G

Gast

Gast

Warum akzeptieren Männer (Kollegen) nicht, wenn man gerne Single ist?

Ich bin 38 Jahre jung und als Informatikerin sehr erfolgreich. Da ich mich in letzter Zeit nicht verliebt habe und meine Priorität sowieso auf meinem Beruf liegt, habe ich keine Beziehung. Leider mache ich immer wieder die Erfahrung (auch in der Arbeitswelt), dass Männer nicht verstehen können, wenn ich sage, dass ich als Single glücklich bin. Oft versucht mich ein Kollege oder Geschäftspartner anzubaggern. Meistens sogar noch mit ehrbaren Absichten (schließlich bin ich ja auch keine schlechte Partie). Wenn ich sage, dass ich an keiner Beziehung (natürlich auch an keinem ONS) interessiert bin, wird dies nicht akzeptiert. Ich muß mir blöde Sprüche anhören und man(n) schleicht weiterhin um mich herum. Wenn ich deutlich mache, dass ich nicht heiraten möchte und auch somit keine Kinder geplant sind, werde ich belehrt, dass ich bei dem richtigen Mann meine Meinung noch ändern werde.

Tja, das Verhalten betrifft ebenso Mütter, Großmütter, Tanten, Onkel und Väter sowie Freundinnen und Kollegen gleich welchen Geschlechtes. Alle wollen einen unter die Haube kriegen -- einfach, weil die Mehrheit sich nach einem Partner sehnt und sich Kinder wünscht; bei Verwandten vielleicht auch, weil sie auf Enkel etc. hoffen.

Schieb es also bitte nicht einfach nur platt auf "Männer" -- so ist es nicht. Es ist ein ganz allgemeiner Erwartungsdruck der Gesellschaft.

Andererseits musst Du es aber auch hinnehmen, dass Du als Single-Frau angebaggert wirst. Wenn ein Kollege Dein Nein im Einzelfall nicht akzeptiert, ist das nicht in Ordnung, aber dass er es prinzipiell trotz Deiner allgemeinen Haltung versucht, kann man niemandem verübeln. Flirten darf man. Wäre ja traurig sonst, oder?

G

Gast

Gast