G

Gast

Gast
  • #1

war eine mail nach dem 3. treffen schon zu viel?

Ich hatte das 3. date mit einem sympathischen mann. allerdings gefiel mir nicht, dass er, nicht wie angegeben gelegenheitsraucher ist, sondern offensichtlich viel raucht. allerdings gab er an, dass er gerade dabei wäre, es sich abzugewöhnen. okay. als wir zusammen essen waren, trank er 4 gr. bier (zu viel??), aber es war trotzdem alles sehr angenehm. er zeigte sich bisher völlig verbindlich, zeigte sehr deutlich sein interesse.
bei den treffen fiel mir auf, dass er irgendwie zu viel redete, andererseits ging er auch immer sehr auf meine themen ein und fragte nach, wollte verstehen etc... ich dachte, das ist vielleicht unsicherheit oder so was in der richtung.
beim dritten date, bei dem ich zunächst leicht distanziert war, weil er wieder so endlos redete, ergab sich dann doch noch ein recht lebhaftes, gutes gespräch. leider fühle ich mich auch angezogen von ihm, er ist attraktiv und intelligent. jedefalls habe ich mich nach dem treffen mit ner sehr kurzen mail bedankt (er hatte mich immer eingeladen) und mitgeteilt, dass ich gern nochmal weiterplaudern würde. fehler? ich fühl mich jetzt, nachdem er sich 2 tage nicht gemeldet hat, total zurückgewiesen und es ist mir sehr peinlich...
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ich finde, du bist echt zu kritisch. Du weißt selbst nicht, was du willst und suchst jeden klitzekleinen Fehler bei dem Mann. Wie soll das denn funktionieren?
 
  • #3
...mit einem sympathischen mann. allerdings gefiel mir nicht, ...
...trank er 4 gr. bier (zu viel??), aber es war trotzdem alles sehr angenehm. ...
...dass er irgendwie zu viel redete,
...leider fühle ich mich auch angezogen von ihm, er ist attraktiv und intelligent.
...ich fühl mich jetzt, nachdem er sich 2 tage nicht gemeldet hat, total zurückgewiesen und es ist mir sehr peinlich...

Merkst du was? Das klingt alles ziemlich konfus. Du findest ihn sympatisch, fühlst dich von ihm angezogen und suchst ständig nach einem Haar in der Suppe. Was willst du denn nun? Nichts als Aufmerksamkeit oder eine Beziehung mit einem richtigen Menschen, der natürlich auch Ecken und Kanten hat?
 
G

Gast

Gast
  • #4
"leider fühle ich mich von ihm angezogen " ............ und dann fühlst du dich abgewiesen? du willst doch selbst nciht wirklich. spielst du nur?
 
G

Gast

Gast
  • #5
FS:

..ich spiele nicht! aber dass er nach dem dritten treffen so gar nichts mehr von sich hören lässt, verletzt mich irgendwie. ich habe ihm eine herzlich-freundliche mail geschickt, das kann irgendwie nicht zuviel gewesen sein. vorher hat er vier wochen lang regelmäßig total verbindlich den kontakt gesucht, mir auch immer wieder erklärt, wie begeistert er sei und dass er etwas festes suchen würde... war das alles vorgemacht?
 
G

Gast

Gast
  • #6
Du schreibst ja selbst, dass er intelligent ist. Sicher hat er dein Zögern bei eueren Dates gemerkt. Wenn du zweifelst, warum sollte er dann den Kontakt noch vertiefen. Das Angebot an Damen, sowie an Männern ist groß. Vielleicht findest du ja jemanden, der ohne Makel ist. Falls nicht, hier ein Tipp- im Spielzeugladen in der rosa Ecke sitzt Ken, gleich neben Barbie. Beide sind perfekt und ohne Makel.
w 48
 
  • #7
Ohne Dich oder ihn genauer zu kennen und ohne zu wissen, in welche Richtung euer Gespräche gelaufen sind, kann ich nur spekulieren. Mag sein, dass er im Laufe eurer Dates erwartet hat, ein Signal für die von Dir gewünschte Art eurer Beziehung zu bekommen. Scheinbar wart ihr drei Mal plaudern und essen und nun hast Du wiederum in genau diese RIchtung gezeigt.

Mal angenommen, Du hast ihm nicht parallel spüren lassen, dass Dir an mehr als nur an Geselligkeit mit ihm gelegen ist, dann mag er jetzt das Fazit gezogen haben, in der Rille "nette Bekanntschaft, hilft gegen Alleinsein, gut zum Plaudern" gelandet zu sein.

