Warum fragt er nicht nach einem Date?

Hey,
habe vor 1 1/2 Jahren einen Mann in einem Club kennengelernt.
Wir haben danach viel miteinander geschrieben, habe aber kein deutliches Interesse an ihm gezeigt und er hat auch nie nach einem Date gefragt.
Ab und zu sahen wir uns noch im Club und nun schreiben wir immer mal wieder sporadisch.
Ich weiß, dass er mich mag, frage mich aber trotzdem, warum er nie nach einem Date fragt. Schließlich hat er damals nach meiner Nummer gefragt und auch Interesse deutlich gemacht. Es ist nichts Besonderes vorgefallen, weshalb er sein Interesse verloren haben könnte.
Ich mag ihn sehr gerne und möchte wissen, woran ich bin, damit ich damit abschließen kann. Bin jedoch auch sehr schüchtern und traue mich nicht zu fragen, weil er mir keine klaren Signale gibt. Er meldet sich eben so, wie es ihm passt und ich muss gestehen, dass ich langsam abhängig von ihm werde, dabei haben wir uns noch nie privat getroffen.
Ich glaube nicht, dass er mich warmhält oder ähnliches. Auch sonst ist er kein typischer Frauenaufreißer. Sehe ihn beinahe nie mit anderen Frauen.
Er wirkt zwar schon selbstbewusst, aber könnte teilweise auch aufgesetzt sein.
Könnt ihr euch vorstellen, dass ich ihn irgendwie vergrault habe? Vielleicht, weil ich anfangs nicht genügend Zeichen gesetzt habe oder weil er mich früher in besagtem Club mit vielen anderen Kerlen gesehen hat?
Mich verwundert eben einfach die Tatsache, dass er mich weder für Sex ausnutzt, noch eine Beziehung oder Freundschaft will.
Liebe Grüße
Anna

G

Gast

Gast
Dann frag' ihn doch einfach mal keck, so in etwa, "Was isn nu, gehn wir jetzt mal nen Kaffee trinken oder was...?" und fertig.

Mit nem Korb solltest du schon klar kommen. Es kann sein, dass er kein Interesse hat, aber ich als schüchterner Mann kann dir sagen, es gibt auch einfach Jungs, die sich auch nach Jahren nicht trauen bei bestimmten Frauen.

Wenn du es wissen willst, werd' aktiv!

Viel Glück.

Sprich doch du ihn an ... vielleicht hat er wenig Erfahrungen mit Frauen oder vielleicht is er ein Kopfmensch der sich schwer tut seine Gefühle zu zeigen und / oder zu flirten ....

du kannst ja nicht direkt nach einem date fragen sondern ihm nur sagen was du die nächste zeit so machen wirst (Hobbies: Radfahren Schwimmen oder was auch immer bei Dir tauglich ist für Begleitung) und wenn er sagt "oh das mache ich auch gern" sagst "komm doch mal mit"

es gibt frauen, die erwarten, daß mann den ersten Schritt tut. Aber es gibt auch Männer die für sich genauso denken. Es bringt nichts, wenn eine Beziehung nur deswegen nicht zu Stande kommt, weil beide zu schüchtern sind den andern anzusprechen.

Mach es und Du hast das Problem aus dem Kopf.

G

Gast

Gast
Du liest dich ausgesprochen widersprüchlich:
* "habe ... einen Mann in einem Club kennengelernt"
* "habe .. kein deutliches Interesse an ihm gezeigt"
* "Bin jedoch auch sehr schüchtern"
* Aber: "oder weil er mich früher in besagtem Club mit vielen anderen Kerlen gesehen hat" - ???
Und außerdem über ihn:
* "...ist er kein typischer Frauenaufreißer ...Sehe ihn beinahe nie mit anderen Frauen."
Er will nicht keine Freundschaft mit dir: entweder ist er an dir - oder an allen Frauen - desinteressiert (anfangs small-talk, aber kein dauerhaftes Interesse), oder er wollte doch mehr, hatte aber den Eindruck, du wolltest nicht, und hat sich deshalb zurückgezogen. Ich lese nichts davon, dass du - obwohl du "langsam abhängig von ihm" wirst - irgendeine Aktivität gesetzt hast. Also könnte deine Vermutung, ihn "vergrault" zu haben, durchaus zutreffend sein.
Werde doch einfach selbst ein bisschen aktiv, dann wirst du schon merken, ob er drauf eingeht!

