G

Gast

Gast
  • #1

War’s das jetzt?

Folgende Situation: Einen ehemaligen Arbeitskollegen kenne ich seit acht Jahren. Wir sind beide Anfang 40. Der Kontakt war nie wirklich eng. In den letzten Jahren haben wir uns in großen Abständen bei einem Kollegen-Stammtisch gesehen. Dieser hat sich letztes Jahr aufgelöst. Diesen einen Kollegen habe ich Anfang des Jahres auf einer Feier gesehen und wir beschlossen, uns mal zu zweit zu treffen, um einige Dinge, zu besprechen. Er wollte Tipps von mir, da ich inzwischen in einer höheren Position bin und er auch weiter kommen möchte.

Das Treffen mit ihm war sehr nett und lustig, ist dann leider so geendet, dass er zum Schluss Sex wollte, sprich, er fragte, ob ich noch mit zu ihm komme. Ich war sehr überrascht, weil wir uns so lange kennen, die meiste Zeit beide Singles waren und er bislang nie an mir interessiert war. Ich lehnte ab. Er entschuldigte sich daraufhin. Am nächsten Tag rief er mich zu Hause an und entschuldigte sich noch einmal. Ich sagte, Schwamm drüber. Man beschloss, weiterhin auf freundschaftlicher Ebene in Kontakt zu bleiben. Ich schiebe seinen Annäherungsversuch hauptsächlich auf seinen Alkoholkonsum an diesem Abend. Dass er in mich verliebt ist, glaube ich nicht.

Ein paar Wochen nach diesem Abend schrieb ich ihm eine Mail, fragte, wie es ihm geht usw. Daraufhin schrieb er sehr nett und ausführlich zurück. Meinte, er melde sich innerhalb der nächsten zwei Wochen, damit wir uns noch mal treffen. Das ist jetzt sechs Wochen her, von ihm kam nichts mehr. Ich frage mich, ob er sich nicht mehr meldet, weil ihm die Sache peinlich ist. Ich habe aber auch kein gutes Gefühl, jetzt weiter auf ein Treffen zu drängen oder Mails zu schreiben, weil ich nicht will, dass er denkt, ich will vielleicht doch „mehr“. Das ist nicht der Fall. Was meint ihr? Kann man auf freundschaftlicher Ebene nach so einer Sache weitermachen oder war’s das jetzt?
 
  • #2
Was möchtest du denn von ihm? Bist du an ihm beziehungstechnisch interessiert, oder möchtest du nur eine Freundschaft?

Da die lange Mail neulich und der unverbindliche Vorschlag, sich noch mal zu treffen, von ihm ausging, glaube ich nicht, dass ihm die Sache noch peinlich ist. Allerdings ist es ihm wahrscheinlich nicht so wichtig und er hat noch sehr viele andere Bekanntschaften, denen er seine Zeit widmet. Eine "Freundschaft" mit dir wird für ihn nicht sooo interessant sein, und bezüglich einer heißen Nacht ist er bei dir abgeblitzt.

Es hört sich für mich an, als ob er sich eben nur dann noch mal mit dir treffen wird, wenn er mal wirklich gar nichts anderes zu tun hat und niemand anders Zeit hat.

So what, konzentriere dich auf andere Bekannte und Freunde...
 
G

Gast

Gast
  • #3
Die Sache ist das ganz offensichtlich:

- der Kontakt war nie eng, warum sollte er es jetzt plötzlich werden
- er wollte paar berufliche Tipps
- parallel zu den Tipps wollte er auch gleich noch Sex mitnehmen
- das mit dem Sex hat nicht geklappt
- er meldet sich seit 6 Wochen nicht mehr

Na warum wohl > er wollte Punkt 2 und Punkt 3 mehr nicht.

Das wars ja.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Die Initiative sollte nur dann von dir ausgehen, wenn du an ihm interessiert bist (mehr als Freundschaft).

m,33
 
G

Gast

Gast
  • #5
Es tut mir leid, aber ich habe den Eindruck, liebe FS, dass Du auch nicht recht weisst, was du willst. Du scheinst irgendwie Interesse an ihm zu haben, schlägst ihm treffen vor, aber willst trotzdem nur euin freundschaftliches Verhältnis. Das sind widersprüchliche Signale.

