Warum bezeichnen sich heute viele Menschen als "sehr attraktiv"?

Immer wenn ich(48) das lese, dann kommt mir der Verdacht, dass Eigenlob stinkt. Ein anderer kann sich über die Attraktivität eines Menschen auslassen, aber selber eher nicht. Aus diesem Grund habe ich bisher auch dies in meinem Profil leer gelassen. Wird dies jetzt auch schon als negativ angesehen, wenn man dazu keine Angaben macht?

Gut mir ist schon bewusst, dass dies eher PR in eigener Sache ist, aber wäre es nicht hilfreicher wenn diese Angaben v. andere Mitglieder der SB gemacht werden.

Was haltet ihr so davon wenn EP eine Art "Like Button" bei den Profilen einführt?
Dies wäre doch ehrlicher als wenn man selber es angibt.

Attraktivität scheint das wichtigste Attribut zu sein. Also will man damit werben. ggf. in den höchsten Rängen wie z.B. "sehr attraktiv"

Partnersuche ist heutzutage Bewerbung. Man wird taxiert, welche Attribute man mit welchen Werten zu bieten hat. Attraktivität, Figur, Körpergröße, Gewicht, Haarlänge, Haarfarbe, Schulabschluss, Beruf, Anzahl der Kinder, Familienstand usw. (Frauen wie Männer)

Hat man diese ersten Hürden der Bewerbung bestanden, kommen die weiteren Anforderungen wie Unterhaltungs- und Freizeitwert, etc.

Mit Liebe hat das nichts zu tun. Die kommt erst an vierter Stelle dran. Und dient ggf. nur als Köder.

Attraktivität ist immer der erste Faktor, den man in Sekunden auf den ersten Blick erfasst. Diese ersten Sekunden entscheiden, ob die Leute an diesem Angebot interessiert sind.

Wie bei schriftlichen Bewerbungen für einen Job. Die werden im ersten Durchgang ggf. nur zehn Sekunden lang überflogen, und dann gleich vorsortiert. Denn der Personaler hat ja noch xx- oder xxx- weitere Bewerbungen vor sich.

G

Gast

Gast
Das gibt es doch bereits bei anderen Singlebörsen, dass die Attraktivität von anderen Mitgliedern bewertet werden kann auf einer Skala von 1 bis 10. Das halte ich für absolut blödsinnig, denn viele bewerten offenbar nicht das Foto, sondern ob ihnen das Profil im Allgemeinen gefällt.

Bildschöne Männer haben dort oft nur eine 6,5 und richtig häßliche Typen mit Glatze, Bart oder Matte wie in den 70igern haben fast eine 10. Die sehr attraktiven Männer haben oft im Profil kaum etwas stehen oder man liest heraus, dass sie sich nicht so fest binden wollen, dann werden sie offenbar mit einer schlechten Wertung abgestraft, obwohl sie attraktiv wie Männermodels sind (und davon gibt es ja höchstens ca. 8 % unter den Männern). Kahlköpfige Freaks, die ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde, haben da eine 9,5, weil sie "die einzige ganz große Liebe suchen" und das wird dann offenbar mit hoher Punktzahl honoriertl.

Normalerweise gilt ein Mann mit lichtem oder ohne Haare oder mit spießigem Baby- oder Opa-Face bzw. BBB ja nicht als attraktiv, dort aber schon.

Es gibt auch Singlebörsen, wo das Profil bewertet werden kann (auch Profile ohne Foto), dort bekommt man öfter als Frau eine schlechte Bewertung von einem Typen, nur weil man nicht antwortet oder absagt, so machen die dann ihrem Frust Luft.

Bewertungen werden oft dazu benutzt anderen eins reinzuwürgen (Rachebewertungen), denn die meisten Mitglieder in Singlebörsen müssen offenbar ihrem Frust, wenn sie nicht landen können, dringend Luft machen. Ist das eine objektive Bewertung? wohl eher nicht in so einer Frust- und Neidgesellschaft. - Man lese doch hier einfach mal im Forum und da wird schon streng zensiert, wie viele ihre Giftpfeile abschießen müssen.

