"Die finanziellen Zwänge sind in vielen Ehen der reiferen Jahrgänge so groß, dass man schon Jahre vor dem Absprung keine Gefühle mehr für die Ehefrau hat, also braucht man auch keine Trauer- oder Besinnungsphase mehr nach der Trennung, die hat man nämlich schon hinter sich. Ein offenes Ohr und eine zärtliche Hand tun aber gut. "..........RICHTIG!!!
Kann es denn nicht auch sein, dass es einem in der Beziehung über viele Jahre nicht mehr gut geht und man das einfach nicht realisieren will? Dass man nicht erkennt, was mit einem los ist - das man unglücklich ist, ohne es wahrhaben zu wollen? Der Partner bemerkt nichts davon und man selbst kann seinen Gefühlszustand nicht in Worte fassen, da man (FRAU) ihn noch nicht richtig gedeutet hat. Dann lernt man plötzlich jemanden kennen, dem es ähnlich geht, mit dem man sehr viele Gespräche über dessen eigene unglückliche Beziehung führt und man gibt ihm Ratschläge. Und plötzlich findet man seine eigene Position, erkennt seine eigenen Probleme - die man bisher nicht erkennen wollte...-überlegt, geht in sich, sucht nach Lösungen, hat Zeit zum Reflektieren, und dann spricht man mit seinem Partner und wünscht eine Trennung. Denn man hat erkannt, dass es nicht mehr weitergeht, weil die Liebe fehlt. Dummerweise hat man sich aber in der Zwischenzeit - seit nunmehr fast 1 Jahr - dem Anderen seelisch derart genähert, dass man nun Gefühle für Diesen entdeckt. Und dieser empfindet ähnlich... Ein Dilemma ohne Gleichen!!!
Was also soll ich nun tun? Ich bin nun in der Trennungsphase und würde so gerne diesem Anderen näher kommen. Aber dann hieße es ja gleich, ich würde "warmwechseln". Aber dafür müsste die bisherige Seite überhaupt noch warm gewesen sein. Wenn sie aber längst erkaltet ist, was dann? Ich trenne mich nun und muss ich dann noch ein halbes Jahr auf den Anderen warten, damit ich nicht warmgewechselt habe? Bisher ist zwischen uns außer Gesprächen nichts passiert. Und wir haben es uns verdammt noch mal nicht einfach gemacht. Aber gegen Gefühle - sowohl erkaltete als auch neu entflammte - sind wir machtlos. Also, wer wirft hier den nächsten Stein????