Wars das? Oder hab ichs noch gar nicht richtig versucht?

Hallo,

ich (28) habe vor 4 Monaten online eine Frau (26) kennen gelernt. Ich hatte Sie damals auf Instagram angeschrieben und eigentlich so den ersten Schritt gemacht. Ich habs sonst nicht mit dem Online Dating, bin also hier sehr unbeholfen und mag es eigentlich nicht so, ich steh lieber direkt vor dem Menschen und schaue ob es passt. Sie ist zwar schüchtern, öffnet sich aber sehr schnell wenn sie jemanden vertrauen schenkt, sie ist ehrlich und sagt schnell was Sie denkt, eigentlich das was ich an Frauen so mag.
Es ging entsprechend oft hin und her, manchmal schickte Sie Signale, sagte wie gern Sie mich hat, machte mir mehr Komplimente als ich Ihr, liked meine Bilder, Stories etc.
Nachdem ich Ihr sagte das ich sie auch toll finde und Sie weiter kennenlernen möchte erzählte Sie von Ihrer früheren Beziehung, 7 Jahre, dann hat ihr Partner Sie betrogen und es war mehr oder weniger toxisch. Sie wolle aktuell keine Beziehung noch irgend einen Gedanken daran verschwenden, sagt aber auch im gleichen Atemzug das Sie mich sehr sehr gern hat...toll, nicht den Mut mir zu sagen das ich Ihr nicht tauge. Der zufriedene Single eben.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich schon gut verschossen, wollte aber auch nicht die Flinte ins Korn werfen, immerhin hat Sie nicht gesagt, dass Sie gar nichts von mir will.
Ich dachte mir, ich bau weiter vertrauen auf, vielleicht kann ich Ihr helfen den Eisblock um ihr Herz zu schmelzen.
Also ging es weiter, wir schreiben seitdem trotzdem noch miteinander, immer positiv, immer auf Wellenlänge, sehr oft mit den gleichen Ansichten und Meinungen zu bestimmten Themen wie Beziehungen, Freundschaften, Familie etc. Hatte immer ein offenes Ohr und stand ihr mit Rat und Tat zur Seite, verdammt mach ich mir mehr Gedanken um Andere als um mich selbst....
Dann vertraute Sie mir Ihre Nummer an, ohne das ich danach gefragt habe...Ich schrieb Sie einen Tag später also auf Whatsapp an. Wieder wurde es sehr persönlich, Austausch von Familienbildern und Adressen etc.
und trotzdem bin ich immernoch unschlüssig, weil Sie Sachen schreibt wie: "Ich wünsch mir das du glücklich bist" etc. Für mich klingt das als wäre ich nicht mehr als ein Freund den Sie Sachen anvertrauen kann...
Deute ich das alles so falsch? Erhoffe ich mir zu viel? Ich denke das Einzige was ich jetzt noch machen kann ist Sie nach einem Treffen in Persona zu fragen und Nägel mit Köpfen zu machen.
Wie seht ihr das? Hab ich schon verloren oder soll ich mit offenen Karten spielen, sollte ich noch abwarten und weiter Vertrauen aufbauen, mit ihr telefonieren und Sie weiter so kennen lernen?

Wie, du hast eine unbekannte Frau im Internet angeschrieben und bist verschossen in sie? Obwohl du sie noch nie real gesehen hast? Ja, ich würde definitiv sagen, du hast es noch gar nicht richtig versucht. Chatten und Treffen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ich würde mal mit ihr telefonieren und sie dann treffen, dann wisst ihr beide mehr. Alles andere ist nicht ganz real.
w26

Klare Antwort- FRIENDZONE.

Für die Zukunft: wen dir ne Frau sagt sie will zur Zeit keine Beziehung dann glaube ihr das.
Ein Fehler den man hier immer wieder liest, gern in der umgekehrten Geschlechterrolle.

Um es ganz hart zu sagen: Du bist es eben nicht und reitest dich immer weiter rein.