N

nachdenkliche

Gast
Das frage ich mich auch! Ich finde es eigentlich nur peinlich..Ob man sich schön oder attraktiv findet, das kann ja jeder für sich ruhig sein, aber ich würde das niemals in den Vordergrund rücken! Mit seinem Körper im Reinen zu sein, ist wirklich wichtig! Aber damit angeben...da schäme ich mich fremd, wenn ich sowas höre und man list es ja hier auch zu genüge!

Für mich ist es ein krankhaftes Geltungsbedürfnis, sonst nichts!

G

Gast

Gast
Immer wenn ich(48) das lese, dann kommt mir der Verdacht, dass Eigenlob stinkt. Ein anderer kann sich über die Attraktivität eines Menschen auslassen, aber selber eher nicht. .

Wer nicht im Stande ist, sich selbst objektiv zu betrachten, sondern das Urteil lieber andern überlässt, wirkt auf mich schlicht unfähig. Darüber hinaus ist geheuchelte Bescheidenheit eine abstossende Eigenschaft. Es wäre aber sicher aussagekräftiger, wenn man die eigene Attraktivität in knappen Worten beschreiben könnte, statt nur aus einer vorgegebenen Skala auszuwählen.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Angabe für die Mehrzahl der Männer in SB zusammen mit dem Alter und der Figurangabe das Auswahlkriterium Nr.1 ist. (Zumindest solange sie das Foto nicht sehen können).
Ob ich dem als Frau entsprechen will oder kann, sei dahingestellt. Naiv dürfte es aber in jedem Fall sein, sich bescheiden zu geben und unter Tausenden von Profilen unterzugehen, weil Frau darauf wartet, wegen ihrer inneren Werte entdeckt zu werden. (Die sind ja auch schwer erkennbar-da kann jede/r alles schreiben;)).
Für Männer dürfte es ähnlich frustrierend sein, dass Frauen nach Größe, Status und Alter selektieren. Dass Männer grundsätzlich ihr Äußeres eher überschätzen und nicht akzeptieren, dass sie ab 45 oder 50 auch nicht mehr die Burner sind, merkt Frau ja fix :D
SB`s sind nichts für Romantiker. Ist halt so...

Ich kann der Beitragsstellerin in keinsterweise zustimmen.

Menschen, welche sich als sehr attraktiv bezeichnen haben ein gesundes Selbstbewusstsein und definieren sich in erster Linie über sich selbst, es ihnen ihnen egal, ob andere das auch so sehen.

Definiert man sich über das Urteil anderer dreht man sich ewig im Kreis, denn jeder beurteilt auch anders. Was dem einen gefällt, gefällt dem andern nicht.

Somit ist ein Mensch, der mit seiner Optik mehr als zufrieden ist besser dran, als der - ich lass mal andere mich beurteilen.

Mir gefallen genau die Leute, die sich selbst klasse finden, sie strahlen ein positives Denken aus und wirken selbstsicher.

Die Erziehung bestimmt oft dieses Verhalten, sei brav, sei bescheiden, mach Dich nicht wichtig und was kommt dabei heraus:
der ewig Loser, der ewige Verlierer, der, welcher sich selbst nicht mag aber hofft andere würden ihn mögen - Trugschluß.

Liebe Dich selbst und es ist egal, wen du heiratest heisst der Titel von einem Buch.

Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.
Entweder akzeptiert ein anderer diese Selbstwahrnehmung oder er lässt es sein und sucht sich einen Tiefstapler, der sich selbst ewig downloaded, das stoßt irgendwann auch negativ der Beziehung hoch.

Ich denke wie der Gast in Antwort 2, würde das jetzt nicht als wichtigstes Kriterium in der Vordergrund rücken, jedoch wenn ich mit meinem Aussehen zufrieden bin sagt es ja auch etwas über mein Selbstwertgefühl aus und selbiges schadet in einer Beziehung nicht. (Ich rede hier nicht von der Selbstherrlichkeit mancher Leute...).
Davon abgesehen erkenne ich nicht nur rein optische Werte als attraktiv, sondern die gesamte Ausstrahlung und die besteht nicht nur aus einem ebenmäßigen Gesicht und dem passenden BMI.
Wei das alles relativ ist und im Auge des jeweiligen Betrachters liegt halte ich von Bewertungen eines Profils durch Andere nichts, und wenn ich mich daran orientieren sollte wie Hinz und Kunz mich finden, na ja, dann hätt ich einiges zu tun......

