G

Gast

Gast

Warum erwähnt er während des Treffens so häufig seine Partnerin?

Ich bin im Moment ziemlich irritiert.
Vor kurzem habe ich (41) über meinen Job einen interessanten Mann (45) kennengelernt.
Nach einer Konferenz gingen wir gestern einen Kaffee trinken. Es war sehr nett und wir unterhielten uns gut.
Ich bin normalerweise etwas schüchtern, aber seine lockere und charmante Art ließ mich alle Hemmungen vergessen. Er sprach gleich von seinen Eltern, seinen Hobbys, dem Scheidungskrieg eines Freundes. Schnitt also schon sehr persönliche Themen an.

Was mich allerdings störte, war, dass er bei jedem Thema seine Partnerin erwähnte, mit der er im letzten Jahr zusammengezogen ist. Er erzählte, was sie alles in der gemeinsamen Wohnung verändert haben, wo er mit ihr schon im Urlaub war, was sie beruflich macht.
Sogar, als er sich über ein Feuerzeug beschwerte, erzählte er, dass seine Freundin ihn zum Kauf preiswerter Feuerzeuge animiert habe.

Irgendwie erweckte das bei mir den Eindruck, dass er mir gleich jegliche Hoffnung auf mehr nehmen wollte.
Als er sich von mir verabschiedete, bat er mich allerdings noch um meine Telefonnummer mit den Worten, man könne sich ja gern wieder treffen.

Ich verstehe sein Verhalten nicht.
Warum erwähnt er beim Treffen so häufig seine Freundin und fragt dann trotzdem nach meiner Telefonnummer?

G

Gast

Gast
Klingt nach: "Mein Job interessiert mich überhaupt nicht. Mit meiner Freundin läufts nach dem zusammenziehen auch nicht mehr gut. Eine kleine Affäre würde mich aufmutern!".

G

Gast

Gast
Das ist wirklich ein sehr merkwürdiges Verhalten.

Könnte es eventuell sein, dass du ihn schon sehr gern magst und er das vielleicht gemerkt hat? Vielleicht will er testen, wie weit er bei dir gehen kann. Gerade schüchterne Frauen können schnell "Opfer" von Martkwert-Testern/Ego-Pushern werden.

Vielleicht will er dich verliebt sehen/verliebt machen, und er kann dann sagen: ich habe dir keine Hoffnungen gemacht, habe im Gegenteil immer meine Freundin erwähnt.

Das ist nur eine Vermutung von mir. Aber leider gibt es Männer, die ihre Spielchen mit den Frauen spielen. Das musste ich leider vor ein paar Monaten selbst erfahren.

So ein Verhalten ist mies, aber die kluge Frau lernt daraus und lässt das zukünftig nicht mehr mit sich machen.

G

Gast

Gast
Aber vielleicht ist er insgeheim mit dem Zusammenziehens inzwischen nicht wirklich mehr glücklich, der Alltag hat ihn eingeholt und es ist doch nicht alles rosarot, manche Verhaltensweisen beginnen zu nerven?
"... erzählte er, dass seine Freundin ihn zum Kauf preiswerter Feuerzeuge animiert habe.." - ein verstecktes Bedauern über eine "Entmündigung"?
Für mich sieht 's danach aus, dass er sich seine Entscheidung nach außen hin schönredet und innerlich überlegt, wie lang er sich das noch antun wird.
An deiner Stelle würde ich mal (an ihm) dranbleiben...
m62

G

Gast

Gast
Ja,was will er wohl???

Er kann sich wahrscheinlich "ein bißchen was" mit Dir vorstellen,will Dir aber deutlich klar machen,daß er in einer Beziehung lebt und diese für Dich auch nicht beenden will.

w,49

G

Gast

Gast
Ist doch klar!
Wieso triffst Du dich mit einem vergebenen Mann? Er spielt die Karten offen. Nun ja, über was soll er denn reden, über das Wetter? So lernt man sich kennen, in dem man etwas über sich erzählt.

Meine Sicht: er hat deine Affären-Tauglichkeit getestet.

Du bist nicht nur schüchtern sondern auch noch naiv mit 41, sorry!
W

G

Gast

Gast
Hat du im Vorfeld schon gewusst, dass er vergeben ist? Falls ja, kann ich nicht wirklich verstehen weshalb du dich überhaupt mit ihm getroffen hast?

So oder so... Klar ist, er ist vergeben uns trotzdem erhoffst du dir mehr. Das ist keine gute Mischung. In deinem Fall würde ich kein weiteres Treffen forcieren. Entweder will er nur oder einen freundschaftlichen Umgang oder aber er sieht in dir NUR die Option einer Affäre. Da du dir aber irgendwie mehr erhoffst, würde ich von einem weiteren Treffen abraten!

