid!

Mein Rat an dich wäre. Trenne dich von deinem Freund, Wutausbrüche braucht kein Mensch in einer Beziehung. Verarbeite die Beziehung und versuche dann mit dem neuen Mann eine Beziehung aufzubauen, denn er bewegt ja was in dir.

Vielleicht hast du Glück und er gibt dir noch eine Chance nach dieser Enttäuschung, vielleicht bist du es ihm Wert auf dich zu warten bis du die alte Beziehung verarbeitet hast.
Bis dahin, bleibt befreundet und löse dich von deinem Ex. Ein Mann der schon mal so schlecht getan hat, wird dich niemals auf lange Sicht glücklich machen.
 
  • #5
...aber der neue Mann tut mir Leid. Er hat mit der ganzen Sache nix zu tun und wurde verletzt. Gib ihm noch eine Chance, wenn du dich in 6 Monaten-1 Jahr gesammelt hast und dich stark fühlst alleine.

...tolle idee, den anderen erstmal für n halbes bis ganzes Jahr hinzuhalten. Schließlich hat er ja kein Leben, Bedürfnisse oder Gefühle, auf die man Acht nehmen sollte!
Meiner Meinung nach solltest du nicht zu deinem ex zurück bzw. dort bleiben, so wie du es schilderst ist das mehr aus Mitleid passiert als aus Liebe.
Wow immer du dich entscheidest, tu es schnell und endgültig, ein hin und her ist für alle Beteiligten unschön.
 
  • #6
Liebe FS
Ich denke, dass du dich von dem Ex damals getrennt hast, war das Gesündeste, was du seit Langem getan hast. Und es war ebenfalls gesund, dich wieder zu verlieben, wenn auch etwas schnell.
Was ungesund war ist, dass du aus emotionaler Erpressung - ja, es war nicht mehr als das - einem Mann, der dich massiv verletzt hat, eine "Chance" gegeben hast. Hallo, du bist eine liebenswerte Frau und nicht die Heilsarmee. Du bist nicht die Wohlfahrt und du schuldest ihm nichts. Es ist nicht deine Aufgabe, ihn zu trösten und dich aufzuopfern, weil er gerade Mühe hat, mit einer fairen Trennung umzugehen (fair, weil du dich zuerst getrennt hast, bevor du einen Neuen kennenlerntest). Das muss er als erwachsener Mann aushalten können oder sich allenfalls Hilfe suchen bei Freunden, Verwandten, Therapeuten.
Weinen, betteln und ein, zwei Monate "an sich arbeiten" - ob das seine Persönlichkeit dauerhaft geändert hat, wage ich zu bezweifeln. Und ausserdem liebst du ihn verständlicherweise nicht mehr.
Fazit: Mach Schluss und schau, ob du beim Neuen doch noch eine Chance hast und wenn ja, bleib bei ihm.
 
  • #7
Woher ihr nur all die weinenden Männer nehmt ?

Nunja, seis drum - Mann # 2 kannst du sicherlich vergessen. Der ist zu Recht sauer. Und lässt dich wahrscheinlich nie mehr in sein Bett.

Ich verstehe es wirklich nicht - hier klagen tolle Frauen (von der Papierform her), dass sie keinen Mann abbekommen. Einige andere scheinen jedem Narzissten nachzujagen. Die Männer, die sich ordentlich verhalten, egal, ob sie nun einer Frau beistehen oder ein guter Vater sein wollen, die werden verlassen.
Als Mann habe ich nur Mitgefühl mit Mann # 2 - mit dir null. Dus sitzt zurecht und selbstverschuldet genau da, wo du dich selbst hingesetzt hast. Helfen kannst du dir nur selber - indem du lernst, dass Entscheidungen Konsequenzen nach sich ziehen, die man überdenken sollte, bevor man handelt.
 
  • #8
Kaputtes Geschirr, ohne Ende. Trenne dich von beiden Männern, du hast es bitter nötig. Zum dem einen bist du nur zurückgekehrt, weil er dir leidtat, und Mann#2 ist jetzt tief verletzt. Er wird immer im Hinterkopf behalten, dass du dich ohne lange nachzudenken einfach wieder getrennt hast.

Mann#1 empfinde ich als unmännlich, einerseits unkontrollierte Wutausbrüche, vor denen du Angst hast, andererseits Betteln, Weinen und Flehen. Das macht man höchstens beim Finanzamt, wer will so ein Kino täglich zu Hause erleben müssen, du etwa?

Lebe nach der Doppel-Trennung einige Monate lang allein, zentriere und sammle dich, mache Urlaub, Sport, lösche alle negativen Energien in dir, werde bedürfnislos. Und erst nach der vollständigen Heilung deiner verletzten Seele kehre auf den Partnermarkt zurück - die Männerwelt wird es dir danken.
 
  • #9
doch der neue Mann geht mir nicht mehr aus dem Kopf... ich will mich von meinem Partner nicht mehr berühren lassen, denke dabei nur an den anderen.