Und er ist überhaupt nicht besser, er will anscheinend den schnellen Sex, mehr aber nicht.

Solche Kontakte wie zwischen Euch können deshalb für mich nur schlecht herauskommen, da bricht man den Kontakt lieber ganz ab.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Zur Klarstellung und zur Antwort auf Gast 1:
Ich möchte keinesfalls eine Beziehung oder einen ONS mit ihm. Eine Freundschaft will ich in diesem Sinne auch nicht. Eine Freundschaft bedeutet für mich sehr intensiven Kontakt und Austausch. Das war es zwischen uns nie. Dieser Mann ist seit Jahren ein guter Bekannter von mir, nicht mehr und nicht weniger. In dieser Art würde ich das gerne aufrechterhalten.

Er hat, nach eigener Aussage keinen großen Freundeskreis, unternimmt am Wochenende meist gar nichts und würde gerne mehr rausgehen. Dass er sich nur treffen will, wenn er gar nichts anderes vorhat, passt nicht.

Ich fände es einfach schade, wenn durch so eine Sache eine gute Bekanntschaft zu Ende ist. Ich hänge da aber nicht wahnsinnig dran. Es geht für mich keine Welt unter, wenn es das jetzt war. Ich weiß nur nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Würde auch gerne mal von Männern in einer ähnlichen Situation wissen, ob ihnen so was peinlich ist und sie sich dann zurückziehen.

Die FS
 
G

Gast

Gast
  • #7
Meinte, er melde sich innerhalb der nächsten zwei Wochen, damit wir uns noch mal treffen. Das ist jetzt sechs Wochen her, von ihm kam nichts mehr.
Das ist ein Test. Habe ich (m45) auch schon gemacht - und bin nicht stolz drauf. Einfach mal Funkstille halten und gucken, ob die Frau sich meldet. Wenn ja, könnte sie an einem ja doch interessiert sein. Anderer Vorteil: Man war schön passiv und die Frau kann sich nachher nicht beschweren, dass man sie bedrängt hätte. Denn nachgefragt hatte ja sie.

Dass wir Männer dann daraus falsche Schlüsse ziehen und dies als positives Signal verbuchen (was es nicht sein muss) steht auf einem anderen Blatt.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich verstehe nicht ganz, was Dich an der Sache so beschäftigt? Er hat sich einerseits wie ein ganz normaler Mann verhalten und andererseits sich mit seiner Entschuldigung (nachdem er wohl erschrocken feststellen musste, dass Du ihm nur Sex Absichten unterstellst) sich als wahrer Gentleman gezeigt. Du sagst, dass Du weder eine Beziehung noch einen ONS mit dem Mann willst. Warum hast Du dann Eure Treffen so forciert, dass er sich berechtigte Hoffnungen auf mehr machen musste?

m/46
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich kann nichts merkwürdiges an dem Verhalten deines Ex-Arbeitskollegen finden, liebe FS.
Ihr kennt euch lange, ihr seid Singles und habt euch getroffen, es war nett, er hat was getrunken und hatte Lust auf Sex. Keine Ahnung auf welchem Planeten du lebst? Aber ich finde ihn überaus normal und er tickt wie ein ganz normaler Mann aus meiner Sicht.
Natürlich ist es peinlich, aber er bleibt doch recht nett. Aber dich verstehe ich nicht so recht, willst du nur eine Freundschaft? Ich denke es gibt keine Anknüpfungspunkte mehr bei euch. Absolute Zeitverschwendung aus meiner Sicht.
w42
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich denke, er dachte sicherlich, du hättest bei dem Treffen näheres Interesse, und bist genauso scharf wie er es war, dabei wolltest DU aber nur ein "Stammtisch-Treffen" aufrecht erhalten. Entweder bist du eine gutgläubige Nonne oder wirklich naiv. Warum sollte man mit einem entfernten Kollegen über höhere Position plaudern und sich austauschen wollen? Also sei mal ehrlich, das ist doch wirklich strange. Eine Frau, fragt einen Mann in der Regel nur nach einem Treffen, wenn sie wirklich scharf auf ihn ist. Entweder hast du zuviel Zeit oder leidest an zu wenigen Verehrern?

