Ich persönlich glaube, dass der Mann sich nicht in die Frau verliebt, die er während des Lösens aus der Ehe oder gleich nach der Ehe hat und zu der er sagt, er wolle noch nichts Festes. Sie hilft ihm, dass die Landung von "Mann mit Ehefau" zu "Mann mit gar keiner Frau" nicht so hart ist. Sie ist die Frau für "Mann mit bereitwilliger Frau, wenn er es gerade braucht".
Beziehung light oder Affäre, die seitens der Frau verbindlich und exklusiv ist, seitens des Mannes aber ein "vielleicht morgen fest, aber weiß nicht".
Haltet mich ruhig für blöd
Nee, ich empfinde mit Dir. Ich kenne zwar diese Situation nicht, aber natürlich schlimmen Liebeskummer und Hoffnung, die man loslassen muss. Und vor allem musst Du selbst gehen, er wird es nicht für Dich tun, dass er Dich, seine Sicherheitsfrau, die für Sex, Gesellschaft oder sogar Beziehung bereit ist, wenn alle Stricke reißen, loslässt.
Du wartest darauf, dass sich bei ihm Gefühle entwickeln. Aber wie soll das passieren? Er empfindet Druck, weil er bei Dir wieder in die Position des Ehemanns soll, aus der er sich gerade befreite. Und er braucht Dich, weil er befürchtet, dass er einsam sein könnte. Er kennt Dich, er weiß, was er kriegt, und er will das nicht als Beziehung.
Leider glaube ich, dass so einer sich irgendwann ganz woanders verliebt. Vielleicht denkt er sogar, ihm stünden jetzt sonstwas für Möglichkeiten offen. Manchmal sind Menschen aus langer Ehe ja seit 30 Jahren nicht mit dem Thema "Partnersuche" in Berührung gekommen und stellen sich das einfach vor. Die einzige Möglichkeit, den Mann rausfinden zu lassen, dass ihm was an Dir liegt, ist mE, sich zu entziehen. Aber wenn er selbst schon merkt, wie gut ihm tut, NICHT wieder in einer Beziehung zu sein, wird er dann aufatmen. Vielleicht noch ein bisschen klammern, aber nicht mehr als vorher an sich heranlassen.
Ich denke, es ist einfach kein Bedarf da, schon wieder in eine Beziehung zu kommen.
Frisch Getrennte sind meistens wirklich keine gute Wahl, denke ich. Die, die verlassen wurden, brauchen Trost und verarbeiten ihre Exbeziehung, wollen vielleicht immer noch zurück und konzentrieren sich nicht auf die neue Partnerperson. Sie sind gefühlsmäßig einfach "besetzt", aber verloren so allein.
Die, die verlassen haben, wollen erstmal Freiheit und lassen die neue Person nicht an sich ran. Was auch bei den Verlassenen vorkommen kann, wenn die schon lange ihre Exbeziehung schlimm fanden, sich aber nicht trennten aus Angst vor dem Schritt.