Wenn ein Mann anderthalb Jahre lang nicht nach einem Date fragt, hat er an dir als Frau schlichtweg kein Interesse. Wenn er nach 2 Wochen nicht fragt - allerspätestens! - ist das doch klar.
ANDERTHALB Jahre? Das kann nicht dein Ernst sein.

N

nachdenkliche

Gast
allmählich kann ich verstehen, dass bei einer solchen Frage die Antworten immer knapper werden! Da kann ich Kaktus verstehen! Wie deutlich soll er denn noch werden und lies doch erstmal hier im Forum! Es ist voll von diesen Fragen.Dann schreibst Du ja am Anfang auch noch, dass Du kein interesse gezeigt hast, was willst Du eigentlich noch?Du bildest Dir da was ein..ist ja durchaus verständlich, aber lass ihn doch einfach in Ruhe, er hat wirklich kein Interesse daran.Alles Gute für Dich!

Aber warum meldet er sich dann immer wieder? Dann muss er mich doch sympathisch finden. Und ich bspw. melde mich nur bei Leuten, wenn ich mit ihnen zumindest Freundschaft aufbauen will.

G

Gast

Gast
Die Antwort ist so einfach, dass es mich wundert, dass du danach noch fragen musst .....

Du hast sicher nichts falsch gemacht, du bist nicht interessant für ihn, weder für Freundschaft, noch für Sex.

G

Gast

Gast
Für mich habt ihr doch schon lange sowas wie eine Freundschaft. Dein Problem ist deine Warteposition in die du dich begibst.
Er wird von sich aus vermutlich keinen Schritt unternehmen. Manche passiven Männer brauchen generell eine aktivere oder ältere Frau in ihrem Leben, die die Zügel in die Hand nimmt, weil es sonst mit ihnen nicht klappt! Wenn du also nicht mal was reißt, dann vergiss den Mann! Das ist ein Mann, der nicht von sich aus rauskommen kann, wenn du ihn nicht gekonnt antreibst!

Wenn er nicht der Frauenaufreißer ist, will er von dir ein Signal haben, dass du Interesse hast.
Du hast ihm am Anfang nämlich gezeigt, dass du keines hast. Woher soll der arme Kerl wissen, dass du inzwischen deine Meinung geändert hast?
Du hast nicht deutlich genug kommuniziert, was Sache ist. Er traut sich nicht, ohne Signale nach einem Date zu fragen aus Angst, dass es dann vorbei ist mit euch. Es ist deine Aufgabe, klar zu machen, dass sich dein anfängliches Desinteresse gewandelt hat.
Du kannst natürlich nach irgendwelchen albernen Regeln leben wie "der Mann muss jagen". Bis eine andere Frau kommt, die keine Lust auf Spielchen hat und ihn dir wegschnappt.

G

Gast

Gast
Schließlich hat er damals nach meiner Nummer gefragt und auch Interesse deutlich gemacht. Es ist nichts Besonderes vorgefallen, weshalb er sein Interesse verloren haben könnte.
Du hast kein Interesse signalisiert, er hat es abgehakt. Oder er war nie interessiert.

Frag Du ihn, ob ihr euch mal treffen wollt. Wenn er dann keine Zeit hat, egal was auch immer der Grund ist, weißt Du, dass er nichts von Dir will.

Die FS -AnnaZ1212- scheint für diesen Mann nur eine Art Brieffreundin zu sein, aber mehr nicht = mehr Interesse hat er nicht an ihr.

M

Mooseba

Gast
Warum fragst du nicht nach einem Date? In welchem Jahr leben wir? Was hättest du zu verlieren, wenn er sowieso nicht fragen wird?

Ich würde auch auf "kein Interesse" tippen. Er findet dich nett, aber nicht mehr.

Ich verstehe aber auch nicht, warum DU nicht nach einem Treffen fragst. Du kannst höchstens einen Korb erhalten, hast dann aber gewiss. Oder willst du noch Jahre so weitermachen?

S

Stierchen

Gast
Wenn du kein deutliches Interesse gezeigt hast, woher soll er dann wissen, ob du Interesse hast oder nicht? Wenn du wirklich Interesse an ihm hast, dann solltest du ihm entsprechende Signale geben. Natürlich könntest du einen Korb bekommen. Aber das wirst du schon überleben. Besser so, als nichts zu tun und vielleicht eine große Liebe nicht leben zu können. Schüchternheit hin oder her, ein bisschen Mut gehört immer dazu. Aber so geht es vielen. Nur Mut!

