G

Gast

Gast
  • #1

Warum geht es vielen Frauen so schlecht nach der Trennung?

Hallo Leute, ich lese hier nur, wie schlecht es vielen Frauen nach der Trennung get, dass sie zum Arzt müssen. Meine Beziehung wurde nach 6 Jahren Zusammenleben wegen einer anderen Frau beendet. Mein Ex ist ist mit ihr glücklich zusammen. Obwohl die Trennung für mich aus heiterem Himmel kam und ich quasi auf die Strasse gesetzt wurde, habe ich keine Depressionen bekommen. Ich hatte weder einen Stuhl noch eine Gabel.. Ich musste mein Leben bei Null anfangen und alles einkaufen, eine Wohnung suchen und die neue Möbel aufbauen. Jetzt wohne ich schon seit einem Monat alleine und mir geht es super. Ich habe weder Depressionen noch Kummer noch irgendwas... So glücklich wie grad habe ich mich in meinem Leben noch nie gefühlt. Ich muss noch dazu erwähnen, dass ich nicht viele Freunde habe, so dass ich quasi außer meiner Mama mit keinen anderen Leute zu tun habe.... Ich frage mich warum es vielen Frauen nach der Trennung so schlecht geht?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Hallo, wenn Du da so - entschuldige bitte - unemotional rangehst, dann wird die Partnerschaft ja wohl nicht so toll gelaufen sein und Dein Ex weiss, warum er sich in eine andere Frau verliebt hat. Du hörst Dich an, als wärst Du ein Eisblock. Ich habe noch keine Frau oder auch Mann gehört, der es anschließend sooooo toll ging und sich auch nch ohne etwas auf die Straße hat setzen lassen und damit einverstanden ist. Es kann nur Frauen so gehen, die in einer Partnerschaft misshandelt worden sind und den Absprung geschafft haben und dann natürlich froh sind, alleine zu sein. Du hörst Dich aber danach nun wirklich nicht an und sei auch froh. Aber verstehen kann ich diese Gefühlslosigkeit wirklich nicht auch Dir selbst Gegenüber nicht.
Gruß und hoffentlich bleibt es so.
 
  • #3
Vielleicht hast Du das Ende insgeheim herbeigesehnt und bist einfach glücklich, dass die Beziehung vorbei ist? Ansonsten kann ich es mir kaum vorstellen, dass man so wenig empfindet, wenn man eine längere Beziehung zu einen Menschen, den man mal geliebt hat, beendet.

Im übrigen möchte ich anmerken, dass sowohl Männer wie auch Frauen Trennungsschmerz empfinden -- das ist keine rein weibliche Angelegenheit.
 
G

Gast

Gast
  • #4
von Autorin:
in meiner beziehung lief alles mögliche schief... mein ex war nur am arbeiten und ich musste immer alleine sein... am wochenende, im urlaub, immer und immer allein... selbst meine beste freundinnen haben ihn nicht gekannt weil er nie mit mir irgendwohin gegangen ist... ich bin nicht gefühlslos, ich wurde wie ein dreck behandelt, aber nicht geschlagen... ich bin mir wie eine putzfrau und seine dienerin vorgekommen. ich war nur da um seine wäsche zu bügeln und ihn bei seiner arbeit zu unterstützen... das ist wahrscheinlich das, was mich so gefühlslos gemacht hat.... der letzte kuss war wahscheinlich vor 4 jahren, mir wurde nur kalter rücken gezeigt obwohl er mein erster freund und meine große liebe war....
 
  • #5
@#3: Na, da gibst Du doch schon selbst die Antwort, die ich in #2 erraten hatte: Du warst unzufrieden und unglücklich, deswegen bist Du jetzt froh.

Die antwort auf Deine Titelfrage ist doch ganz einfach: Frauen, die glücklich in der Beziehung waren und den Mann wirklich geliebt haben, sind halt nach einer Trennung entsprechend traurig. Logisch, oder?
 
G

Gast

Gast
  • #6
Autorin, warum hast Du Dich nicht schon viel früher getrennt, das ganze mehrere Jahre ertragen?
 
G

Gast

Gast
  • #7
Das hört sich eher nach Zweckgemeinschaft als nach Liebesbeziehung an, was Du da geschrieben hast. Dir geht es wahrscheinlich nicht dreckig, weil Du Dich nicht emotional auf ihn eingelassen hast.
 
U

Ulrike

Gast
  • #8
Vielleicht sollte deine Frage eher lauten: Warum geht es mir so gut nach der Trennung?
Weil du vorher keine echte Beziehung hattest, sich also für dich emotional nicht so viel geändert hat. Weil du etwas geschafft hast und stolz auf dich bist?
Glückwunsch!
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich denke mal, es ist wichtig, daß jeder sein Leben lebt und daß beide so eine tragende Säule des Dachs Beziehung sind. Wenn nicht, bricht die Beziehung ein.

Wenn es eine Beziehung ist, bei der der erste Kompromiß das Eingehen der Beziehung war, hat sie sich total aufgegeben, immer nachgegeben und so fehlt ihr das Selbstbewußtsein und das zieht ihr den Boden unter den füßen weg.

7E2176FE
 
G

Gast

Gast
  • #10
Weil sich viele Frauen nach einer Trenung mental in ein Gedankenkarussel begeben.--Soll heißen: ..sie sind unsicher, ob die Trennung wirklich das Richtige ist, ..wie die finanzielle Regelung in Zukunft greift,.. durch Schuldgefühle,..und das Gefühl, durch eine Trenung alles zu zerstören, was über Jahre mit dem Partner aufgebaut wurde.

Ich denke, wenn Du diesen Vertrauensbruch und das Ende dieser Beziehung so selbstbewußt überwinden konntest-- immerhin dauerte sie auch 6 Jahre-- spürtest Du schon länger, dass es nicht der ideale Partner ist und hattest nicht so einen sehr intensive Bindung an ihn.
 
Top