Es ist der Grundstein, ein zufriedener Single zu sein!
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich schon gut verschossen, wollte aber auch nicht die Flinte ins Korn werfen, immerhin hat Sie nicht gesagt, dass Sie gar nichts von mir will.
Ich dachte mir, ich bau weiter vertrauen auf, vielleicht kann ich Ihr helfen den Eisblock um ihr Herz zu schmelzen.
Nach 4 Wochen, darfst du schon etwas aktiver sein, wie oft habt ihr euch schon getroffen, was habt ihr schon gemeinsam gemacht und seid ihr euch schon näher gekommen?
Also ging es weiter, wir schreiben seitdem trotzdem noch miteinander, immer positiv, immer auf Wellenlänge, sehr oft mit den gleichen Ansichten und Meinungen zu bestimmten Themen wie Beziehungen, Freundschaften, Familie etc. Hatte immer ein offenes Ohr und stand ihr mit Rat und Tat zur Seite, verdammt mach ich mir mehr Gedanken um Andere als um mich selbst....
Schreibt ihr nur?
Dann vertraute Sie mir Ihre Nummer an, ohne das ich danach gefragt habe...Ich schrieb Sie einen Tag später also auf Whatsapp an. Wieder wurde es sehr persönlich, Austausch von Familienbildern und Adressen etc.
und trotzdem bin ich immernoch unschlüssig, weil Sie Sachen schreibt wie: "Ich wünsch mir das du glücklich bist" etc. Für mich klingt das als wäre ich nicht mehr als ein Freund den Sie Sachen anvertrauen kann...
Das kommt so zu mir auch rüber, dass sie dich eher als einen Freund sieht, als einen Beziehungspartner!
Deute ich das alles so falsch? Erhoffe ich mir zu viel? Ich denke das Einzige was ich jetzt noch machen kann ist Sie nach einem Treffen in Persona zu fragen und Nägel mit Köpfen zu machen.
Wie seht ihr das? Hab ich schon verloren oder soll ich mit offenen Karten spielen, sollte ich noch abwarten und weiter Vertrauen aufbauen, mit ihr telefonieren und Sie weiter so kennen lernen?
Ihr habt euch bislang noch nicht getroffen und ihr habt auch noch nicht telefoniert, dann wird es dazu höchste Zeit!

Ich habs sonst nicht mit dem Online Dating, bin also hier sehr unbeholfen

So klingt es für mich auch.

Sie ist zwar schüchtern, öffnet sich aber sehr schnell wenn sie jemanden vertrauen schenkt, sie ist ehrlich und sagt schnell was Sie denkt, eigentlich das was ich an Frauen so mag.

Ihr habt euch noch nie gesehen und gesprochen!

🙄 Klingt sehr berechnend und taxierend bei Dir

Sie wolle aktuell keine Beziehung noch irgend einen Gedanken daran verschwenden

Klare Aussage erstmal.

.toll, nicht den Mut mir zu sagen das ich Ihr nicht tauge.

Deine Interpretation.

Klingt sehr gecoached bei Dir.

verdammt mach ich mir mehr Gedanken um Andere als um mich selbst....

Du bist ein ganz ganz Toller 😂

Dann vertraute Sie mir Ihre Nummer an, ohne das ich danach gefragt habe...I

Da läuten bei Dir schon die Hochzeitsglocken. Als ich es das erste Mal las, dachte ich "Wieso Nummer? Die schreiben sich doch"

"Ich wünsch mir das du glücklich bist" etc. Für mich klingt das als wäre ich nicht mehr als ein Freund den Sie Sachen anvertrauen kann...

Für mich nicht.

Du willst sie sicher nicht online heiraten, oder?

Was denn?

oder soll ich mit offenen Karten spielen, sollte ich noch abwarten und weiter Vertrauen aufbauen, mit ihr telefonieren und Sie weiter so kennen lernen?

Ja, sei doch mal ehrlich 😂🤣
Du schreibst hier ziemlich viel Mist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sie wolle aktuell keine Beziehung noch irgend einen Gedanken daran verschwenden,
Wenn jemand DAS sagt, dann ist die Person sich sicher. Sie will keine Beziehung (zumindest nicht mit dir) und zwar weder jetzt noch in Zukunft.