Weil er mich früher in besagtem Club mit vielen anderen Kerlen gesehen hat?
Mich verwundert eben einfach die Tatsache, dass er mich weder für Sex ausnutzt, noch eine Beziehung oder Freundschaft will.
Ja, liebe Anna, welcher Mann beißt auf dieses Aussage schon an? Dieser Mann hat einfach kein Bock auf dich und Punkt. Lass ihn doch einfach in Ruhe und fertig, alles andere ist Notstand für Feuerwehr, willst du das?

G

Gast

Gast
Wenn du kein großes Interesse an ihm gezeigt hast, ist es nicht so unwahrscheinlich, dass das bei ihm auch so angekommen ist.

Ich bin selbst ein Mann. Ich spreche Frauen an, die mir gefallen. Habe ich das Gefühl, dass sie kaum investiert und einfach nicht sehr interessier ist, dann sage ich meist auch nicht (mehr), dass ich sie treffen will.

Wenn du stets so bedeckt bist, wenn du so große Angst davor hast jmd. den magst das auch zu zeigen, dann wirst du häufiger in solche Situationen kommen.

Deine Angst davor Körbe zu vermeiden, führen dann genau in Situationen, die du mit deiner Passivität eigentlich vermeiden wolltest. Wie eine sich selbst verwirklichende Prophezeiung.

Ein Mann würde eine Frau nie in einem Club ansprechen - vor allem nicht nach ihrer Nummer fragen und ihr schreiben - wenn er nicht auf sie steht.

Und es ist richtig, was einige Leute hier schreiben, wenn sie sagen, dass ein Mann der interessiert ist auf jeden Fall ein Date will. Irgendwann war dieses Interesse nicht mehr vorhanden.

Entweder, weil er jmd. anderes kennengelernt hat, dich nur als platonische Freundin sieht, genauso stolz ist wie du oder deine Interesselosigkeit damals entsprechend gedeutet hat und sich ganz eifnach keine Chancen ausgerechnet hat, dass du einem Date zustimmen würdest, weil du kein Interesse gezeigt hast.

1,5 Jahre und ihr schreibt euch....

Echt krass, wie lange Menschen investieren, aber nie aufeinander zugehen. Wieviel Angst kann man nur haben. Was für eine krasse Lebenszeitverschwendung.

Das würde mich viel, viel, viel mehr frustrieren, als 100 Körbe direkt nacheinander. Folgende Frage würde mich stets quälen 'was wäre passiert, wenn ich ihr (in deinem Fall ihm) gezeigt hätte, dass ich auf sie stehe?'

Und diese Frage ist viel quälender, als einen Korb zu kriegen. Körbe sind im Vergleich wirklich lächerlich. Aber diese Fragen lassen dich manchmal Jahre lang nicht los. Weil man ganz genau weiss, dass man Chancen und Potential einfach an sich vorbeiziehen lässt.

Aber ganz ehrlich, das ist hier wirklich deine eigene Schuld.

Wenn du kein deutliches Interesse gezeigt hast, woher soll er dann wissen, ob du Interesse hast oder nicht? Wenn du wirklich Interesse an ihm hast, dann solltest du ihm entsprechende Signale geben. Natürlich könntest du einen Korb bekommen. Aber das wirst du schon überleben. Besser so, als nichts zu tun und vielleicht eine große Liebe nicht leben zu können. Schüchternheit hin oder her, ein bisschen Mut gehört immer dazu. Aber so geht es vielen. Nur Mut!

Eine tolle Frau braucht keine deutlichen Signale - ein Mann sieht sie, sie haut ihn um und er wird aktiv oder er wird nicht aktiv - sein Pech.

Eine Frau, die leicht übersehen wird, muss wohl in die aktive Presche springen, ein Mann, der sie aber übersehen hat, wird auch dann wohl nicht aus allen Wolken fallen, wenn sie ihn anspricht.

Somit gebe ich das Fazit:
Entweder fällt eine Frau einem Mann auf, oder sie wird es auch nicht tun wenn sie aktiv wird, es sei denn der Mann braucht gerade eine Notlösung für einen Leerlauf beim Daten.

Die attraktivsten Frauen in meinem Umfeld hatten nie Signale ausgesendet, sie wurden oft plötzlich und unerwartet kontaktiert, sei es beim lesen im Bistro, im Zug, im Supermarkt, sie strahlten einfach etwas aus, was Männern sehr gefiel.

Wenn eine Frau erst auf sich aufmerksam machen muss hat sie schon verloren.

Eine tolle Frau braucht keine deutlichen Signale - ein Mann sieht sie, sie haut ihn um und er wird aktiv oder er wird nicht aktiv - sein Pech.

