G

Gast

Gast
  • #1

War es ein Date?

Hallo allerseits.
Ich stelle mir eine blöde Frage die jetzt nichts mit Onlinedates zu tun hat. Muss dafür etwas ausholen.
Ich habe im Laufe eines Projektes eine Frau kennengelernt die ebenfalls am selben Projekt arbeitete (bei einer anderen Firma) Bereits als ich beim ersten mal sie bei einem Termin getroffen habe dachte ich mir "Die musst du zum Essen einladen". Das Projekt ging über 1 1/2 Jahre und um die gute Zusammenarbeit nicht zu riskieren habe ich sie erst am Ende gefragt ob sie mit mir nicht gerne jetzt wo das Projekt abgeschlossen ist mal auf einen Cafe gehen möchte. Habe mich dabei wie ein pubertierender Jung beim ersten Date gefühlt und wohl auch so gewirkt. Sie war eigentlich ganz begeistert und heute war es dann soweit. 1 1/2h haben wir ein sehr schönes Gespräch ohne jede Pause geführt. Dann kommt aber das Aber. Irgendwie verlief das ganze Gespräch zwar sehr gut und ich habe es sehr genossen, dennoch sind die Themen immerwieder auf die Arbeit gekommen und ich hatte irgendwie den Eindruck als hätte sie nicht verstanden was ich mit "Cafe trinken gehen" gemeint habe (damit meine ich das persönliche besser kennenlernen und sonst nichts um das klarzustellen). Irgendwie hatte es etwas von einem freundschaftlichen Cafe wie ich ihn auch sonst manchmal mit anderen ehemaligen Projektpartnern trinken gehe. Aber dann gabs wieder ganz kurz von ihr Themen wie Familie, Hochzeiten von verwandten etc. Ausserdem hat sie dann von sich aus vorgeschlagen das wir das bald wiederholen sollten.
Ich bin jetzt eben etwas verwirrt. Glaubt ihr sie weis warum ich sie zum Cafe eingeladen habe oder war das zu "subtil"? Sollte ich beim nächsten Treffen sie darauf ansprechen oder erwarte ich jetzt einfach zuviel? Was ist eure Meinung?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Aber dann gabs wieder ganz kurz von ihr Themen wie Familie, Hochzeiten von verwandten etc.

Glaubt ihr sie weis warum ich sie zum Cafe eingeladen habe oder war das zu "subtil"?

Hallo FS, du schreibst, es gab kurz private Themen von ihr. Da du "kurz" schreibst, vermute ich, du bist auf diese Themen nicht eingegangen und hast auch selber keine privaten Dinge angesprochen. Wenn man kein anderes Gesprächsthema findet, worüber soll man dann in deinem Fall sprechen, außer von der Arbeit? Hast du geglaubt, wenn du eine Frau zum Kaffee einlädst, weiß sie gleich, dass du Interesse hast, und fällt dir um den Hals?

Du schreibst doch selber, dass du auch beruflich mit Kollegen -ohne Hintergedanken- Kaffee trinken gehst, woher soll sie also wissen, worum es geht?

Sei scheint dir aber trotzdem eine zweite Chancen geben zu wollen. Nutze sie und lade sie zu einem privateren Treffen ein. Wenn du dich sonntags zu einer Freizeitaktivität mit ihr verabredest und nicht nach Feierabend bekommt das Ganze einen etwas weniger offiziellen Charakter.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Also, ich würde jetzt aus dem ersten Kaffee-Treffen kein so großes Ding machen. Es war nett, sie hat Lust auf eine Wiederholung. Das ist doch schon mal was!

Dass ihr euch über das gemeinsame Projekt unterhalten habt und kaum über Persönliches, ist doch nachvollziehbar: genau DAS verbindet euch (vorerst). Trefft euch ein zweites und drittes ... Mal und schon werden neue, privatere Themen dazu kommen.