Wenn sie sich noch unsicher wäre bzw abwartend so nach dem Motto "mal schauen wie sich das entwickelt", dann hätte sie diesen Satz ("Ich will aktuell keine Beziehung") niemals ausgesprochen. Ist ein klassischer Korb, eine eindeutige Klarstellung, mach dir keine Hoffnung.
sagt aber auch im gleichen Atemzug das Sie mich sehr sehr gern hat...
Typische Floskel nach dem Korb, damit dieser nicht so weh tut. Tut er aber trotzdem.

Das tut mir leid für dich. Schlag sie dir aus dem Kopf.

Frauen wissen in der Regel sofort ob sie sich jemals vorstellen können eine sexuelle Beziehung mit einem Mann zu haben oder nicht. Entscheidet sie in den ersten Sekunden "Ja" heißt das "Es ist nicht ausgeschlossen, vielleicht". Entscheidet sie "Nein" heißt das Nein. Und zwar auch in Zukunft. Da kannst du dich noch so sehr bemühen. Und "ich will aktuell keine Beziehung" bedeutet klar Nein. Bei Ja/vielleicht hätte sie es offen gelassen und dann hätte Bemühen Erfolg haben können.

W36

Ich hatte Sie damals auf Instagram angeschrieben und eigentlich so den ersten Schritt gemacht. Ich habs sonst nicht mit dem Online Dating,
Instagram ist eigentlich keine Datingplattform. Woher kennt ihr euch denn? Also wieso folgst du ihr auf Insta? Ist sie eine völlig Fremde?
Nehme ich mal an, wenn ihr euch noch nie begegnet seid?!

Junge, Junge, ihr schreibt seit 4 Monaten?!!!
was für eine Zeitverschwendung, das Mädel ist doch nicht scheu, wenn sie ein öffentliches Instaprofil hat und einem Fremden ihre Nummer gibt…

Ich glaube tatsächlich die sieht dich maximal als guten Zuhörer und emotionalen Mülleimer…

toll, nicht den Mut mir zu sagen das ich Ihr nicht tauge.
Das hat nichts mit Mut zu tun, sondern Respekt und gutem Umgang. Wer würde denn so reden? Was würdest du tun, wenn sie das sagen wûrde?
immerhin hat Sie nicht gesagt, dass Sie gar nichts von mir will.
Doch hat sie: du sagst du magst sie, und sie redet vom Ex und will keine Beziehung!
Hatte immer ein offenes Ohr und stand ihr mit Rat und Tat zur Seite, verdammt mach ich mir mehr Gedanken um Andere als um mich selbst....
Ist nicht sehr sexy, sorry to say….klingt bedürftig wenn du immer fuer sie da bist und nach ihrem Mund redest…
nach einem Treffen in Persona zu fragen und Nägel mit Köpfen zu machen.
Mach das! Komisch dass es noch nicht geschehen ist wenn ihr schon Adressen ausgetauscht habt?