Er hat sie aber angesprochen. Danach hat sie ihm wohl das Signal "Kein Interesse" gesendet. Schreibt sie doch selbst. Insofern hat sie ihn damals umgehauen, ihm aber klar gemacht, dass sie allerhöchstens mal ein wenig hin und her schreiben will.

Das ist sein aktueller Stand. Frauen, jetzt lernt doch endlich mal, dass Männer keine Gedankenleser sind.

Kann sein, dass er nichts (mehr) von ihr will; kann aber auch sein, dass er einfach nur extrem schüchtern ist. Vielleicht denkt er, die FS hat einen Freund. Sie selbst schreibt, dass er sie in besagtem Club oft mit "vielen anderen Kerlen" gesehen hat. Wenn ich eine Frau mit vielen Männern auf Partys usw. sehe (und sie mir gefällt), dann mache ich in der Regel auch nichts. Bin ebenfalls eher zurückhaltend. Ich gehe dann davon aus, dass sie zu der Art Frauen gehört, die zwar vielleicht Single sind, aber eine Herde Verehrer um sich scharen, um ihr Ego zu befriedigen. Dann habe ich keine Lust, zu der Herde von Egopushern zu gehören. Ich mache dann gar nichts.
Liebe FS, es gibt nur eine Möglichkeit: aktiv werden.

Entweder fällt eine Frau einem Mann auf, oder sie wird es auch nicht tun wenn sie aktiv wird, es sei denn der Mann braucht gerade eine Notlösung für einen Leerlauf beim Daten.

Ja sicher, es gibt nur tolle Frauen und NICHT tolle Frauen. Genauso wie es nur tolle Männer (ab 1,95 m und dunkelhaarig) gibt, und der Rest absolut unwürdig ist. Und alle tollen Frauen werden immer sofort von den tollen Männern angesprochen.
Schon mal davon gehört, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern auch Zwischenstufen? Vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, dass es verschiedene Typen von Menschen gibt? Ist nicht alles so wie bei Traumschiff oder Rosamunde Pilcher....
Die FS kann sehr wohl eine attraktive Frau sein, genauso wie der Mann, für den sie sich interessiert. Und dennoch können die Umstände bzw. sein oder ihr Charakter (Schüchternheit, Zurückhaltung) dazu führen, dass sich nichts ergibt.

Ich kann der FS auch nur den Rat geben, von sich aus Signale zu senden. Mit Bedeckthalten trotz Interesse wird das nichts. Da muß jetzt ein bißchen mehr von ihr kommen. Vielleicht ist die FS eben doch nicht so der Hingucker, für dem man sich unbedingt ein Bein ausreißen müßte.Wir wissen es nicht. Mit einer Frau, die trotz meiner Initiative keine eindeutigen Signale aussendet, würde ich mich auch nicht mehr ernsthaft beschäftigen. Dafür gibt es einfach zu viele Alternativen. Mehr als Interesse zeigen kann ich auch nicht. Keine Antwort ist auch eine Antwort und damit ist die Sache für mich erledigt.

Im vorliegenden Fall liegt eine Besonderheit vor, was die eMail-Kommunikation betrifft. Das sollte man jedoch meines Erachtens nicht so überwerten, zumal sich die FS und der Mann bereits real gesehen haben. Es sollte schon möglich sein, mal die Initiative zu ergreifen.

Ich hatte auch schon längere eMail-Kontakte. Wenn da trotz eindeutiger Signale nichts rüberkommt, kann ich mir überlegen, ob mir das die Sache noch wert ist. Ich muß halt für mich wissen, wie wichtig mir der Kontakt ist und was ich davon erwarte. Wenn ich nichts erwarte, aber die Person mir zum geistigen Austausch wichtig ist, halte ich ihn aufrecht. Wenn ich mehr will und da kommt nichts von der Gegenseite, dann sage ich halt: "Neee, so läuft das nicht weiter."

G

Gast

Gast

Eine Frau, die leicht übersehen wird, muss wohl in die aktive Presche springen, ein Mann, der sie aber übersehen hat, wird auch dann wohl nicht aus allen Wolken fallen, wenn sie ihn anspricht.

Die attraktivsten Frauen in meinem Umfeld hatten nie Signale ausgesendet, sie wurden oft plötzlich und unerwartet kontaktiert, sei es beim lesen im Bistro, im Zug, im Supermarkt, sie strahlten einfach etwas aus, was Männern sehr gefiel.