Es ist nicht immer gut, gleich mit der Tür in's Haus zu fallen! Das kann sich alles noch entwickeln. w
 
G

Gast

Gast
  • #4
Du musst ihr doch nicht erklären, warum du sie eingeladen hast, zeig ihr einfach, dass sie dir gefällt, Männer dürfen und sollen ruhig "forsch" sein, ist schließlich ihr Job. Flirte mit ihr, versuch sie aus der Reserve zu locken. Sag ihr, dass sie heute toll aussieht (außer es ist offensichtlich nicht so), dass dir ihr Kleid gefällt... Berühre sie ganz kurz zärtlich... aber nicht zu offensiv. Keine Anzüglichkeiten. Du wirst merken, ob sie darauf einsteigt, kann aber sein, dass sie Zeit zum warm werden braucht. Sei also ruhig hartnäckig. Ich finde, ein Mann muss sich schon anstrengen, der darf sich nicht gleich entmutigen lassen, wenn ich nicht sofort zu allem ja und Amen sage. Der muss Ausdauer haben, je mehr es sich bemüht, umso besser seine Chancen, dass sich eine Frau verliebt! Ist eben anders als bei Männern. Schlag ein romantische Unternehmung vor und zeige ihr auch, dass du nicht nur Sex willst! Aber sag ihr nicht zu früh, dass du schon verliebt bist, zeige es nur.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich glaube, jede Frau weiss, was ein Mann will, der sie zum Kaffee trinken einläd. Das extra zu betonen, ist unnötig. Du hast dir mehr erhofft, sie wollte aber einfach nur nett sein. Immer wieder den Fokus auf die Arbeit zu legen, bedeutet, dass sie dabei bleiben will. Diesen Wink, sollte man als Mann auch verstehen.
 
  • #6
Einen Kaffee miteinander zu trinken, kann ganz unterschiedliche Bedeutungen und Folgen haben. Du schreibst ja selber, dass Du auch mit anderen ehemaligen Projektpartnern freundschaftlich Kaffee trinkst, diesmal aber offenbar doch mehr gehofft hast.

Nimm doch einfach ihr Angebot an, das bald mal zu wiederholen, und schau, was dann passiert. Ob dies nun ein Date war oder nicht, ist dann im Zweifelsfall völlig unwichtig.
 
  • #7
Unter einem Date verstehe ich etwas anderes. Dass Ihr vorwiegend über die Arbeit gesprochen habt, das ist doch ein guter Einstieg und private Dinge habt Ihr ja auch kurz schon angesprochen. Sie ist also nicht abgeneigt und möchte Dich auch wieder treffen. Verabredet einfach was, vielleicht ein wenig mehr als kurz einen Kaffee zu trinken und lass es einfach mal laufen.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Lieber FS,
es war ein erster privater Kontakt. Ihr hattet lange beruflich miteinander zu tun, da ist es logisch, dass das ein großes gemeinsames Gesprächsthema ist.

Sie hat den Wunsch geäußert, das Treffen zu wiederholen. Keine Frau spricht einen Mann auf eine Wiederholung an, wenn sie ihn nicht mag. Du kannst jetzt loslegen wie ein Bulldozer und alles planieren oder aber Du lässt es angehen, wie ein ganz normales kennenlernen und das dauert nunmal seine Zeit.
Dir war von vornherein klar, dass Du sie privat treffen willst und bist mit dem Gedanken 1 1/2 Jahre schwanger gegangen. Für sie ist das möglicherweise geistiges Neuland, Dich mit anderen Augen zu sehen. Sinnvollerweise solltest Du jetzt nicht so loslegen, als wolltest Du die 1,5 Jahre beim nächsten Treffen einholen.

Stell' ihr ein paar Fragen zu ihrem Leben nach dem Projekt, was sie jetzt beruflich macht, wo sie noch hinwill und dann was ihre privaten Interessen sind. Du solltest erst mal rausfinden, ob sie Single mit Partnerschaftsinteresse ist, wo Du ihr sonst noch "zufällig" begegnen kannst. Je öfter man sich im Kleinen trifft (keine echten Verabredungen sondern Begegnungen im Alltag), desto vertrauter wird der andere.

