Du vergleichst Äpfel mit Birnen.Dir @Tom26 hatte ich inzwischen geglaubt, dass du dies nicht nötig hast und klar sagst was Sache ist. Aus dem zitierten Kommentar entnehme ist jetzt, dass du im Zweifel aber auch eher für ein taktisches Vorgehen bist.
ICH weiss, dass mir wahrscheinlich oder vielleicht irgendwann etwas fehlen könnte. Das kann und will ich vorab ansprechen. Und mache dies auch. Selbst ich alter Mann kann mich allerdings irren - in meinem Falle kein Problem. Ich habe mir meine Freiheit einräumen lassen - bin aber keine Verpflichtung, mit anderen Frauen ins Bett zu gehen eingegangen.
Die FS hat in ihrer Beziehung bemerkt, dass ihr etwas fehlt. Sie hätte dies ansprechen sollen, bevor sie sich auf eine Affaire eingelassen hat. Aber - Fakt ist, dass sie diesen Zeitpunkt verpasst hat. Wir können nun kübelweise Moral, Schuld und was auch immer über sie auskippen - naja, ich nicht. Oder wir können ihr Vorschläge machen, die Situation zu bereinigen. Schwierig, wenn man die handelnden Personen nicht kennt. Auch ich plädiere für Gespräche - ausnahmsweise aber für Diplomatie.
Dass auch ich nicht als alter Mann auf die Welt gekommen bin, meine Erfahrungen gemacht habe und mein Weg nicht immer und für alle der Beste ist ..... wirst du wohl auch mir zugestehen müssen. Unfehlbar bin auch ich nicht. Ich sehe keinen Sinn darin, ein Gespräch mit einer Beichte zu beginnen. Vielleicht rennt die FS ja offene Türen ein. Und er freut sich, die ganze Beziehung öffnen zu können. Möglich ist es, denn immerhin bemerkt er keinerlei Verhaltensänderung an ihr. Oder spricht das nicht an.
Nicht immer ist der Tatzenhieb die beste Vorgehensweise. Manchmal kommt man mit einem Löffel Honig besser und problemloser durch.