Du hast es falsch angefangen und bist in der Friendzone. Ich meine, wenn du schon sie als unbekannte Frau anschreibst, dann zügig telefonieren und persönlich treffen, dann erst sieht man sofort weiter, weil auch wenn sie meint ihre letzte Beziehung war Mist und erstmal ein zufriedener Single ist, kann es dennoch passieren, dass man zufällig auf jemanden trifft und all das Ex-Gerede ist sofort vergessen. Du hast aber Dich als Freund angeboten und bist in die Schublade guter Brieffreund. Auch wenn ihr euch jetzt persönlich trefft, wird es komisch sein
vor 4 Monaten online eine Frau (26) kennen gelernt.
Läuft viel zu lange mit dem Schreibkontakt und da oder Du und auch sie euch nicht zügig treffen wollt, bleibt es so
Nachdem ich Ihr sagte das ich sie auch toll finde und Sie weiter kennenlernen möchte erzählte Sie von Ihrer früheren Beziehung, 7 Jahre, dann hat ihr Partner Sie betrogen und es war mehr oder weniger toxisch. Sie wolle aktuell keine Beziehung noch irgend einen Gedanken daran verschwenden,
War ein Korb und Friendzone.
Da ist kein Eisblock, sondern wenn jemand kommt, der sie interessiert und der ihr Herz im Sturm erobert, würde sie auch Beziehung wollen.
"Ich wünsch mir das du glücklich bist" etc. Für mich klingt das als wäre ich nicht mehr als ein Freund den Sie Sachen anvertrauen kann...
Das ist eindeutig Friendzone.
Nach 4 Monaten das Rufer rumreißen, kann passieren, aber nur persönlich im Umgang und Treffen, nicht über schreiben. Du bist für sie ein Phantom, dem sie wie einem Familienangehörigen schreibt. Auch über die Wellenlänge und Anonymität ist es einfacher sich zu öffnen, gerade wenn die Person verständnisvoll ist und vlt. braucht sie einen guten Brieffreund.
Wie seht ihr das? Hab ich schon verloren oder soll ich mit offenen Karten spielen,
Mit offenen Karten spielen, dergestalt, indem Du sie triffst, wenn sie an dir danach nicht interessierter wird, weiterhin so wie bisher agiert und nicht allein nach treffen fragt, ist Friendzone. Irgendwie merkt man, bei den Treffen, wenn das Interesse beidseitig wächst oder es auf Freundschaftsebene weiter vor sich her dümpelt. Kennt sie Fotos von Dir? Wenn sie selbst bisher nicht mehr initiativ wurde, um Dich mal persönlich kennen zu lernen, bist du nicht ihr Beuteschema.

Du hast ihre Nummer, ruf sie an! Dann mach ein Treffen mit ihr aus. Wenn sie nicht will, dann weißt du Bescheid. Wenn sie will, dann bleib dran.
Friendzone? Nicht jeder hat ne friendzone. Gib dir nicht selbst den Korb.
Das heißt nicht, dass es unwahrscheinlich ist, dass du einen Korb bekommst. :D

Mit offenen Karten spielen, dergestalt, indem Du sie triffst, wenn sie an dir danach nicht interessierter wird, weiterhin so wie bisher agiert und nicht allein nach treffen fragt, ist Friendzone. Irgendwie merkt man, bei den Treffen, wenn das Interesse beidseitig wächst oder es auf Freundschaftsebene weiter vor sich her dümpelt. Kennt sie Fotos von Dir? Wenn sie selbst bisher nicht mehr initiativ wurde, um Dich mal persönlich kennen zu lernen, bist du nicht ihr Beuteschema.
Wie oben erwähnt ist sie mir nicht komplett fremd und man hat sich schon gesehen und von einander gehört, bevor ich sie angeschrieben habe. und ja sie hat auch Bilder von mir, weiß wie ich aussehe.
sie hat mir halt auch Komplimente gemacht, ich wäre attraktiv, hätte eine tolle Ausstrahlung, mag meine gepflegten Hände und meinen Kleidungstil.
Das kann natürlich auch alles aus Nettigkeit sein, verstehe ich. ich hab ja auch nicht mit Komplimenten gespart

Ich habs ja schon einmal versucht und damals die entsprechende Antwort bekommen, habe damals auch überlegt das Buch an der Stelle einfach zu schließen, aber, weil sie auch von sich teilweise Interesse an mir zeigte hab ich da weiter kein Fass auf gemacht und es so weiterlaufen lassen, Fehler von mir ganz klar. Aber ich will auch niemanden ins Gesicht springen wo noch etwas an ihr nagt bzw., das ganze noch verarbeitet wird?!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habs ja schon einmal versucht und damals die entsprechende Antwort bekommen, habe damals auch überlegt das Buch an der Stelle einfach zu schließen, aber, weil sie auch von sich teilweise Interesse an mir zeigte hab ich da weiter kein Fass auf gemacht und es so weiterlaufen lassen, Fehler von mir ganz klar. Aber ich will auch niemanden ins Gesicht springen wo noch etwas an ihr nagt bzw., das ganze noch verarbeitet wird?!

Nur leider hast du dir die Antwort so hingebogen wie es dir passt, es scheint nicht angekommen zu sein, du erfindest Ausflüchte siehe sie müsse noch was verarbeiten.

