Ich finde es immer ein bißchen komisch, wenn behauptet wird, Singles würden sich "Druck" machen, um einen Partner zu finden oder die Außenwelt würde Druck ausüben. Ich war vor meiner jetzigen Beziehung 5 Jahre Singles und habe weder mir selbst Druck gemacht noch zu irgendeinem Zeitpunkt Druck von meinen Mitmenschen empfunden. Im Gegenteil, oft habe ich von Freunden und Bekannten gehört, dass sie es beeindruckend finden, dass ich zwar die Augen offen halte nach einem Partner, dabei aber überhaupt nicht verkrampft bin und auch viele Sachen alleine machen. Oft haben sogar ältere Leute gesagt, dass sie es gut finden, dass man heute auch mal ne Weile alleine sein kann ohne schief angeschaut zu werden. Im Übrigen finde ich es für die persönliche charakterliche Entwicklung und Reife ausgesprochen sinnvoll, auch mal ein, zwei Jahre alleine zurechtzukommen.
Nichts destotrotz - die meisten Menschen wünschen sich eben einen Partner. Der Mensch ist ein Herdentier und demnach nicht auf lange Sicht fürs Alleinsein gemacht. Natürlich bieten auch Familie, Verwandte, Freunde, Bekannte, Vereinskollegen eine gute Stütze, viel Abwechslung, soziale Bereicherung. Aber nach meiner persönlichen Erfahrung - und der hier im Forum - findet man eben nur in einer Partnerschaft die körperliche und emotionale Nähe und Geborgenheit, die den meisten Singles eben doch - zumindest ab und zu - fehlen. Mit seiner besten Freundin liegt man nun mal nicht kuschelnd auf der Couch, mit Freunden hat man ein schönes Abendessen, mit dem Partner ein Romantikdinner...
Ich war in meinen Singlezeiten die weit überwiegende Zeit sehr ausgeglichen, zufrieden und "ruhte in mir selbst". Das war wohl auch das, was die anderen wahrgenommenn haben, weil ich scheinbar nie "verzweifelt suchend" wirkte. ABER: so richtig geborgene und zeitweise auch wirklich glückliche Momente erlebe ich fast nur in einer Partnerschaft.
Aber wir alle haben doch heute Glück, unser Leben selbst bestimmen zu können. Man kann Single sein oder sich binden, man kann heiraten oder lässt es bleiben, man kann Kinder bekommen oder auch nicht. Noch nie waren die Menschen so frei in ihren Entscheidungen wie heute. Und noch nie wurden so viele unterschiedliche Lebensweisen von der Gesellschaft akzeptiert.