Es hängt davon ab, in welchem Umfeld man das von sich gibt. Im RL sagt man das von sich selber eher nicht, sondern andere äußern sich zu meinem Aussehen. Sie schätzen mich als eher gutaussehend ein - innerhalb meiner Alterskohorte natürlich.

Ich hatte mich damals als sympathisch eingestuft - nach meiner Selbsteinschätzung wäre das durchschnittliches Aussehen mit erkennbarem Schalk im Nacken.
Meine Erfahrung sagte, dass ich mit der Selbsteinschätzung wenig Resonanz bei Männern fand und damit deutlich ältere wahre Grottenolme anzog, die glaubten es fehle mir an Selbstbewusstsein und sie könnten mich mobben oder was immer für ein Sozialverhalten sein sollte, welches sie an den Tag legten.

Freundinnen gingen dann mit mir das Profil durch und meinten, ich solle mindestens atraktiv oder besser sehr attraktiv ankreuzen (weil schlank udn längere Haare). Ich habe das nicht gemacht, fühlte mich damit unwohl - Selbstvermarktung, Angeberei etc. und dachte, damit ziehe ich die falschen Männer an, die denen nur Äußerlichkeiten was bedeuten und die ohnehin nur ein Bettabenteuer suchen. Dann habe ich eben das Onlinedating eingestellt und gut ists.

Von diesen Likes halte ich rein garnichts, denn ich zeigte damals meine Bilder nicht jedem, der mich anschrieb, sondern nur denjenigen, mit denen ich Kontakt wollte.
Außerdem sind die Likes für mich Verzweifelungstaten, mit der hoffnung, der Eitelkeit eines anderen geschmeichelt zu haben und damit auch ein Like zurückzubekommen - voll inflationär und somit ohne Aussagekraft, d.h. alles andere als ehrlich.

A

Ars_Vivendi

Gast
Was haltet ihr so davon wenn EP eine Art "Like Button" bei den Profilen einführt?

Überhaupt nichts. Ich bilde mir anhand des Bildes selber ein Urteil, wenn sich jemand dann selbst als "10" sieht, ist das für mich eher negativ. Mir fällt auch nicht auf, dass hier "Menschen" durchweg schreiben, sie seien sehr attraktiv, sondern in der Regel Frauen, besonders die in etwas gehobenem Alter. Vermutlich befürchten sie, dass sonst überhaupt keine Chance besteht oder haben entsprechende Erfahrungen hinter sich.

Das halte ich für absolut blödsinnig, denn viele bewerten offenbar nicht das Foto, sondern ob ihnen das Profil im Allgemeinen gefällt.
Was ist daran Blödsinn?
Für mich war das Profil genauso wichtig bzw. sogar wichtiger als das Bild.
Jetzt einmal ganz überspitzt:
Da sehe ein Profil, wo die Dame 5 Kinder und 8 Katzen hat, dann ist sie auch noch sehr religiös und hat einen Hang zur Esoterik. Da kann auch die beste Optik nichts mehr retten. Die Frau hat mit mir so viel gemeinsam wie ich mit Frau Dr. Merkel.:)
Ich fand es sogar sehr gut, dass man bei EP nicht durch das freigeschaltete Bild am Anfang ablenken lässt wie bei anderen SB.
Man lese doch hier einfach mal im Forum und da wird schon streng zensiert, wie viele ihre Giftpfeile abschießen müssen.
Ja, aber dies sind auch immer dieselben. Mit der Zeit belächle ich dies nur noch und nehme dies überhaupt nicht mehr ernst. Wenn man durch diese Giftpfeile sich besser fühlt, dann lässt dies auch schon tief blicken. Ich schätze dass diese Personen im RL nicht ansatzweise sich so äußern würden. In der Anonymität geht es halt leichter.
Bewertungen werden oft dazu benutzt anderen eins reinzuwürgen
Das können natürlich auch Rachebewertungen sein, aber eventuell haben dann diese Frauen einen Hang zu Männern mit Bart oder sonst was. Es wäre ja schlimm, wenn alle nur denselben Geschmack hätten. Ich z.B. finde ja auch Frauen in meinen Alter Ü50 mit langen Haaren nicht besonders anziehend. Da kommt mir immer als erstes eins durch den Kopf. Das Modell Farrah Fawcett für Arme.:)

Demzufolge wäre dies dann keine Rachebewertung, sondern nur dass ich dies nicht besonders attraktiv finde.