Die Frau hält freundschaftlichen Kontakt, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du es für dich zum abschließen brauchst sag ihr wie du das siehst und stell dich der Realität.

Ich habs ja schon einmal versucht und damals die entsprechende Antwort bekommen, habe damals auch überlegt das Buch an der Stelle einfach zu schließen,
Das war dann wie Du oben schriebst, nur schreiben, dann mal vorgewagt, wie konkret, warst Du(?) und sie kam dann mit ihrer Ex-Geschichte. Das wäre in meinen Augen, dann eindeutig der Korb. Bitte baggere nicht, ich hänge noch an der Verarbeitung der Ex-Geschichte und will keine Beziehung im Moment, bin zufrieden erstmal als Single und will mein Single-Dasein genießen und auch bleiben, weil Du es nicht sein sollst. Das heißt freundlich: Nein, kein Interesse, Versuch zwecklos.
Und was heißt nicht ganz fremd und schon gesehen?
aber, weil sie auch von sich teilweise Interesse an mir zeigte hab ich da weiter kein
Wie hat sie Interesse gezeigt, Dinge vorgeschlagen wo sie mal hin will, was sie interessiert? Hätte sie Interesse, falls du mitkommst oder eher, nein, lass mal?
Aber ich will auch niemanden ins Gesicht springen wo noch etwas an ihr nagt bzw., das ganze noch verarbeitet wird?!
Seit wann ist mit ihrem Ex Schluss? Mitten im frischen Liebeskummer ist Mist, danach muss nur der Richtige kommen und man vergisst was vorher war. Kann ich schlecht erklären, ich versuche es mal allgemein zu sagen, wenn sie aktiv wird, Du merkst eine Begeisterung für Dich und deine Interessen und es wird Ping-Pong im Schreiben, sie dich auch treffen will und Zeit verbringen, sie subtil deine körperliche Nähe sucht und Berührungen zulässt, dann wäre es der Richtige. Weicht sie Treffen aus, hält Abstand, vermeidet Situationen, wo es romantisch oder körperlich wird, lenkt vom plötzlich Thema ab und ist eher passiv, hat sie kein Interesse, allenfalls ist sie nett und höflich und biegt es auf eine Freundschaft.
Da sie Dich schon vorher kannte, tippe ich auf Freundschaft, sonst würde sie aktiver sein und genau das oben genannte eben nicht sagen. Und vor allem nicht wünschen, dass du (mit einer anderen) glücklich werden sollst. Ich glaube nicht, dass sie jetzt noch nach 4 Monaten auf ein eindeutiges Signal von Dir wartet. Kannst es nochmal versuchen oder Klartext reden, wie @Elfe1 schreibt, eine Freundschaft ist es für Dich ja nicht und nur miteinander schreiben, siehst ja selbst, es dümpelt monatelang vor sich hin, bringt Dich keiner Klärung näher.

Wenn sie sich noch unsicher wäre bzw abwartend so nach dem Motto "mal schauen wie sich das entwickelt", dann hätte sie diesen Satz ("Ich will aktuell keine Beziehung") niemals ausgesprochen. Ist ein klassischer Korb, eine eindeutige Klarstellung, mach dir keine Hoffnung.
Absolut. Das sagt man nur, wenn man sicher weiß, dass man mit dem Gegenüber keine Beziehung will.
Und über Instagram verlieben, ohne überhaupt telefoniert zu haben..? Das ist total illusorisch. Du kennst sie nicht wirklich, schreiben kann man viel, weißt nicht, wie sie in Echt ist, riecht, ohne Filter aussieht, aber das nur am Rande. Sie hat kein Interesse, was über Freundschaft hinausgeht, das wette ich.
w, 38

Irrtum1, sie hat es gesagt. Sie will keine Beziehung.
Irrtum 2, Du bist nicht ihr Retter.

Du bist ein virtueller Freund. In der Anonymität entsteht oft scheinbares Vertrauen. Scheinbare Vertraulichkeit.
Im Realen ist Nichts.

Frage nach einem Treffen, Realitätscheck. Will sie Dich treffen. Falls Ihr Euch trefft, wie ist es dann.

