Das Problem kenne ich zur Genüge: Als Single und auch als "Alleinunternehmer". Ich (weiblich, in einer Wochenendbeziehung) würde gern mehr allein machen, aber mir wird der Spaß genommen. Mein Freund teilt nicht alle Interessen mit mir und manchmal will ich einfach was in Ruhe genießen, ohne Permanent-Unterhaltung. Geht man allein in eine Gaststätte, fragt der Kellner doch, ob man eine zweite Karte möchte. WARUM?
Heute packe ich meinen Laptop aus und meine Geschäftsunterlagen (bin selbstständig). Da wird man nicht so dumm angegafft. Das mache ich aber auch nur mittags.
Kino war ich auch schon allein, Theater ebenfalls. Im Kino musste ich mich umsetzen, weil sich ein Pärchen genau vor mich platzierte und schon nach fünf Minuten anfing zu knutschen. Im Theater habe ich das Glas Sekt am Foyer hintergekippt, weil ich mich beobachtet fühlte. Dabei liebe ich Beethoven und bin nur wegen der Musik hingegangen. Das selbe gilt fürs Kino, für Museen, für Gaststätten. Ich liebe Science Fiction, aber mein Freund und meine Bekannten nicht, ich liebe griechisches Essen, aber mein Freund nicht, ich liebe Beethoven, aber mein Freund nicht. Und so weiter! Allein was unternehmen, das wäre schön, wäre man nicht so ein Außenseiter. In der Sauna das selbe: Fast nur Pärchen. Ich war neulich in Jena im Optischen Museum, weil es mich interessiert. Und ich fahre nächste Woche nach Leipzig ins Gasometer (Amazonien), weil es mich interessiert. Ich mag niemanden betteln. Und ich will die Ausstellungen genießen und mich nicht zum Gehen drängeln lassen.
Meine Meinung: Die Leute haben keinen Mumm, alleine wohin zu gehen. Lieber versauern sie auf dem Sofa. Es ist ein Unterschied, ob man ins Kino geht, weil einen der Film brennend interessiert. Oder ob man unterhalten werden will.
Alleinunternehmungen am Wochenende sind natürlich eine Qual, da sind fast nur Pärchen. Habe ich früher aber auch gemacht (Museen, Sehenswürdigkeiten, Spaziergänge). Musste mich aber schwer überwinden.
Leute, ich kann einfach nur sagen: Habt Mut, macht das, was Spaß macht! Im Kino, Theater, Museum, Ausstellung etc. baggert Euch bestimmt niemand blöd an. Natürlich würde ich nicht allein zum Tanz oder zu Partys bzw. am Wochenende abends in Gaststätten gehen.