Das mit den Rachebewertungen würde sich ja von selbst regeln. Man bekommt von Profil A eine negative Bewertung und erhält dann prompt als Belohnung auch eine. Eventuell sollte man da auch nur positive Bewertungen zulassen. Finde ich das Profil nicht gut, dann darf ich auch keine Bewertung abgeben. Damit würde man ja diese Rachebewertungen schon einmal das "Futter" entziehen.

Du hast eine klassische Konditionierung mit mangelndem Selbstbewusstsein, geschwächtes Selbstwertgefühl, besser ist ein eigenes, gutes und starkes Bauchgefühl. Ich brauche keine Leute, die mir sagen, dass ich gut aussehe, dass ich mich mag, dass ich mich liebe.
Aus diesem Grund habe ich bisher auch dies in meinem Profil leer gelassen. Wird dies jetzt auch schon als negativ angesehen, wenn man dazu keine Angaben macht?
Ja, ich sehe dies negativ und mache weder Anfragen noch antworte ich!

Das ist wohl dasselbe Prinzip wie die Leute, die einem sagen, wie kompetent sie in einer Sache sind. Wenn einer unsicher auftritt, wird ihm das natürlich als Nachteil ausgelegt. Wenn jemand gar nichts sagt und vermittelt "entscheide selbst", dann wird ihm das als mangelndes Selbstwertgefühl ausgelegt, was mit Unsicherheit in einem Topf wohnt.

Im Grunde ist es wohl so üblich, dass man das schreiben muss, weil es alle machen und derjenige, der es nicht macht, Irritation erzeugt bei den vielen Menschen, die sich keinen anderen Grund als Unsicherheit vorstellen können.

Ich hab schon vermeintliche "Alpha"-Bosse gesehen, die einen Haufen Geld für Schwätzer bezahlt haben. Also ist die Strategie recht erfolgreich, man glaubt lieber dem Wort als seinen eigenen Sinnen, weil das anstrengend ist, da man nachdenken muss.

Die Typen, die sich selbst schön ins rechte Licht rücken können, haben auf viele Leute genau dieselbe Wirkung, wie die mit echtem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, was ja sehr anziehend ist.

Zitat von Chiara:
wäre es nicht hilfreicher wenn diese Angaben v. andere Mitglieder der SB gemacht werden.
Find ich genauso unsinnig, weil es das gleiche in Grün ist. Nur weil ich jemanden attraktiv finde, muss er das noch lange nicht für andere sein. Außerdem kann man dank Photoshop/Gimp eine Menge rumbasteln.

So weit kommt's noch, daß ich mich bei der Frage, ob mir eine Frau gefällt, an anderen orientiere. Worauf soll sich dieses „Like” denn beziehen, auf das viel diskutierte „ausprobieren, wie sie im Bett ist”? Selbst wenn es nur darum ginge, inwiefern sie dem Schönheitsideal entspricht oder tut, was „man” gerne hätte, daß sie es tut – das ist doch alles in höchstem Maße subjektiv, und wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall. Was soll ich z.B. mit einer fußballbegeisterten Frau, wenn ich Fußball verabscheue?

Von mir aus kann eine Frau gerne „attraktiv” oder sogar „sehr attraktiv” in ihr Profil schreiben, es hätte denselben Effekt auf mich als wenn sie das Feld leer ließe – im Gegenteil, wenn es an anderen, für mich tauglicheren Kriterien fehlt, würde ich es als Fixierung auf Äußerlichkeiten deuten und sogar eher Abstand nehmen.

S

Stierchen

Gast
Mich stört der Eintrag nicht. Ob Eigenlob oder nicht, ist mir eigentlich auch erst einmal egal. Diese Bewertung hat keinen Einfluss auf mein Empfinden. Für mich hängt die Attraktivität nicht nur von der äußerlichen Schönheit. Erst wenn man sich das erste Mal gegenüber steht, entscheidet sich, ob ich jemanden attraktiv finde oder nicht. Da kann er vom Bild her noch so schön sein, wenn sonst nichts rüberkommt, dann war es das mit der Attraktivität.