Euer Kontakt momentan ist Projektion und Phantasie.

M, 56

Dem Allen ist nichts mehr hinzuzufügen, danke fürs Augen öffnen. Jetzt wo ich Alles nochmal gelesen habe merke ich selbst wie naiv ich bin/war. Thema kann von mir aus geschlossen werden. Euch allen nur das Beste!

Du hast jemanden in Insta angeschrieben und mit ihr gechattet. Ihr habt euch gut verstanden. Sie hat dir sogar Ihre Telefonnummer gegeben, obwohl sie es nicht hätte machen sollen. Dein Fehler war, dass du dich als guter virtueller Freund angegeben hast, obwohl du mehr wolltest. Was genau hätte sie tun sollen? Sie kennt dich doch kaum. Was hast du denn erwartet? Hattest Du deine Gefühle ihr offenbart?
Jetzt wo ich Alles nochmal gelesen habe merke ich selbst wie naiv ich bin/war.
Warum denn naiv? Es hört sich so an, als ob du dich ausgenutzt fühlst und das zeigt, dass dein Interesse für ihre Probleme nicht ehrlich war. Denke darüber nach!

Wenn ich noch was hinzufügen darf: Ja, es ist der Zeitpunkt gekommen, wo Du in den sauren Apfel beißen musst nach diesen vielen Monaten Schreiberei: Sage ihr, du willst sie treffen und real weiter kennenlernen. Soweit ich das verstanden habe, hast du das noch nicht über die Lippen gebracht.

Entweder sagt sie ja oder nein. Ich behaupte mal, keine vernünftige Frau schreibt mit einem Mann über Monate, ohne eine gewisse Sympathie zu haben. Was hätte das für einen Sinn?

Sie hat sich ein wenig geöffnet, hat dir gesagt, wie es um ihre Beziehungsvergangenheit steht und dass sie jetzt ein potentiell zufriedener Single ist. DAS ist sie - ohne Oberfläche. Wenn dir das nicht gefällt, was willst du dann mit der Frau? Das ist ihr Charakter, wie sie wirklich ist. Lerne das am besten ganz schnell lieben und akzeptieren. So sieht Liebe aus, an der man arbeitet.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "jemanden anschreiben" nicht als "erster Schritt" gewertet wird. Das kann heute jeder (viel schneller als du) und heute ist das kein großes Kunststück, vor allem nicht in einer Zeit, wo eine Person Dutzende an unkomplizierter, unverklemmteren Anfragen bekommt.

Der "zufriedene Single", der mit sich im Reinen ist, ist allemal in einer besseren Phase, als ein Single, der noch völlig dabei ist, was verarbeiten zu müssen.

Erkenne einen minimalen Fehler: 4 Monate knallhart über digitale Welt zu chatten ist echt ein Unterfangen mit hohem Risiko für euch beide. Ihr investiert Gefühle und Zeit, sie hat evtl. Langeweile?!?

Aber warum solltest du aufgeben? Männer sollten mal mehr Ausdauer an den Tag legen. Wenn du die Frau willst, dann wird das ein Langzeitprojekt. So ist das eben in der Liebe. Nichts geht schnell von heute auf morgen. Mach dich auf eine lange Reise gefasst, sie erstmal über Monate real kennenzulernen (sofern du in diesen Genuss kommst). Da kannst du noch viel investieren und dann lohnt es sich am Ende auch.

Du hast gerade die rosarote Brille auf.
Bedenke bitte: Liebe ist nicht, mal schnell seinen Beziehungsstatus auf Facebook zu ändern. Vielleicht musst du die Frau erstmal jahrelang kennenlernen und auch ihren Alltag lieben lernen und was und wie sie so denkt. Das ist ein langes Umstellprogramm für dich. Ich denke, für diese Art Liebe bist du selbst noch nicht bereit, denn du hakst es schon innerlich ab, wenn du nicht sofort bekommst, was du möchtest.

@oli710

Vor 7 Jahren war ich in einer sehr ähnlichen Position. Ich lernte damals meine Freundin auf einer online Sprachplattform kennen. Zu der Zeit lebte sie noch in China und ich in Deutschland. Fakt wohl ist: Es können sich Menschen online ineinander verlieben, obwohl sie sich noch nie persönlich getroffen haben.

