G

Gast

Gast
  • #1

Warum darf man keine Ansprüche an den Partner stellen?

Also was ich hier immer öfter beobachte, wenn hier jemand eine Frage stellt, mit der er eine Gruppe von Menschen ausschließt, der wird dann hier virtuelle gesteinigt.

Warum ist es nicht okay wenn jemand fragt; wo er nur Akademiker treffen kann.
Was ist nicht okay dran wenn einer nur eine Frau haben will die schlank und hübsch ist.
Warum darf man überhaupt keine Rahmenbedingungen stellen?
Was ist der Grund warum auf die Person so eingehackt wird?
Ist es der Frust, weil man da gerade ausgeschlossen wurde? Oder was genau...

Denn kein Mensch würde doch alles und jeden nehmen, aber man darf auch nicht seine Ansprüche zu laut sagen.

Warum diese Haltung!
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ich glaube, es kommt darauf an, wie man etwas formuliert. Jeder darf natürlich seine Ansprüche haben, aber wenn man von oben herab auf Leute niedersieht und so formuliert, dass jeder deutlich merkt, dass man sich selbst als besseren oder höherwertigen Menschen ansieht, als Sekretärinnen und Handwerker, Übergewichtige, Männer unter 180 cm etc., dann braucht man sich auch nicht über Gegenwind wundern, weil man arrogant und oberflächlich wirkt. Ich - übergewichtig, aber seit einem Jahr auf Diät und seit 3 Monaten täglich eine Stunde joggend und auch oft schwimmen gehend - habe z. B. überhaupt kein Problem damit, dass Männer eine schlanke Frau wollen und ich damit die Ansprüche nicht erfülle und zum Singledasein verdammt bin. Wenn dann aber Begründungen dazu kommen, dass der Grund dafür ist, dass alle Dicken undiszipliniert, unsportlich, faul, unordentlich und ungepflegt sind - alles hier schon in entsprechenden Threads gelesen - dann geht mir die Hutschnur hoch, weil all diese Vorurteile auf mich nicht zutreffen.

w, 29
 
G

Gast

Gast
  • #3
Warum diese Frage - niemand hier hat wohl behauptet 'alles' zu nehmen! Hier klingt jemand gefrustet über die Resonanz auf seinen Thread. ...

Der Ton macht die Musik - hier, wie überall im Leben! Das sollte jedem halbwegs intelligenten Menschen bekannt sein.

Bei der von dir angesprochenen Frage (Du warst wohl die TE?), sie triefte vor Überheblichkeit und war in Rechtschreibung/Stil nicht fehlerfrei. (Keine Sekretärin hätte sich so etwas erlauben dürfen).

Einen wenig ausgeprägtem EQ gleicht auch ein abgeschlossenes Studium nicht aus.

Warum also die Pauschalisierung in Deiner Frage? (Mit anderen Worten: warum wirfst Du mit Steinen und sitzt selbst im Glashaus?)
 
G

Gast

Gast
  • #4
#2

"Der Ton macht die Musik."

So ist es, damit ist alles gesagt.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Liebe FS,

ich denke es geht den Leuten gar nicht so sehr um die Ansprüche. Die hat jeder.
Sondern eher die Annahmen auf denen diese Ansprüche gemacht werden.
Mein Bruder ist zum Beispiel Handwerker mit einem mittleren Bildungsabschluss,
trotzdem kann ich (als Student) mit ihm über alle möglichen Themen (Politik, Wirtschaft, Philosophie) auf hohem Niveau disskutieren und bereichernde Gespräche führen.
Warum also schließen manche Akademiker Nicht-Akademiker von vorne herein aus?
Warum denke manche nur mit einem bildhübschen den gängigen Schönheitsidealen entsprechenden Partner, könnte man eine erfüllende Partnerschaft und Sexualität haben?
Diese oberflächlichen Annahmen und Vorurteile sind es, die jene "Gutmenschen" stören, nicht Ansprüche an sich.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Es wurde nicht gefragt, wo man nur Akademiker treffen kann, sondern auch wo man bittesehr auf keine Handwerker und Sekretärinnen trifft. Lies bitte richtig! Du bist Akademikerin, also kannst du das ja wohl! Der Ton, wie man sich äußert im Leben - egal wo - , macht es aus. Und solche unterschwellige Provokationen und Äußerungen in menschenverachtende Richtungen sind das aller letzte. Und hör auf, mit Argumentationen wie "hübsch" und "schlank" auszuweichen. Du weichst gewaltig vom Thema ab, weil dir die rechten Argumente zum rechten Zeitpunkt fehlen und du selber merkst, wie hirnlos und händeringend du faselst.