Wichtig für mich ist das Aussehen und die Ausstrahlung, das Rundum-Paket. Ist dieses schön oder nicht, danach richtet sich mein Empfinden, ob attraktiv oder nicht. Gerade wenn man sich in den beruflichen Netzwerken bewegt, kann man das gut sehen. Da gibt es Bekannte von mir, die kein gutes Bild von sich eingestellt haben und damit unattraktiv wirken. Aber im RL sind sie für mich tatsächlich attraktiv, weil ich das Gesamtpaket gut finde. Daran muss ich immer denken, wenn ich jemanden vom Bild her als nicht attraktiv einstufe.

Bewertung von anderen halte ich nicht für sinnvoll. Es ist nun einmal alles Geschmacksache. Und der eine geht nur nach Äußerlichkeiten, den anderen interessiert noch ein bisschen der Mensch. Wieder ein anderer hat gerade schlechte Laune und bewertet alles schlecht. Ein anderer sieht lauter rosarote Wölkchen und bewertet alles positiv.

Wer definiert denn Attraktivität? Ich finde ungefähr 0,2% aller Frauen als zumindest mal hinguckenswert. Davon sind dann vielleicht maximal 0,1% wirklich attraktiv. Die Rest ist völlig uninteressant und wird von mir bestenfalls als Hindernis, welches mir gerade im Wege steht, als nunmal gegeben hingekommen.

G

Gast

Gast
Entweder lesen einige nicht richtig oder verstehen nur Bahnhof.
Es geht um die Bewertung des AUSSEHENS, nicht um das Bewerten eines Profils. Es wird in anderen SBs z.B. direkt aufgefordert, nur das Hauptbild zu bewerten, nicht die anderen. Da verzerrt man ja wohl das Voting, wenn man den Inhalt des Profils bewertet und nicht das FOTO! Es geht nicht darum, auf was man Wert legt oder was einem wichtig ist, es geht allein um die Bewertung der OPTIK. Das wollen oder können einige offenbar nicht checken .

Ein anderes Bewertungssystem ist die Bewertung eines Profils (auch ohne Foto) mit der Möglichkeit ein bis fünf Sterne zu geben. Da kann man Rachebewertungen aus Frust nicht verhindern, man kann ja niemandem vorschreiben wie viel Sterne er verteilen soll und wenn jemand einen Stern verteilt, dann ist das in der Wirkung negativ und oft eine Rachebewertung, denn derjenige hatte niemals Kontakt zu dem/der Profilinhaberin, nie ein Foto gesehen, sondern ist wütend, dass diese/r nicht antwortet.

@#10:
Fawcett ist längst tot (seit 2009) und war ein Star in den 70igern, diejenigen, die diese noch kennen, sind nicht 50+ sondern 60+, sie ist Jahrgang 1947 und wäre jetzt 68! Da würde ich mir auch einmal ein anderes Vergleichsobjekt aussuchen, um mich nicht ständig als Gruftie zu outen :).
Kurze Haare können geschnitten sein wie bei Ilka Essmüller oder wie bei Tante Trude. Lange Haare können geflochten und hochgesteckt getragen werden. Nur weil eine Frau lange Haare hat, läuft sie ja nicht unbedingt mit offener Löwenmähne umher, schon allein, weil das störend und sehr unpraktisch ist.
Eine Kurzhaarfrisur die lange Strähnen hat, die auch die Ohren bedecken sieht ganz anders aus als der gefürchtete Kahlschlag oder die Mutti-Frisur. Bei kurzen Haaren stellen sich Männer aber meist einen Raspelschnitt vor, der aussieht wie bei einem Mann. Übrigens hat Frau Merkel ihren "modischen" Haarschnitt von einem Promifriseur! Ich wette, ein Model sähe mit dem gleichen Schnitt ganz anders aus! Nur die Frisur ist es nämlich auch nicht, es kommt auch auf das Gesicht dazu an, das gilt für jede Haarlänge :)

Weil Attraktivität keine absolute Größe ist, sondern immer zwischen zwei Individuen. Insofern ist die Angabe im Profil absoluter Unsinn, jeder ist für irgendjemanden sehr attraktiv und für irgendjemand anders unattraktiv. Wenn es also eh Quatsch ist, warum dann etwas reinschreiben, was dir potentiell schadet? Derjenige, der schließlich dein/e Partner/in wird, findet dich sicher sehr attraktiv, insofern wäre es nichtmal gelogen...