Der Unterschied zwischen Treffen in der freien Wildbahn und Onlinedating ist, beim Onlinedating habe beide die Gemeinsamkeit einen Partner zu suchen, wenngleich das nicht immer die gleiche Art von Beziehung sein muss, die beide anstreben - da geht es anders voran. Im echten Leben, musst Du erst mal rausfinden, ob sie grundsätzliches Interesse hat.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Mein Gefühl und meine Erfahrungen sagen mir, dass du bei ihr nicht landen wirst. Das mit dem wiederholen, war nur eine Taktik von ihr um aus dieser Falle wieder raus zu kommen. Ich an deiner Stelle hätte sofort mit ihr an dieser Stelle ein neues Date besprochen, was wir dann machen können und gleich vereinbart, dann hätte ich echt gewusst, inwieweit sie an mir interessiert ist. Frauen mögen keine schüchterne und zu sehr zurückhaltene Männer. Ein Mann sollte selbstbewusst und aktiv auftreten, das wollen die Frauen. m,45
 
G

Gast

Gast
  • #10
Hallo FS,

habt ihr euch während der Arbeit getroffen oder in eurer Freizeit? Wenn es in eurer Freizeit war, ist es wahrscheinlicher, dass sie es auch eher als ein Date gesehen hat.
Schlag für das nächste Treffen einfach etwas anderes vor. Somit sollte das Ganze klarer sein, auch für sie.

Viel Glück
w30
 
G

Gast

Gast
  • #11
FS, eine Einladung ins Cafe ist eine Einladung ins Cafe ist eine Einladung ins Cafe. Die ist nicht subtil oder sensibel oder sonstwas. Es ist eine Einladung. Ihr habt euch gut unterhalten. Sie hat Interesse an einem weiteren Cafe-Gespräch - wahlweise Restaurantbesuch - wahlweise Spaziergang - du hast Interesse sie kennenzulernen. Dann triff dich mit ihr - da wird sich zeigen - nicht unbedingt beim Treffen aber im Laufe der Zeit ob ihr euch - so der Ausdruck früherer Zeiten - euch näherkommt.
Merke: Es gibt keine Liebe auf den ersten Blick. W 55
 
G

Gast

Gast
  • #12
Glaubt ihr sie weis warum ich sie zum Cafe eingeladen habe

Sie weiß nicht mehr und nicht weniger als das, was Du ihr gesagt hast, als Du sie eingeladen hast, nämlich:

ob sie mit mir nicht gerne jetzt wo das Projekt abgeschlossen ist mal auf einen Cafe gehen möchte

Die Frau kann nicht wissen, daß Du kein Date wolltest, während das Projekt noch lief, also kann sie auch nicht nachvollziehen, daß sich Deine Intention jetzt geändert hat. Für sie war es der Abschluß Eures Projektes, und fertig.

Männer und Frauen kämen besser miteinander zurecht, wenn einer sich in die Gedankenwelt des anderen hinein versetzen könnte, sprich: alles wegblenden, was das Gegenüber nicht wissen kann, um das eigene Gesprochene vor dessen geistigem Hintergrund zu sehen.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Kommentar zu Gast 8:
"Aktiv und selbstbewusst", schön und gut, viele Frauen bevorzugen mit zunehmender geistiger Reife jedoch Männer mit ausgeprägten ebensolchen Vorzügen und damit kommen selbst die zurückhaltenderen Vertreter des männlichen Geschlechts durchaus zum Zuge. Die meisten Frauen haben schon einige Male die aktive Flirt-/Werbephase von Männern erleben dürfen, die zusätzlich sehr gerne und sehr oft selbstbewusst auf berufliche Erfolge und sonstwas für Qualitäten verweisen: Viel heiße Luft... Während er aktiv anbaggert, überlegt sie, ob er vielleicht auch eine Unterhaltung "durchhalten" würde, in der es um Literatur, Musik, Politik oder - oha - "Zwischenmenschliches" geht.
FS, bleib' dran, auch ich bin der Meinung, dass die meisten Frauen Wiederholungen von Treffen nur vorschlagen, wenn sie das wirklich wollen. Dein Interesse an ihr direkt zu verbalisieren, halte ich ebenfalls für unnötig, das wirkt verkrampft. Vielleicht weißt du mittlerweile, was sie privat interessiert und unternimmst etwas mit ihr in diese Richtung gehend (Museum/Vernissage? Immer ein fantastischer Aufhänger für ganz andere Themen, die einem vor Gemälde stehend einfallen, die einen eigentlich langweilen...Weinprobe ...Pub/Konzert...Lesung...Tanzen). Bring' sie zum Staunen... Wundern ... mach' sie neugierig auf deine Person, indem du dir etwas interessantes für das nächste Treffen einfallen lässt.
w, 42
 
Top