G

Gast

Gast
Der Mann hat eine Partnerin, was erhoffst du dir? Und ja, Männer und Frauen können auch mal einfach so einen Kaffee trinken unter Kollegen und auch einfach so die Nr. tauschen, das nennt sich dann Bekanntschaft, evtl. Freundschaft. Das mit die Partnerin erwähnen, ist wohl eindeutig, dass er eben schon eine Frau hat und dich nicht als solche will!

G

Gast

Gast
Was willst du denn hören? Je nachdem könnten dann nämlich auch die Antworten ausfallen.

Möglichkeit A:
Er wollte damit austesten, ob du an ihm (trotz Partnerin) interessiert bist, da er auf Affärensuche ist, er also ein Fremdgänger ist.

Möglichkeit B:
Du bist ihm sympathisch, er sucht deine Freundschaft und möchte aber gleich klarmachen, dass mehr als Freundschaft nicht in Betracht kommt.

Für mich persönlich ist B die einfachste und deshalb plausibelste Antwort. Natürlich wird es jetzt wieder einige geben, die hier A für wahrscheinlicher halten. Das sind dann aber meines Erachtens diejenigen mit einem von vorneherein negativen Männerbild (für das ich sie bemitleide). Ob du auf deren oder meinen Rat hören willst, musst du selbst wissen.

G

Gast

Gast
Oh je, hat Du durch das Thema Partnersuche schon so einen Tunnelblick bekommen, dass Du gar nicht mehr in Erwägung ziehst, dass es auch ganz normale kollegiale, freundliche oder auch freundschaftliche Begegnungen zwischen Frau und Mann geben kann?

m/46

G

Gast

Gast
Diese Ambivalenz habe ich schon bei vielen Männern beobachtet: einerseits so tun, als seien sie in einer glücklichen Beziehung, um sich interessanter zu machen, andererseits mit einer anderen Frau treffen und nach der Nummer fragen, weil Mann sehen will, ob eine Affaire daraus wird und wenn die Affaire besser ist als die andere Frau, wird schnell warm gewechselt.

In einem Jahr ist er dann mit dir in der ach so glücklichen Beziehung und trifft sich mit anderen Frauen zum Kaffee trinken und das Spiel geht von vorne los.

w 39

G

Gast

Gast
Klar KANN es sein, dass (a) er für eine Affäre aufgeschlossen wäre. (b) Vielleicht aber auch gar nicht. (c) Möglicherweise erfreut er sich einfach an Deiner Aufmerksamkeit? (d) Es treffen (a) und (c) zu: es gibt auch männliche Histrioniker... nur mal so.

Was aber erwartest Du? Fremdgehen mit einem Gebundenen, Status einer Geliebten oder prospektive Partnerin eines Warmwechslers (und wahrscheinlich dazu noch Betrügers)?

Da liegt kein Segen drauf. Lass' es bleiben.

M50

G

Gast

Gast
Er will Sex mit dir aber bei seiner Partnerin bleiben. Gib ihm deine Nummer und lass dich ein paar mal benutzen - er kann dir ja dann erzählen wie toll er seine Partnerin findet.

G

Gast

Gast
Also wenn ich nach einer Konferenz oder was auch immer mit einem Mann einen Kaffee trinken gehe, dann sicher nicht um ihn gleich "aufzureißen" ... sondern einfach weil er mir sympatisch ist. Vielleicht tickt dieser Mann auch so und hat weder einen ONS, noch eine Affäre im Sinn. Evtl. erzählt er von seiner Partnerin, weil sie nunmal zu seinem Leben gehört?
Ich lerne häufig Männer kennen, die mir gleich sehr persönliche Dinge erzählen ... aber ich denke mir nichts weiter dabei. Ich vermute, dass ich einfach nur einen recht vertrauenerweckenden Eindruck mache.

G

Gast

Gast
Die TE:

Danke für eure Antworten.

Ja, leider ist es wohl so, dass er sich nur so etwas wie einen freundschaftlichen Kontakt vorstellen kann.
Ich habe vorher gewusst, dass er gebunden ist und es war falsch, mir irgendwelche Hoffnungen zu machen.
Irgendwie hat er mir ja schon sehr deutlich gemacht, dass mehr als Freundschaft - wenn überhaupt - für ihn nicht in Frage kommt. Er hat ja nicht nur seine Freundin mehrmals erwähnt, sondern auch fast nur von sich gesprochen. Bedeutet wohl auch, dass er wenig Interesse hatte, etwas über mich zu erfahren. Wenn ich von mir erzählte habe, ist er kaum darauf eingegangen.