Deine Gedanken lassen mich vermuten, dass Du ihn sehr beobachtet hast. Vielleicht hat er aus Deinem Auftreten eine eher reservierte, abwartende Haltung ihm gegenüber geschlossen.

Und mein letzter Gedanke: Wenn er sich seit kurz vor Ostern nicht mehr gemeldet hat, dann mag er vielleicht in einen Feiertagsblues geraten sein.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Im Gegensatz zu den anderen verstehe ich deine "Haaresucherei" Ich wäre auch überrascht wenn jemand dann doch raucht. Was nun das Bier anbelangt, kann man das so nicht beurteilen. In Köln ist ein "großes" Bier 0,3 l. Wenn er ohne Auto unterwegs ist und ihr habt drei bis vier Stunden da gesessen und er hat das vertragen, kann das vorkommen. Wir haben auch Ostern. Du hast die Frage gestern gestellt. Vielleicht ist er weg und in diesem Anfangsstadium hat er dir das nicht mitgeteilt. Vielleicht hat er auch deine intensive Ambivalemz ihm gegenüber bemerkt. Da du ihn angespannt beobachtest und hin und her abwägst hat sich ihm das vielleicht mitgeteilt.
Er wird dich genauso beobachten, auch wenn er viel redet.
Und/oder daher tut er vielleicht das, was die allermeisten in dem Fall auf Singlebörsen tun: Er schaut sich noch andere an. Damit musst du grundsätzlich immer rechnen. Ansonsten geh in dich und hör auf deine innere Stimme, die dich anscheinend ständig warnt. Das er für dich gut aussieht, reicht nicht. Und normalerweise reicht es den anderen auch nicht für ihren Partner nur gut ausszusehen.
 
G

Gast

Gast
  • #9
FS w, 37:

Vielen Dank, besonders für die letzten beiden Antworten, aus denen ein gewisses Verständnis für meine Situation heraus zu lesen ist. Das tut ganz gut, weil ich absolut unerfahren mit OnlineDating bin. Das war mein dritter Kontakt, mit dem es zu den 3 Treffen gekommen ist. Und ich hatte echt irgendwelche Schmetterlinge im Bauch rumfliegen (naja...sicher zu euphorisch von mir). Jedenfalls bin ich jetzt so richtig traurig, dass auf diese regelmäßigen, auf mich eingehenden Mails jetzt der totale Kontaktabbruch gefolgt ist. Ich zermatere mir das Hirn, was ich Falsches gesagt und getan habe...
 
G

Gast

Gast
  • #10
@ FS Jetzt verstehe ich dich allerdings auch schon besser. Es stimmt, man muss es regelrecht lernen. Ganz besonders irritierend ist es, wenn alles von SMS bis E-Mail benutzt wird, aber nicht telefoniert. Alles davon kann man nach Bedarf einfach bequem einstellen und den anderen dann ins Leere laufen lassen. Und das wird dann auch so gemacht. Das verkauft sich dann unter "Das hat sie ja sicher auch gemerkt, dass es nicht passt". Ich hab auch lange gebraucht um irgendwie rasuzufinden, dass die Leute die man so trifft keineswegs alle wirklich wissen, was sie wollen. Das heißt nicht das sie sich dessen selber bewusst wären. Rumüberlegen und noch mal sacken lassen, kann dem Gegenüber schon zuviel sein. Dann sind die weg. Eine Mail nach 3 x Treffen war sicher nicht zu viel. Mails sind aber auch tückisch. Der andere kann immer zwischen den Zeilen was lesen, was du nicht bewusst gemeint hast. (In dem Fall EVTL: "war nett, aber ich in nicht 100% bei dir") Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen: Auch wenn es nicht auf Dauer geklappt hat: WENN jemand dann wirklich was will, dann klemmt er sich dahinter. Will das Gegenüber nicht zu 100 %, weil irgendwas - egal was, von der Nase, über den grünen Pulli bis zum kleinen Gehalt- nicht passt, dann kannst du da selber nicht viel dran tun. Außer natürlich dir zu sagen, dass der Andere einfach schneller gemerkt hat das es nichts optimales ist. Und das stimmt auch einfach. Es reicht wenn einer von beiden das so sieht.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ich finde, du hast dich richtig verhalten, in dem du dich per Mail für die Einladung bedankt hast.
Das war keinesfalls zuviel und gehört sich auch. Wenn der Mann nun sich noch nicht gemeldet hat, lässt sich das mit den Osterfeiertagen erklären. Vielleicht ist er kurz verreist, hat Besuch etc.
Oder aber er braucht auch etwas Zeit zum Überlegen, ob er sich noch mal mit dir treffen will.
Aber das du jetzt den Fehler darin suchst, dass du ihm eine Mail geschickt hast, ist völlig falsch.

