Teil 1
Gast 56 hat einen sehr wichtigen Punkt angesprochen.
Es wäre sehr hilfreich, wenn die "Sex besessener Mann" Keule gleich wieder eingepackt wird, denn Sex hat mit dem Thema Friendzone erst ein mal nichts zu tun - im Gegenteil.
Hätte jemand mit seinem Friendzone Opfer auch noch Sex, so würde sich die seelische Belastung für das Friendzone Opfer ja nur noch verschlimmern.
Das schürt doch nur noch mehr die Hoffnung.
Jemand in einer typischen Friendzone möchte eine Beziehung, weil er/sie sehr stark verliebt ist.
Liebe macht eben blind und der Part, welcher nicht verliebt ist, hat deswegen eine Verantwortung zu tragen - naja, wenn er denn anständig erzogen wurde und einen guten Charakter besitzt.
Ich hatte auch schon Frauen, bei denen ICH den Kontakt abgebrochen habe, weil sie selbst nicht dazu in der Lage waren.
Ja, ich habe von Anfang an (nach dem 2 Date spätestens!) gesagt, dass ich mit Ihnen keine Beziehung möchte.
Es kam auch vor, dass ich mir Sex aber vorstellen konnte - ich habe das in jeglichen Situationen immer ganz klar kommuniziert.
Ja, die Damen haben eigenverantwortlich zugestimmt und diese Bedingungen akzeptiert und ja, damit wäre ich "aus dem Schneider" gewesen, denn ich war ja ganz offen und ehrlich.
Trotzdem merke ich doch als erwachsener Mensch, wenn mein Gegenüber mehr möchte - so blöd kann kein Mensch ü 30 (mit unbedarften 23 ist es mir, im nachinein reflektierend,ebenfalls passiert, dass ich jemanden in der Friendzone gehalten habe, ohne es gemerkt zu haben) sein, vorallem unsere hypersensibelen Frauen nicht, dass er nicht merkt, dass sich sein Gegenüber mehr erhofft.
Das kann ich dann entweder ausnützen und mich blöd stellen ("Aber ich will die Freundschaft doch unbedingt..." , "Naja ist ja schon nett, welche Vorteile ich durch sie/ihn habe...", " Aber ich habe ja garnicht gewusst, das er /sie mehr möchte...^^" etc), oder ich möchte einfach nicht, dass es einem anderem Menschen wegen mir schlecht geht und handle dem entsprechend.
NATÜRLICH sind Friendzone Opfer selber schuld, aber das rechtfertigt noch lange nicht, dass für sich aus zu nutzen und sie bewusst in der Opferrolle zu lassen.
Die Friendzone lässt sich ja auch ganz einfach vermeiden, indem man niemandem hinterher läuft oder Monate oder gar Jahre lang, ganz romantisch auf jemanden wartet, weil der/die "gerade nicht weiß, was er/sie will" (eine Auflistung dieser grottenschlechten Alibiphrasen spar ich mir an dieser Stelle).
Trotzdem, macht Liebe eben blind.