G

Gast

Gast
Du hast ihn auf der Konferenz getroffen, er fand dich sympathisch und hat dich zum Kaffee eingeladen. Und wenn du dich selbst als recht schüchtern empfindest, redest du vielleicht dann auch nicht so viel und er musste große Teile des Gesprächs bestreiten. Aber er fand dich sympathisch genug, dass er dich vielleicht noch mal wiedersehen möchte. Vielleicht bei der nächsten Konferenz. Mehr würde ich da jetzt gar nicht vermuten. Kann denn heute Mann heute eine Frau nicht mehr einfach zu einem Kaffee einladen ohne dass ihm gleich "Affäre suchen" o. ä. unterstellt werden. Finde ich schade. (w)

G

Gast

Gast
Ist doch ganz einfach! Falls es zum ONS, zur Affäre oder ein paar Mal zum Sex kommt, dass du ihm keine Vorwürfe machen kannst! Du weißt von Anfang an Bescheid und er ist aus dem Schneider, so einfach ist das, mitnehmen würde er das, da bnin ich mir sicher. m/42

Dieses Date kommt mir vor, wie wenn er zu einem guten Kumpel gesprochen hätte.

Also peilt er primär Freundschaft an. Denn wollte er eine Affäre, dann hätte er andere Gesprächsthemen gewählt ?

Aber später vielleicht doch Sex oder eine Affäre, wäre grundsätzlich auch denkbar.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht sicher zu erkennen. Lieber nichts unterstellen, als was Falsches.

G

Gast

Gast
Hmmh, da ich selbst öfter zu Konferenzen fahre sage ich dir ihr führt aber komische Gespräche in Kaffeepausen. Normalerweise handelt man da die nächsten Schnittmengen aus.
So einen Drall zum Privaten finde ich merkwürdig. Kennt der dich schon irgendwoher und weiss dass du allein bist ? Ich trage immer einen Ring damit die Herren glauben ich sei verheiratet.Dann unterhalten die sich zwangloser und kommen auch nicht auf die Idee sei seien unwiderstehlich wie ein weisser Trüffel. Im Grunde hat dein Kontakt irgendwie angenommen du würdest mehr wollen als er. Das kann Einbildung seinerseits sein oder du hast geflirtet oder du bist zufälligerweise genau sein Typ. In jedem Fall die Finger davon lassen: er ist ja mit seiner Feuerzeug-Heldin bestens versorgt und ich sehe nicht wo du da auf die Bühne des Geschehens eilen solltest. Als Gehilfin wäre ich mir zu schade.

G

Gast

Gast
Was interessiert Dich ein Mann, der liiert ist? Wieso willst du einer anderen Frau den Mann wegnehmen, nur weil Du gerade keinen hast und er Bock auf aushäusigen Sex zu haben scheint?
Er erwähnt seine Partnerin, um klarzumachen, dass er liiert ist und v.a. bleibt, während du schon meinst, dass du ihn schon noch rumkriegst!?
Wie armselig!?
Er benutzt Dich jetzt schon als Seelsorgestation und Müllabladeplatz, falls es ihm wirklich um eine Affäre geht.
Vielleicht ist es aber auch nur ein freundschaftlicher Plausch!?
Falls er Dich jedoch jemals in die Kiste zerrt, heult er dann vielleicht, wie schlimm es ihn mit seine Freundin doch getroffen hat und Du saugst das auf wie ein Schwamm... Verlassen wird er sie jedoch nicht. Er hat eine FESTE Beziehung.
Lass den Blödsinn!
Du verletzt nur Dich selber!
Mal abgesehen davon, dass mehr als ein Abenteuer nicht drin ist, kann es auch einfach sein, dass er seine Freundin liebt und nicht im Traum auf die Idee kommt, dass das für Dich ein Flirt war.
Wie auch immer - du hast keine Chancen, also lass es!

w.40

G

Gast

Gast
Ich schreibe es ganz platt: Offensichtlich denkt er sich das Gelegenheit Diebe macht und falls dich das nicht abschreckt, dann "willst du es ja auch". Da kann er dir immer aufs Brot schmieren, du hättest es ja gewusst. Wahrscheinlich bildet er sich ein, dass er seinen Marktwert jetzt ins Unendliche gesteigert hat und wartet ab. Fall ihm also nicht wie Fallobst in die Arme und verzichte freiwillig auf einen, der ohnehin alles mitnimmt, wenn sich eine Gelegenheit bietet. Denn er hätte deine Telefonnummer nicht erfragen dürfen. Es sei denn du hast uns irgendwas verschwiegen was ihr abgesprochen habt und ein wichtige Kontakt wäre. Aber im Moment sieht es eher nach Briefmarkensammlerfachbörse aus ...
w46

G

Gast

Gast
Ist doch ganz einfach! Falls es zum ONS, zur Affäre oder ein paar Mal zum Sex kommt, dass du ihm keine Vorwürfe machen kannst! Du weißt von Anfang an Bescheid und er ist aus dem Schneider, so einfach ist das, mitnehmen würde er das, da bnin ich mir sicher. m/42
Ist nicht gesagt. Es gibt auch Männer, die wollen nur spielen bzw. ihren Marktwert testen.
Ich würde ihn direkt auf eine Affaire ansprechen. Frag ihn, FS, ob er sich das vorstellen kann. Dann weißt du wenigstens genau, wie du den Kontakt einordnen kannst.