Sei etwas geduldiger, er meldet sich schon noch. Ansonsten musst du akzeptieren, dass er entschieden hat, dass er den Kontakt nicht weiter vertiefen will.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Für mich hört sich das so an:
Du triffst Dich 3x mit einem Typ, von dem Du eigentlich enttäuscht bist wegen seiner falschen Angabe zum Rauchen. Dann trinkt er auch noch 4 gr Bier und redet wie ein Wasserfall...
Eigentlich weisst Du, dass das gar nicht geht... Aber: beim online dating wird sooo viel in Leute rein interpretiert, der Wunsch nach Beziehung ist übermächtig groß. Du bist 37 - da will man keine Zeit verlieren...
Und dann zieht der andere sich zurück .. Das macht Dich noch heisser auf ihn, denn Dein nicht so grosses Selbstwertgefühl wird von ihm noch bestätigt.
Merkst Du was?

Stell Dir einfach eine volle Disco vor... Du pickst 3 Männer raus und führst Gespräche..
Es muss keiner davon zu Dir passen!! Beim online dating wird so viel dazu interpretiert!
Warum eigentlich ? Weil man vorher schon sms und mails bekommt, bevor man sich sieht
Und beschnüffeln kann. Das ist doch nicht richtig?!g
 
G

Gast

Gast
  • #13
FS (w,37):

Ohje, die letzte Antwort war schon harter Tobak. Ich hätte mich selbst eigentlich nicht in die Kategorie "hat-keine-Zeit-mehr" eingeordnet. Das klingt verzweifelt. So fühlte ich mich zumindest bis jetzt nicht.
Meine ersten beiden Erfahrungen waren angenehm und ich konnte damit gut leben, dass daraus nix weiter wurde, es passte nicht.
Ich glaube, dass nun irgendwie durch das "Daten" meine Bedürfnisse ans Tageslicht gekommen sind und ich merke, wie gern ich mich eigentlich doch mal wieder verlieben, auf jemanden einlassen würde...etc.
Naja, und dass bei diesem Mann nun auch so einiges an ähnlichen Einstellungen (und ja, auch das Äußere) gestimmt hat, hat mich wohl wirklich dazu verführt, zu viel reinzuinterpretieren. Das ist ja sehr unangenehm und beim Selbstwertgefühl hast Du mich wohl wirklich erwischt....
Aber Danke für die Antworten, sehr hilfreich! Gerne mehr:)
 
G

Gast

Gast
  • #14
Hallo liebe FS,

deine eigentliche Frage war ja, ob du etwas falsch gemacht hast: klare Antwort: absolut nicht. Die Mail von dir war gut und passend und selbst wenn du keinen Grund gehabt hättest zu schreiben (dein Dabk für den Kaffee) wäre das völlig ok gewesen. Wie Männer ticken, weiß ich momentan nicht mehr, zu oft war ich in der gleichen "ermeldetsichnichtmehrwarumnur"Situation. Aber wenn ich von mir ausgehe, dann freue ich mich über eine NAchricht, wenn ich interessiert bin. Sollte ich mir unsicher sein, dann ist eine nette SMS von dem Mann ok, zu viele Nachrichten von ihm schrecken mich ab.
Der nächste Punkt: warum er sich nicht mehr meldet? Keine Ahnung, klingt aber eher nach Desinteresse, weil ihr vorher ja regen Kontakt hattet. Sonst wären 2 Tage Funkstille eher normal. Hält die Funkstille zu lange an und meldet er sich dann nach über einer Woche mit einem Datevorschlag klingt das ganz übel nach Warmhalten. In der Zwischenzeit hat er dann vielversprechendere Optionen ausgetestet. Du bist 37 und er? Könnte es vielleicht ein Problem beim Kinderthema geben, dass ihm jetzt aufgefallen ist?

Und zu dir: Objektiv betrachtet findest du ihn nicht so toll, aber durch deine "Einsamkeit", dein Verlangen dich wieder zu verlieben und sein "Sich-Rar-MAchen" wird er plötzlich interessant für dich. Das ist bei mir leider auch der immer de Fall. Man trifft leider so selten gutaussehende Männer, dass man dann schnell übersieht, obs eigentlich wirklich passt, wenn man jemanden dann doch endlich mal attraktiv findet. Stell dir einfach vor, er wäre jetzt wesentlich unattraktiver. Wie wäre das? Mir hilft so ein Gedanke immer.