Meiner Ansicht nach läßt du dir auch jetzt ganz schön was vorgaukeln. Der Mann wollte Sex und meldet sich jetzt erstmal eine Weile nicht mehr. Das ist eine normale Masche, die jeder von uns machen würde, wenn er so zurück gewiesen wird. Sich gut zu amüsieren eine Nacht lacht, viel zu trinken und dann kurz vor dem Sex abzulehnen ist doch eher untypisch für heutige Zeit und eigentlich eher unnormal.

Vielleicht meldet er sich in 8 Wochen und treibt das gleiche Spiel nochmal, eben solange, bis du dich doch auf eine schnelle Nummer einläßt. Du könntest ja deine Meinung geändert haben...

Vergiss den guten Kumpeln, eine Freundschaft mit diesem Kerl wird nicht klappen. Ich sehe darin auch nichts verkehrtes, sondern ein ganz normales Männerverhalten, von Männern, die auf Sex mit einer schönen Frau aus sind. Ein ganz gewöhnlicher braver Standardmann betrinkt sich auch nicht bei einem freundschaftlichen Treffen mit einer Geschäftskollegin, dafür musst du dir wirlich einen schwulen Freund oder armen Kumpel suchen, der bei Frauen der Loser ist und für deine Angelegenheiten Zeit hat.

Ich denke, hier haben beide aneinander vorbei gesprochen und jeder hat sich was anderes vorgestellt. Fazit: ihr passt ganz und gar nicht zusammen. Besser getrennte Wege in Zukunft gehen. Er hat sich sogar entschuldigt. Mehr kann man nicht erwartet. Ein anderer Typ hätte dir gar nicht mehr geantwortet....
 
G

Gast

Gast
  • #11
Hier nochmal die FS:
Vielen Dank an alle, die geantwortet und sich bemüht haben, mir einen guten Rat zu geben.
Leider ist die ganze Geschichte bei einigen falsch rüber gekommen. Wir kennen uns wie gesagt acht Jahre lang, waren immer gute Bekannte und haben uns auch schon früher außerhalb dieses Stammtisches getroffen. Es war immer rein platonisch.

Ich habe weder Treffen forciert, noch bin ich naiv. Ich habe auch nicht "kurz vor dem Sex" abgelehnt, zwischen uns lief gar nichts, der Vorschlag von ihm kam plump und unvermittelt. Mein Ziel war einfach, eine Bekanntschaft weiterzuführen, die schon längere Zeit besteht. Darüber hinaus ist er nicht der Typ, der Maschen abzieht, was vorgaukelt oder Spielchen treibt, wie hier angenommen wird. Uns ist lediglich der Alkohol dazwischen gekommen und das Thema Sex und jetzt ist die Bekanntschaft "ruiniert", weil man wohl nie wieder ungezwungen miteinander wird umgehen können.

Danke v.a. an Gast 3, ich denke, leider ist es wohl inzwischen genauo so, wie du schreibst. Ich ziehe den Schluss, dass diese ganz normalen Treffen, wie wir sie früher hatten, zumindest im Moment nicht mehr möglich sind.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Vielleicht ist es doch so, dass er sich jetzt endlichendlichendlich mal Chancen bei dir ausgerechnet hat? Schon mal darüber nachgedacht. Es gibt zwar immer wieder die Verfechter der These, dass auch eine rein platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich ist. Aber wer würde schon zugeben, wenn er beim Gegenüber nicht landen kann, dass da seinerseits doch mehr ist???
Ich habe das schon zwei oder drei Mal erlebt, dass sich ein Mann in mich "verguckt" hatte, ich jedoch absolut kein Interesse an "Mehr" hatte, was letztendlich immer zu einem Kontaktabbruch geführt hat. Das hatte sich in etwa genau so wie bei dir entwickelt.
w/46
 
Top