Nicht nur greifst du quasi verallgemeinernd, völlig klischeebehaftet und mit einem Rundumschlag all jene Männer mit einem 'wenn ein Mann nicht aktiv wird, dann hat er kein Interesse' an, sondern verunglimpfst gleichzeitig alle Frauen, die nicht angesprochen werden, als nicht attraktiv genug.

Du machst mehrfach und konsequent Fehler in deinem Beitrag. Kein realistischer Mensch würde je annehmen, dass die Mehrzahl der Männer tatsächlich diesem Klischee des jagenden und stets romantisch-aktiven Mannes entspricht. Genau das Gegenteil ist der Fall. Nur eine winzige Fraktion der Männer zeigt ihr Interesse offen und selbstbewusst. Die mit Abstand größte Fraktion der Männer ist diesbezüglich genauso passiv wie Frauen.

Gerade sehr attraktive Frauen schüchtern 98 % der Männer ein. Selbst gutaussehende Männer scheuen sich in den meisten Fällen davor sehr attraktive Frauen anzusprechen und warten sogar eher auf eindeutige Signale.

Was du Frauen sagst, ist der mit Abstand schlechteste Rat, den man nur geben kann. Dein Allheilmittel ist letztendlich nicht mehr und nicht weniger als konsequente Passivität auf allen Ebenen. Wer diesem Rat folgt und ihn lebt wird gerade in einem diesbezüglich sehr passiven und zurückhaltenden Land wie Deutschland Ewigkeiten alleine bleiben und kaum jemals wirklich passende PartnerInnen kennenlernen.

Du sagtest mal, dass du seit 15 Jahren Single bist, Herakles. Nach einem derartigen Beitrag wundert mich das nicht.

G

Gast

Gast

In diesem Beitrag zeigt sich ein sehr, sehr einfaches und noch dazu stockkonservatives Menschenbild. Ich würde der FS nicht empfehlen, sich dadurch in eine Abwarteposition manövrieren zu lassen. Ich hatte in meiner Studentenzeit einmal eine sehr feministische Phase und habe einfach die Rollen für eine Zeit umgekehrt - und habe dadurch sehr schöne Affairen erlebt. Dabei hätten diese Begegnungen nie stattgefunden, wenn ich immer nur gewartet hätte. Auch diese Empfehlungen, sich rar zu machen und erst mal nicht berühren zu lassen, weil Sex angeblich eine Art Währung der Frauen ist gegen Verbindlichkeit, sind so verstaubt und konservativ...Ich kann gar nicht glauben, dass junge Frauen auf so etwas eingehen. Erinnert mich an meine Erziehung in der Nonnenschule...unsäglich so ein Bild vom eigenen weiblichen Körper...

G

Gast

Gast
Mit einer Frau, die trotz meiner Initiative keine eindeutigen Signale aussendet, würde ich mich auch nicht mehr ernsthaft beschäftigen. Dafür gibt es einfach zu viele Alternativen. Mehr als Interesse zeigen kann ich auch nicht.

Es gibt zu viele Alternativen? OMG, das liest sich aber nach irgendeiner Frau und nicht "der Frau". Wer will schon irgendeine Frau, oder Mann sein?

Was sind denn eindeutige Signale einer Frau?

Wie wird denn das männliche Interesse gezeigt?

w

Bezogen auf Gast #25:

Es geht aus dem Text der FS nicht hervor, in welchem Umfang sich die beiden kennen und wie groß das Interesse seitens des Herrn überhaupt noch ist. Er will sie vielleicht einfach nu mal näher kennenlernen und dann kann man immer noch sehen, was sich daraus entwickelt.

Wenn ich jemand etwa in dem beschriebenen Umfang kenne, was ja so viel nicht ist, bieten sich doch bei anderen Gelegenheiten genügend Alternativen an, mit denen man unkomplizierter ins Gespräch kommen könnte. Dafür ist das doch in diesem Stadium alles noch viel zu unverbindlich. Wenn mir jemand interessant oder sympathisch erscheint, zeige ich Interesse, indem ich ins Gespräch komme. Die jeweilige Frau bekundet ihr Interesse, indem sie mit Gesprächsbereitsschaft signalisiert. Das hat auch alles ein bißchen mit Ping-Pong im Kleinen zu tun. Ich kann ihr bei einer solchen Gelegenheit auch meine Telefonnummer geben. Ab einem bestimmten Interesse geht das alles. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich jemals eine Frau direkt angesprochen hätte. Ich habe meistens über irgendwas erzählt oder irgendwas gemacht und da gab es schon ein paar Frauen, die das interessierte.