Ein interessanter unattraktiver Mann (bis zu gewissen Grenzen) kann durch seine Art attraktiv für mich werden und eine Beziehung ist vorstellbar.
Ein mäßig interessanter Mann mit MAcken, der sehr gut aussieht zieht mich durch sein äußeres erst mal in seinen Bann, aber irgendwann wird klar, dass es langfristig nicht funkitionieren würde. Es war einfach nur die körperliche Anziehung am Anfang.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Ich denke auch, dass deine Erwartungshaltung in Sachen Email und einer Antwort echt zu hoch sind!

"Leider fühlte ich mich von ihm angezogen" Dieser Satz von dir irritiert mich! Warum leider? Entweder du freust dich über diesen Zustand oder du lässt es sein- wenn du zu viele Zweifel hast! und scheinbar hast du die. Wenn du dir in dieser Sache jetzt schon unsicher bist, dann lasse es. Es kommen mir hier nämlich Zweifel an deinem ernsthaften Interesse, da deine Aussagen, den Mann betreffend, zu ambivalent sind!
 
G

Gast

Gast
  • #16
Liebe FS,

Du hast nichts falsches gesagt, gemacht. Du bist ja noch relativ unerfahren in diesen Dingen und es wird nicht das letzte Mal sein, dass dir so ein komischer Kontakt passiert. Oft sind es Kleinigkeiten, die es scheitern lässt. Das habe ich erlebt, das erleben viele andere Frauen und Männer auch.

Der Kontaktabbruch nach Dates ist normal und du weißst nun welch Geist in diesem Mann denkt. Ein Mann mit Charakter bricht nicht einfach den Kontakt ab, der meldet sich bzw. verabschiedes sich mit höflichen Worten von dir.

Stöbere hier im Forum einfach mehr rum, da wirst du viele Antworten und auch viele Erklärungen finden, warum und weshalb Menschen so ticken, handeln.

Alles Gute für dich.

w 48
 
G

Gast

Gast
  • #17
FS:

Danke für die weiteren Antworten. Und ja, sicherlich bin ich ambivalent und vor allem unerfahren in Online-Dating-Dingen.
Aber es hilft irgendwie zu wissen, dass jemand mit halbwegs Charakterstärke zumindest zwei nette Worte zum Verabschieden schicken würde. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich meiner Wahrnehmung kaum trauen kann, weil ich ihn ja als sehr interessiert erlebt habe.. Nunja.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Ich stimme dem Beitrag #13 zu. FS hat nichts falsch gemacht. Nun in der konkreten Situation würde ich ihn nochmal kurz anschreiben, Frohe Ostern wünschen und auch direkt fragen, ob alles ok, oder war in meinem letzten Email etwas, was ihn verunsichert oder beleidigt hat? Denke mal, nach dem 3. Date kann man ruhig reinen Tisch machen. Natürlich sollte man wegen dem Rauchen und sonstigen "Minus-Punkten" nachdenken, ob es so in ordnung ist. Und auch sich mit dem Thema ausseinandersetzen, dass er evtl . spätestens beim 4. Date mit Intimitäten gerechnet hat. Ansonsten nehme an , dass die Zuneigung der FS eher mit ihrer Einsamkeit zu tun hat. Ich halte solche Tatsachen für "brandgefährlich",wenn man als Single online unterwegs ist. Ich habe es auch erlebt, habe sich im nachhinein sehr gewundert, war ich bestimmte Personen interessant oder anziehend fand?! Es war auf Dauer und überhaupt wirklich gar NICHTS!
 
G

Gast

Gast
  • #19
FS:

Danke für die weiteren Antworten. Und ja, sicherlich bin ich ambivalent und vor allem unerfahren in Online-Dating-Dingen.
Aber es hilft irgendwie zu wissen, dass jemand mit halbwegs Charakterstärke zumindest zwei nette Worte zum Verabschieden schicken würde. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich meiner Wahrnehmung kaum trauen kann, weil ich ihn ja als sehr interessiert erlebt habe.. Nunja.