N

nachdenkliche

Gast
Schönheit ist relativ und Ansichtssache. Ich bin sehr wohl mit meinem Körper und meinem Aussehen zufrieden aber das behalte ich für mich.Das zu beurteilen überlasse ich anderen. Von Eigenlob kriege ich die Krätze, solche Menschen sind mir zuwider.

Wenn man ein Profil liest, das etwas Negatives enthält, ist das vielleicht abstoßend. So vermeidet man einfach durch ein "sehr attraktiv", dass sich der Interessent mit einem schlechten Gefühl durch das Profil liest? Ich glaube, so wäre das bei mir.

G

Gast

Gast
Es wird uns von den Medien eingeimpft, dass große Attraktivität ein "Must have" ist. Ohne ist man heuzutage unten durch.
Also bastelt und doktert man an sich herum, schmiert Cremes, glättet Falten, hellt Zähne auf, zeigt Dekoltee und Muckis, gibt sich ganz "cool" und bezeichnet sich zwingend als "sehr attraktiv".
Außer Acht gelassen und nicht gefördert werden die innere Schönheit, die Ausstrahlung. Der Glanz des neuen Zahnfluids hat genug Strahlkraft.

Deshalb kann das mit dem Like-Button auch nicht wirklich funktionieren. Der Traumtyp, der leider nicht fotogen ist und auf den Bildern wie ein armes Würstchen rüberkommt, hätte hier sehr schlechte Kritiken.

Menschen, welche sich als sehr attraktiv bezeichnen haben ein gesundes Selbstbewusstsein und definieren sich in erster Linie über sich selbst, es ihnen ihnen egal, ob andere das auch so sehen.

Und manchmal frage ich mich wie dann die eine oder andere Frau zu so einer maßlosen Selbstüberschätzung kommt. Erst vor kurzen habe ich eine Anfrage von einer Frau Ü50 erhalten, die sich selber als äußerst attraktiv bezeichnete. Vielleicht ist ja die Frau für einen Mann Ü70 noch attraktiv, aber nicht für mich mit meinen 39 Jahren. Dazu dann noch Kleidung auf den Fotos. Selbst meine eigene Mutter(Ü60) würde so etwas niemals tragen.

Vielleicht sollte man im Onlinedating nur noch 2 Kategorien erlauben. "Sehr attraktiv" und "äußerst attraktiv". Alles andere ist sowieso nur ein Nogo. Ironie off.

G

Gast

Gast
Die Antwort ist ganz einfach und knapp! Weil sie es können.

Ob die Menschen hinter dieser Behauptung wirklich objektiv oder subjektiv attraktiv sind und/oder es selber es so finden, ist Nebensache.

Klar möchte jeder möglichst attraktiv sein und einen attraktiven Partner haben! Wir möchten aber auch alle reich und intelligent sein - und wie viele Menschen sind es bitte wirklich.

Für mich hat es nichts mit Selbstbewusstsein zu tun, wenn ein wirklich unattraktiver Mensch sich selber als attraktiv bezeichnet. Jeder kennt oder weiß, was im allgemeinen als Attraktiv in der Gesellschaft gilt.

Was bringt es mir bitte mich als attraktiv in einer SB zu bezeichnen, wenn ich genau weiß, ich entspreche nicht dem gängigen Schönheitsideal.

Es hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun, sich selber in einer SB als schön zu bezeichnen. Es ist nur ein Haken an einer bestimmten Stelle.

Ich finde, wenn jemand sich selber als realistisch einschätzen und nicht zu hoch stapelt hat viel mehr mit Selbstbewusstsein zu tun.

Was habe ich von einem selbst verliebten Gockel, der nichts für seinen Körper und Aussehen macht aber der Meinung ist, er ist mit seinen 1,65, Bauch und einer Glatze, der Traum aller Frauen.

Naja aber wie man das hier mal wieder lesen kann, jeder hat eine etwas andere Meinung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ehrlich geschrieben ist mir das völlig gleich, ob sich andere oder mich andere als (sehr) attraktiv (an)sehen. Erstens bin ich mit mir zufrieden, zweitens ist und beurteilt Attraktivität, für, jede/r anders und drittens geht mir diese Hochglanzmentalität mächtig gegen den Strich. Wenn man(n) die Verpackung weglässt, kommt die Wahrheit so oder so zum Vorschein. Lieber früher als später.