Mein Eindruck aus deiner Geschichte: Es war nicht gut, sich zu einem neuen Versuch mit dem Ex überreden zu lassen. Trenn dich besser und dann endgültig. - Der neue Mann ist dir evtl zu früh begegnet, du warst noch zu sehr durcheinander und bist es jetzt erst recht. Das Zitierte wirkt auf mich so, als wärst du definitiv in den neuen Mann verliebt.
 
  • #10
Die Geschichte mit Mann Nr. 2 dürfte sich eigentlich schon erledigt haben, ist dir das in aller Deutlichkeit klar? Vielleicht bleibt dir noch eine kleine Chance Mann Nr. 2 wieder in dein Leben zu holen, ein Mann mit gutem Selbstwertgefühl lässt sich jedoch Aktionen wie deine nicht bieten, ohne erhebliche Zweifel an der Struktur deiner Persönlichkeit entwickeln.

Aber, du hast dich ohnehin noch nicht von Mann Nr. 1 gelöst. Mit hoher Wahrscheinlichkeit geht ihr in eine weitere Kampf-Runde, denn du willst es wissen: Hat er aus Liebe zu dir dazu gelernt? Beschäftige dich mit "weiblichem Narzissmus", dann verstehst du deine Bindung an Mann 1 besser.
Sein Weinen und Betteln in der Trennungsphase ist kein gutes Zeichen, dazu braucht man noch nicht einmal Küchenpsychologie zu bemühen.
 
  • #11
Hier die FS... Danke für eure Meinungen. Ich komm mir echt sehr dumm vor. Ich bin in den neuen Mann richtig verliebt, er ist so gut zu mir und hat sich rührend um mich gekümmert. Und was mach ich? Begebe mich wieder zurück in diese Abhängigkeit und schaffe es nicht mich zu lösen von meinem ex. Es ist so unfair für den neuen, tollen Mann und so geht man nicht mit Menschen um. Ich habe teilweise schon selbstmord Gedanken weil ich mich so schlecht fühle. Ich will eigentlich nur weg aus der Abhängigkeit. Dass ich dann nicht gleich eine neue Beziehung beginnen sollte, darüber bin ich mir bewusst. Das habe ich auch dem neuen Mann immer gesagt, er meinte nur, dass man sich nicht aussuchen kann zu welchem Zeitpunkt man sich verliebt und dass er zu mir und meiner Vergangenheit steht. Er ist so lieb... und ich spiele mit ihm herum....
 
  • #12
Hallo meine Liebe!
Was Du wirklich tun solltest kannst nur Du alleine entscheiden da kann Dir niemand helfen, nur aus Mitleid( so hört sich für mich das an weil er so fertig ist und weint) bei einem Mann zu bleiben ist definitiv der falsche Weg, vor allem da Du ihn ja nicht mehr berühren kannst. Wie soll so-etwas auf Dauer funktionieren? Ich habe das Gefühl dass er nicht damit fertig wird, dass Du ihn verlassen hast das verkraften solche Menschen nicht. Ich hatte auch so einen Ehemann, der narzisstische Ausprägung hatte und sehr oft wütend wurde. Jedes Mal wenn er gebettelt hat,( er wollte sich sogar aus Verzweiflung umbringen hat er jedenfalls gesagt), ich soll ihm noch eine Chance geben er ändert sich, war nach ca. 4- 6 Monaten wieder das Gleiche, habe mich dann endlich getrennt und bin heute glücklich! Ob Dein Partner sich wirklich dauerhaft ändern kann wage ich aber zu bezweifeln. Nach so kurzer Zeit sich in eine neue Beziehung zu stürzen ist glaube ich auch nicht so das Richtige denn jede Trennung sollte erst mal richtig verarbeitet werden und das ist in so kurzer Zeit nicht möglich.Trotzdem kannst nur Du alleine diese Entscheidung treffen aber Du musst absolut glücklich sein mit dieser Entscheidung denn für s e i n Glück bist Du nicht zuständig! Übrigens mein Exmann lebt heute noch ;) und ist auch wieder verheiratet. Wünsche Dir alles Gute für die Zukunft!
 
  • #13
Du willst aus der Abhängigkeit zu Mann 1 aussteigen? Dann tue dies und zwar sofort. Geht nicht? Nutze eine Beratungsstelle für Frauen, vielleicht hilft auch die Webseite re-empowerment. Suche dir jetzt, wo dich sogar Selbstmordgedanken umtreiben, professionelle Erste Hilfe und mittelfristige Lösungen wie eine Therapie, bevor du wieder vollständig in die Beziehungsdynamik mit Mann 1 gleitest. Deine Chance für den Ausstieg ist jetzt, in diesen Tagen!

Mann 2 kann dich nicht retten und sollte dies auch nicht tun. Übernehme Verantwortung für dein Leben und beantworte dir selbst eine entscheidende Frage: Warum suchst du die Abhängigkeit von Mann 1?
 
Top