Nach einiger Zeit im Onlinedating kann man keiner Wahrnehmung mehr trauen. Was habe ich schon alles zu hören bekommen! Ich dachte wirklich die Männer wären interessiert und haben sich dann nie wieder gemeldet. Das passiert, wenn man nur Mailkontakt hatte, wenn man schon telefoniert hat, wenn man sich einmal traf und auch nach 5 Treffen. Nachfragen ließ ich manchmal sein, aber wenn ich es zu seltsam fand, habe ich denjenigen dann direkt gefragt, ob man denn noch etwas voneinander hört, bzw. ob wann man sich noch einmal treffen möchte. Entweder wurde daraufhin von dem Mann weiter beharrlich geschwiegen oder ich wurde mit sporadischen SMS warmgehalten. Ich wurde auch schon nach einem 3. Date gefragt und dann versetzt, bzw. nach eine schönen 3. Date per automatischer Absage hier abserviert. Das passiert alles, tut weh und macht mit der Zeit leider wirklich fast zynisch.
Stress! Das ist hier das Zauber- und Hinhaltewort Nr1. Und man ist immer wieder versucht, dass auch zu glauben. Schließlich sind wir hier bei EP, mit guten Jobs, die Stress verursachen, nicht wahr? Aber wenn man interessiert ist, kann man immer einrichten, demjenigen eine kurze Nachricht zu schicken. IMMER. 1Woche langes Schweigen ist nie erklärbar - außer mit Desinteresse.
Wie alt ist denn der Mann? War er schonmal verheiratet und sucht hier nur seinen Spaß?
 
G

Gast

Gast
  • #20
FS:
Er ist 42, war schonmal 9 Jahre verheiratet, man hätte sich auseinandergelebt und sei noch befreundet. Danach hätte er noch zweimal eine ca. 1 jährige Beziehung gehabt. Das hätte nicht gepasst, einmal unter anderem, weil die Frau nur eine Wochenendaffäre wollte. Und er wolle endlich etwas festeres und engeres.
Früher hätte er oftmals Fernbeziehungen über Landesgrenzen hinaus gehabt, das wolle er aber jetzt nicht mehr...
Man...blöd, dass es mich irgendwie ein wenig erwischt hatte.. Diese ewig-verbindlichen Emails.

(Übrigens bin ich nicht ganz so einsam, wie es hier anscheinend den Eindruck erweckt.)
Vielleicht wird irgendein überwunden geglaubtes Männer-muster wieder wach, oder so?
 
G

Gast

Gast
  • #21
Und hat er sich mittlerweile gemeldet oder hast du ihm nochmal geschrieben? Jetzt ist ja schon einiges an Zeit vergangen in der er auf jeden Fall hätte reagieren müssen, oder?

Liebe FS gib doch bitte mal ein Feedback
 
G

Gast

Gast
  • #22
Liebe FS,
du hast nichts falsch gemacht. Nach eine gewissen Zeit kannst du ihm eine weitere Mail schicken. In etwa so: Schade, dass du dich nicht wieder gemeldet hast. Ich hätte mir schon gewünscht, dass.......Im RL verabschiedet man sich doch auch angemessen...........
Bei meinem jetzigen Partner hatte ich in der Anfangszeit zweimal Kontaktpausen von > 10 Tagen.
Allerdings vor dem ersten Date. Es stellte sich später heraus, dass er auf Grund von schweren Krankheiten in der Familie weder Lust noch Zeit hatte, neue Kontakte zu pflegen. Und: es gab auch noch eine weitere Frau. Als die dann endgültig absagte, lief es rund.
Es ist schwer, die Erwartungen runterzuschrauben. Gerade dann, wenn man beginnt, Sympathie zu entwickeln. Aber alle Beziehungen haben ihre eigene Zeitschiene. w61
 
G

Gast

Gast
  • #23
FS:

Ich hatte nochmal eine Ein-Satz-Mail geschickt, ob irgendwas komisch war und ihn zum schweigen gebracht hätte. Darauf schrieb er, dass dies nicht so war, er nur faul und träge war...blabla. jedenfalls schlug er eine Unternehmung am nächsten WE vor, wenn ich mögen würde..
ich habe nach ca. 1 Tag geantwortet, dass ich darauf lust hätte, fahre aber erstmal übers WE weg. und er kann mir ja Bescheid geben, ob und wann an den anderen Tagen er sich treffen möchte.
Wenn jetzt wieder einige Tage nix kommt..gut, dann weiß ich es ja wohl.
 
G

Gast

Gast
  • #24
Hat der Herr denn sich entscheiden können, ob er so spontan auch an einem anderen Tag Zeit und Lust hat sich mit dir zu treffen? Ich bin ja gespannt, mit welchen Ausreden er jetzt kommt, denn faul und müde war er ja letztes mal... nun braucht er eine neue entschuldigung.
 
Top