Es gibt gar keinen Frust. Auf junge Akademikerinnen muss man gar nicht neidisch sein, die bis Mitte/Ende 20 studiert haben und Null Arbeitserfahrungen im Leben haben. In dem Alter haben manche schon 15 Jahre Berufserfahrung hinter sich. Also erwarte ich von solchen Personen ein wenig mehr Respekt, gegenüber jenen, die mehr geleistet haben im Leben und vielleicht auch älter sind. Und wenn man nicht weiss, was Handwerker eigentlich leisten, sollte man die Klappe halten. Du bist Akademikerin, weil du vielleicht gute und reiche Eltern hattest. Das ist kein Verdienst.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Kommt wahrscheinlich eher darauf, wie man es formuliert. Klar, ich möchte auch nicht alles gutheißen, aber das ist selbstverständlich und innerhalb meiner Grenzen bin unglaublich locker und sowas von tolerant.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Das ist doch ganz einfach zu beantworten:
Weil die meisten dieser Fragesteller:
1.) die Frage provokant stellen
2.) anhand von Vorurteilen Mitleser beleidigen
3.) er/sie meist extrem unsympathisch wirkt.

Wenn ich diese Fragen lese, wo man Akademiker/innen trifft, warum man mit Nichtakademikern nicht reden kann, oder wenn jemand ausschliesslich viel jüngere Frauen sucht, dann habe ich sofort merkwürdige Bilder im Kopf. Das mag ein Vorurteil sein, nur leider bestätigt das sich im Leben.
Bei Männern ist das dann so ein Mensch, der keine privaten Kontakte hat, sich komplett in der Arbeit versteckt und stets seine Wichtigkeit und sein vermeintliches Können betont, ohne darauf zu verzichten, die Dummheit und Unfähigkeit der anderen Menschen als Vergleich heranzuziehen.

Da er mit dem Geld nichts sinnvolles anfangen kann, da er ja keine Kinder hat, sich nicht um seine Eltern kümmert, arme Leute für ihn sowieso nur Schmarotzer sind, gibt er sein Geld für ein schickes Auto und Statussymbole aus. Meist kommt noch ein hässliches Äusseres dazu (sonst wäre er vermutlich schon vergeben).
Diese Leute finden niemanden und aus Frust stellen sie eben Ansprüche, die kaum jemand erfüllen kann, getreu dem Motto: Was man nicht erreicht, macht man schlecht.

Insofern habe ich diesen Menschen gegenüber eine grundsätzliche Antipathie, die sich, je länger ich hier mitlese, von einem Vorurteil zu einer Gewissheit entwickelt.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich finde auch, dass jeder ein Recht auf Ansprüche hat und diese auch formulieren sollte. Dann weis man nämlich gleich woran man ist! Mir wäre ein Mensch suspekt der gar keine Ansprüche hat und alles bzw. jeden nimmt, um nur nicht alleine zu sein. Daher habe ich persönlich auch gar kein Problem damit, wenn ich die Ansprüche einiger Menschen nicht erfülle oder vielleicht auch nicht erfüllen möchte. Aber wie meine Vorredner schon richtig geschrieben haben, die Formulierung ist wichtig um nicht herabschätzend oder arrogant rüberzukommen. Das ist manchmal recht schwierig. Ich betone es immer wieder: Nicht alle Antworten hier so ernst nehmen! Manche wollen einfach nur anecken oder provozieren oder fühlen sich gleich angesprochen. Was mich aber an diesem Forum besonders stört ist die Tatsache, dass manche hier sehr engstirnig, verborrt, sehr pragmatisch bzw. verkopft und - jedenfalls für mich - dadurch auch äußerst unsympathisch rüberkommen. Es ist OK eine Meinung zu einer Sache zu haben aber man sollte dennoch respektieren, dass es andere Meinungen gibt und nicht versuchen, das was man als eigene Wahrheit betrachtet anderen aufzudrängen und als das Maß aller Dinge hinzustellen. Das Leben ist vielseitig genauso wie die Biografien der Menschen die das Leben leben! W
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich finde es absolut unsozial, wenn manche Menschen meinen, auf andere (rechtschaffene) Mitbürger herabsehen zu dürfen, weil diese in ihren Augen weniger wert sind.

Wenn es nur Akademiker/innen mit hohem Einkommen (das ist ja wohl für viele DAS Statussymbol überhaupt) gebe ... wer würde dir die Haare schneiden, deinen Müll entsorgen, dein Büro putzen, dir dein Brot backen, Handwerkerarbeiten in deinem Haus durchführen usw.

Jeder Mensch, der einer geregelten und ehrlichen Arbeit nachgeht, verdient allergrößen Respekt.