PS: Ein Grund mehr für mich online nicht präsent zu sein und nur zu gucken, aber nicht zu suchen. Da nehme ich doch die/das Zuerwartende lieber im RL ins Auge und in die Hand. :D

W

wahlmünchner

Gast
naja, bei Eliteparter gibt es die Kategorie, soweit ich mich erinnere:
äusserst attraktiv
attraktiv
sympathisch
Also wer da schreib er ist sympathisch ist wohl eher unattraktiv und umschreibt es schön. Wer modelt ist äusserst attraktiv und der Rest ( also fast alle attraktiv.
Was ist da das Problem?
Ob einem jemand gefällt, kann man immer noch selbst entscheiden. Im Zweifelsfall ist es aber doch nicht schlecht, wenn jemand den man Daten will, sich nicht für schrecklich hässlich und unattraktiv hält oder?
Ich finde man muss nicht alles gleich so schrecklich ernst nehmen.

Zur Eingangsfrage:
Weil viele Menschen sich selbst schlecht einschätzen können. Außerdem gibt es sehr viele Narzissten.
Zu Antwort/Gast 2:
Das gibt es doch bereits bei anderen Singlebörsen, dass die Attraktivität von anderen Mitgliedern bewertet werden kann auf einer Skala von 1 bis 10.
Sie haben anscheinend die Frage nicht verstanden. Es geht darum, warum Menschen sich selbst als attraktiv bezeichnen. Nicht darum, ob und wie sie von anderen Menschen in irgendwelchen SB bewertet werde.
..... richtig häßliche Typen mit Glatze, Bart ....
... obwohl sie attraktiv wie Männermodels sind (und davon gibt es ja höchstens ca. 8 % unter den Männern). Kahlköpfige Freaks, die ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde, haben da eine 9,5, ....
Normalerweise gilt ein Mann mit lichtem oder ohne Haare oder mit spießigem Baby- oder Opa-Face bzw. BBB ja nicht als attraktiv, dort aber schon.
....Man lese doch hier einfach mal im Forum und da wird schon streng zensiert, wie viele ihre Giftpfeile abschießen müssen.
Wird Ihnen nicht mittlerweile langweilig damit, permanent hier zu verklickern, dass Männer mit Bart oder weniger Haupthaar für Sie menschlicher Abfall sind?
Das haben Sie schon oft geschrieben.....
Komischerweise stehen sehr viele Frauen auf Typen wie Freddie Ljungberg (googeln, wenn Sie ihn nicht kennen), Jason Statham oder Vin Diesel.
Sie sprechen von Giftpfeilen, bzw. "reinwürgen"? Bei folgendem Vokabular?: "Kahlköpfige Freaks", "richtig häßliche Typen mit Glatze, Bart", "Mann mit lichtem oder ohne Haare.... gelten ja nicht als attraktiv...."
Das ist Geschmackssache! Das ist genauso Quatsch, wie die Behauptung, nur Frauen mit langen Haaren wären attraktiv.
Und wie kommen Sie eigentlich auf die 8%? Selbst durchgezählt?

Da würde ich mir auch einmal ein anderes Vergleichsobjekt aussuchen, um mich nicht ständig als Gruftie zu outen :).
Und wo ist das Problem als Gruftie geoutet zu werden?
Wenn ich mir mit Jg. 1964 meine statistische HWZ des Lebens betrachte, dann habe ich ja schon ca. 65% davon erreicht. Lieber ein Gruftie als ein Sugardaddy oder Tennieopa.:)
In meinen Bekanntenkreis so Jg1960 -1966 kannten eigentlich fast jeder Fawcett und wir sind ja alle noch nicht Ü60. Dies kann natürlich auch andere Gründe haben. Ich kann mich zurückerinnern, dass damals auch viele "Mädels" Tom Selleck trotz Bart attraktiv fanden. Andere Zeiten andere Sitten.:)

Außer der optischen "attrahere" existiert ja auch noch die soziale Attraktivität. Im Laufe des Lebens ändern sich halt auch diese Vergleiche und je mehr Laufzeit man hinter sich hat, umso mehr ändert sich auch die Einstellung dazu. Gut es gibt auch Menschen die sich trotz fortgeschrittenen Alters sich immer noch wie mit 20 fühlen. Wie sagte dies damals so schön mein Prof. an der Uni. Mit 20 ist man Anarchist, mit 30 ist man Revoluzzer und ab 40 ist man Demokrat und manche sind mit 60 noch Anarchist.