G

Gast

Gast
"Warum erwähnt er während des Treffens so häufig seine Partnerin?"

Weil seine Partnerin zu seinem Lebensumfeld dazu geört, die kommt darin einfach vor. Ich finde das üblich und erwähne meinen Partner auch in Gesprächen, wenn ein thematischer Bezug da ist.

Komisch wird es erst, wenn ein Mann sich krampfhaft bemüht, seine Partnerin nicht zu erwähnen, das merkt Frau auch.
w

G

Gast

Gast
Seltsam, die meisten Beiträge hier verstehe ich überhaupt nicht.

Vielleicht bin ich auch naiv, mit meinen 57 Jahren, aber ich bin keineswegs davon überzeugt davon, dass er einen ONS will oder eine Affäre, dass er seinen Marktwert austesten will oder mit dem Feuer spielt, dass ihn seine Arbeit nicht besonders interessiert oder er mit seiner Partnerschaft unzufrieden ist. Vor allem die letzten beiden Punkte scheinen einer überbordenden Fantasie zu entspringen.

Es gibt Männer, die ganz unverfänglich mit einer Kollegin einen Kaffee trinken und plaudern.
Es gibt sogar welche, die sich mit Frauen anfreunden wollen, und dann erzählen sie Persönliches.
Dass er seine Partnerin erwähnt heißt meines Erachtens nur, dass er dir klarmacht, dass er vergeben ist und dass euer Kontakt rein kollegial-freundschaftlich sein soll.

Der einzig Komplizierte scheint mir zu sein, liebe Fragestellerin, dass du dir mehr vorstellen könntest. Tu's nicht! Wenn du den Kontakt nicht freundschaftlich lassen kannst, dann ... lass es ganz.

G

Gast

Gast
Ich finde an dem Verhalten des Mannes nichts Merkwürdiges. Er ist offenkundig mit einer Frau zusammen, die er liebt, denn wovon das Herz voll ist, quillt der Mund über. Das kann eine Frau, ein Mann, ein Kind, ein Haustier, ein Hobby sein. Mit einem Kollegen geht man auch mal einen Kaffee trinken oder Essen oder ein Bier trinken, auch, wenn es eine Kollegin ist. Daran ist nichts Verdächtiges.

Ich finde auch nichts anrüchiges an dem Verhalten des Mannes.

Es gibt bei mir auch Frauen die ich neu kennenlerne, mit denen ich zusammenarbeite und ab und zu mal etwas trinken oder essen gehe. Die ich persönlich sehr mag, mit denen ich äußerst private Dinge bespreche und die mich überhaupt nicht als Partnerin reizen.

Wenn ich an einer Frau kein sexuelles Interesse habe, bzw. mich diese Frau nicht sexuell reizt ist es relativ einfach ein gutes Verhältnis aufzubauen, über vieles zu reden und miteinander zu lachen. Man hat ja nichts zu verlieren. Es gibt Frauen die entsprechen vom Charakter meinem Ideal, sind aber überhaupt nicht mein Typ. Es sind die besten Menschen mit den besten Eigenschaften, aber da geht nichts.Und warum soll man mit diesen keine Freundschaft aufbauen?

Noch dazu wenn der Mann in einer Partnerschaft ist. Wenn diese schlecht laufen würde, dann hätte er dies schon deutlich zum Ausdruck gebracht und würde dir nicht das Gefühl geben, dass da auser einer Freundschaft nichts läuft!

G

Gast

Gast
Ich tippe darauf, dass er Dich einfach sympathisch findet. Eventuell ist ein Hintergedanke dabei: Er ist mit seiner Freundin zusammengezogen, und Du musst damit rechnen, der Dich mal bezüglich Frau um Rat bittet, sozusagen von einer Frau etwas über eine Frau erfahren.

Daraus kann eine gute Freundschaft werden, die jahrelang hält und natürlich profitiert man davon, wenn man selber mal "Männerprobleme" hat, kann man aus erster Hand etwas erfahren, anstatt mit Freundinnen das ganze durchzugrübeln ohne auf einen grünen Zweig zu kommen.

Falls er allerdings was anderes durchblicken lässt, hilft da nur Finger weg und lauf so schnell Du kannst ! Du würdest ja auch keinen Partner haben wollen welcher solches mit Dir macht, was er mit seiner Freundin macht oder ?

w,40