Für mich ist die Sache eig. recht offensichtlich, @Aries hat das meiste bereits gesagt. Um ein persönliches Treffen kommt es nicht vorbei. Selbst nach einem ersten Treffen und später würde ich eher behutsam sein. Wie gesagt, würde ich auch nicht abstreiten, dass ihr zusammen kommen könnte. Man kann aber auch sehr sehr hart auf der Nase landen. Bedenke, dass für dich bereits seit Wochen/Monaten die Sache "klar" ist, aber selbst keine perfekten Informationen bzgl. ihrer Seite hast.

Ich weiß nun nicht, wie weit entfernt voneinander ihr wohnt, wie leicht es ist einander zu sehen / zu besuchen. Für mich war Distanz durchaus ein gewisses Problem. (Einmal von dem zweiten "kleinen" Problem abgesehen, dass sie damals (noch) kein Deutsch, ich (noch) kein Chinesisch sprach und wir nahezu gar nichts über die jeweils andere Kulturen wussten..)

Die Lehre, die ich aus meiner Beziehung damals ziehen konnte, war: Vertrauen ineinander zu haben, den Kontakt zueinander zu suchen, füreinander auch da zu sein, aber nicht zu erwarten, dass die Geschichte gut endet.
Natürlich kann man sich am Ende hinterfragen, warum es zu keiner Beziehung gekommen ist. Ja man kann zu langsam oder zu vorsichtig sein, einander verlieren. Man kann auch einmal zu direkt gewesen sein. Die dritte und meiner Meinung nach auch wahrscheinlichste Situation aber ist: Es hat nie einen richtigen oder realistisch machbaren Weg gegeben.
Ich würde den Kontakt wirklich als einen Schatz sehen, aber eher in größeren Zeitspannen denken, auch nicht eine Beziehung zu suchen, sondern eure aktuelle "Beziehung" aufrecht zu erhalten. Dinge werden erst interessant, wenn beide Seiten auf ein gemeinsames Ziel/Zukunft hinarbeiten.

Die dritte und meiner Meinung nach auch wahrscheinlichste Situation aber ist: Es hat nie einen richtigen oder realistisch machbaren Weg gegeben.
Es kann aber auch der fehlende Mut der Grund gewesen sein, weil man seine Komfortzone und die eigenen Muster nicht durchbrechen wollte/konnte.
Letztendlich ist es auch einfacher aufzugeben. Man bleibt in der eigenen Welt, in der eigenen selbstgebauten „Realität“ stehen und bildet sich aus, dass es keine Zukunft hätte. Naja, wenn man die Zeitspanne ausdehnen würde, könnte man die Sinnlosigkeit des Lebens sehen und könnte man feststellen dass letztendlich nichts eine Zukunft hat.

Dem Allen ist nichts mehr hinzuzufügen, danke fürs Augen öffnen. Jetzt wo ich Alles nochmal gelesen habe merke ich selbst wie naiv ich bin/war. Thema kann von mir aus geschlossen werden. Euch allen nur das Beste!
Finde ich eine gute Entscheidung. Du hast schon frühzeitig die Karten auf den Tisch gelegt und Dir einen Korb geholt. Ist Dir leider erst jetzt bewußt geworden.

Mir haben auch schon einige aus meinem Online-Gamer-Millieu gesagt, sie hätten sich in mich verliebt. Kann ich gar nicht ernstnehmen. Fürchterlich leid tat mir ein 17jähriger, der mich so toll fand, da war ich schon über 30.

Fürchterlich leid tat mir ein 17jähriger, der mich so toll fand, da war ich schon über 30.
Er sah dich eben auf Augenhöhe. Haha

Dem Allen ist nichts mehr hinzuzufügen, danke fürs Augen öffnen. Jetzt wo ich Alles nochmal gelesen habe merke ich selbst wie naiv ich bin/war.
Sehr gut. Dann hat dir dieser Thread ja was gebracht. Leg das nächste Mal die Karten nicht gleich auf den Tisch ...