Angeblich soll sich ja auch Attraktivität mathematisch berechnen lassen. Eventuell sollten alle angeblich sehr attraktiven, dies selber einmal bei sich testen. Wobei dann das Ergebnis ja wiederum schon klar ist. Wird man in seiner eigenen Meinung bestätigt, dann ist es ja wissenschaftlich und sagt die Formel das Gegenteil aus, dann ist dies alles nur Schwachsinn.:)
http://www.welt.de/wissenschaft/article976906/Die-Attraktivitaet-von-Frauenkoerpern-ist-messbar.html

Wie heißt es so schön Aktaktivität liegt immer im Auge des Betrachters. Manche mögen auch Cindy aus Marzahn attraktiv finden. Ich gehöre aber nicht dazu und dies liegt nicht an der Optik alleine. Dann schon lieber Monika Gruber oder Simone Solga.

Ich habe keine Ahnung, wie so ein Profil-Formular aussieht, denn ich habe das noch nie gemacht. Trotzdem will ich antworten:

1. Es ist keine "Qualitätsgüte", wenn man über sich selbst sagt, man
sei sehr attraktiv oder das Gegenteil.

2. Es ist auch kein objektives "Gütesiegel", wenn irgendjemand dich
liked.

Falls es so eine Spalte in diesem Formular gibt, in dem du dich bezüglich deines Aussehens selbst einschätzen sollst, dann ist das einfach Nonsens. Ich frage mich, ob man wirklich jeden Quatsch mitmachen muss und dann finde ich es ehrlicher, die Spalte frei zu lassen.

Ich habe vor Jahren mal im weiblichen Bekanntenkreis eine Umfrage gestarten ob sie mich attraktiv finden bzw. was an mir besonders attraktiv ist.
Ergebnis: Es ist attraktiv das ich so groß bin (185 cm) und das ich volle Haare habe. An meiner Frisur hatte einige Frauen etwas zu bemängeln.
Besonders attraktiv an mir seien neben meinen schönen Hände besonders meine Stimme. Sowohl meine Stimmlage (tief) als auch mein Sprachstil.
Also bin ich 'sehr attraktiv', was man aber auf den Photos nicht sehen kann. Vielleicht sollte EP neben den Photo auch die Möglichkeit einer Stimmprobe zu hinterlegen ermöglichen.
PS das Schönheitssymbol meiner Jugend war nicht Fawcett, die fand ich damals schon recht künstlich, sondern Linda Evangelista, die hatte damals schon kurze Haare.
m 52

G

Gast

Gast
Wie heißt es so schön Aktaktivität liegt immer im Auge des Betrachters. Manche mögen auch Cindy aus Marzahn attraktiv finden. Ich gehöre aber nicht dazu und dies liegt nicht an der Optik alleine. Dann schon lieber Monika Gruber oder Simone Solga.

Es ging in der Frage um Beurteilung der Attraktivität und diese ist nicht nur Geschmackssache. Natürlich gibt es immer Abweichungen, aber es gibt gewisse Attribute, die die große Mehrzahl der Menschen auf allen Kontinenten attraktiv findet. Darüber gibt es zig soziologische und psychologische Forschungen.
Das heißt natürlich nicht, dass nicht auch jemand wie unsere Kanzlerin einen Mann finden kann, aber als attraktiv gilt landläufig etwas anderes. George Clooney wird z.B. von den meisten Frauen als attraktiv empfunden, auch von 20 Jahre jüngeren Frauen.

Warum ist das wohl so? Es ist sein symmetrisches Gesicht mit der Frisur. Den Look soll übrigens sein Friseur erfunden haben, weil er ihn im Gary-Grant-Stil frisiert hat. Hätte Clooney eine Glatze und einen Bart, würde ihn kaum jemand zur Kenntnis nehmen, denn dann würde die Symmetrie des Gesichts nicht so gut zur Geltung kommen und der Schlüssel für Attraktivität liegt in der Symmetrie des Gesichts, das ergaben zig Studien der Attraktivitätsforschung.