Natürlich darf jeder Mensch Ansprüche haben z. B. bei der Partnerwahl. Aber arrogant auf andere herabzublicken, weil sie weniger Geld verdienen oder angeblich bildungstechnisch nicht mithalten können (es gibt übrigens wichtigere Charaktereigenschaften, z. B. Mitgefühl und Herzenswärme), das ist armselig. Wie kalt muss es solchen Menschen um's Herz sein.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ganz einfach - weil es unglaublich "snobig" ist.

Informier dich mal über den "Snobeffekt" und leg die Erkenntnis daraus auf die Sozialisation mit anderen Menschen um - schrecklich ist sowas!
 
G

Gast

Gast
  • #12
Hmmm, ich denke, es geht da auch um "political correctness". Bestimmte Äußerlichkeiten, niedrigen Bildungsgrad etc. abzulehnen, ist einfach nicht "politisch korrekt" und wird daher verurteilt. Bei Charaktereigenschaften ist das anders.
Für mich persönlich sind Äußerlichkeiten, Bildungsgrad etc. auch nicht wichtig, es zählt der Charakter. Ganz besonders eine positive Einstellung zum Leben. Mit negativen, dauernörgelnden Menschen (aka "Jammern auf hohem Niveau") kann ich nichts anfangen. Aber das merkt man spätestens beim ersten date. wenn nicht schon früher. m44.
 
  • #13
Vorweg erst einmal erwarten bzw. verlangen kann ich viel.
Ich kann auch erwarten, dass ich irgendwann einmal einen 3j. alten Ferrari für 10.000.-€ bekomme und eventuell finde ich auch irgendwann jemanden der mir seinen Ferrari für diesen Preis verkauft.

Warum darf man überhaupt keine Rahmenbedingungen stellen?

Also Rahmenbedingungen habe ich bei einen Projekt oder bei einem Erwerb und nicht bei einer
Liaison. Ich benutze absichtlich Liaison und nicht Beziehung. Beziehungen haben Staaten und Menschen haben für mich eher eine Verbundenheit.

Warum ist es nicht okay wenn jemand fragt; wo er nur Akademiker treffen kann

Natürlich kann man auch hier wieder alles und Gott und die Welt erwarten, gleichwohl frage ich mich aber warum man so erpicht ist nur Akademiker zu treffen. Für mich wäre diese Haltung er unakademisch was wiederum ein anderes Thema ist.

Was ist nicht okay dran wenn einer nur eine Frau haben will die schlank und hübsch ist

Wenn man selber diese Attribute vorweisen kann, ist dies für mich auch schon OK. Nur wenn man nicht diese Attribute hat, dann sollte man sich hinterfragen warum mich gerade diese Frau mich will. Ist sie etwa nicht so wählerisch wie ich?

Was ist der Grund warum auf die Person so eingehackt wird?
Ist es der Frust, weil man da gerade ausgeschlossen wurde? Oder was genau...

Auch hier sollte man sich eher Hinterfragen. Bin ich kritikfähig oder eher nicht Möchte ich einen Rat bekommen oder eher in meinen Ansichten bestätigt fühlen.
 
  • #14
Magnus, Hut ab, deine Antwort ist einfach Klasse!! Und zur Fragestellerin: Du kannst wohl das Echo nicht vertragen? Zu deinem Thema: ich, Akademikerin, promoviert, war 14 Jahre mit einem Handwerker verheiratet. Und glaube mir, die Meister-Prüfung ist manchmal komplizierter als ein Bachelor-Studium. Du darfst die Menschen nicht in Schubladen sortieren. Mit deiner Frage zeigst Du, dass Du selbst Defizite hast ( das Studium zufällig nicht beendet? :)). Da als gebildeter Mensch stehst Du über solchen Sachen. Mich interessiert nur, was für eine Persönlichkeit ein neuer Mensch ist. Was kann ich von ihm lernen. Welche Lebenserfahrung besitzt er. Dabei ist ein akad. Grad absolut ohne Bedeutung. Oder es spricht auch dafür, dass Du noch ziemlich jung bist.
 
  • #15
Bildung oder einen Abschluß als Kriterium heran zu ziehen ist der größte Fehler den machen kann! Bestes Beispiel ist eine sehr gute Freundin von mir- vor 12 Jahren noch war sie Sprechstundenhilfe mit Hauptschulabschluß... und hatte (nach der Trennung von Ihrem damaligen Freund) das Gefühl sie kann mehr - vor 1,5 Jahren hat sie Ihre Studium in Verfahrenstechnik mit Auszeichnung auf Bundesebene abgeschlossen....

Auch ich habe ursprünglich mal Kfz- Mechaniker gelernt und verantworte nun das COP für alle europäischen Motoren- und Fahrzeugwerke eines großen deutschen Automobilherstellers gegenüber den Behörden aller globalen Märkte in denen wir vertreten sind....

Da fällt es mir leichter rein optische Kriterien zum aussortieren zu akzeptieren...
 
Top