G

Gast

Gast

Warum gibt er mir nicht die Chance richtig abzuschließen?

Ich hatte mit ihm eine sehr schöne angehende Beziehung. Wir haben uns vorsichtig kennengelernt, leider nicht allzu oft gesehen, uns angenähert, Schritt für Schritt, gemeinsam etwas unternommen, Intimitäten ausgetauscht und eine stimmige Zeit, in der wir uns beide wirklich wohlgefühlt haben miteinander,sodass ich annehmen konnte, es kann was draus werden. Dann das Aus per SMS. Er hätte sich anderweitig verliebt und "könne nun mich nicht mehr sehen". Kein Telefonat, keine weitere Erklärung, keine Rücksicht auf meine Gefühle und auf mein Wunsch nach einem persönlichen Gespräch, mehrfach versucht, absolutes Abblocken! Warum macht er es mir so schwer? Wenn ich schon akzeptieren muss, dann doch bitte nicht so, ich brauche ein Abschlußgespräch,eine Umarmung zum Abschied - dann könnte ich abschließen. So bin ich nur eine einzige Wunde. Warum tut er mir das an? Sein Verhalten macht alles noch viel schlimmer. Männer, könnt ihr mir das erklären?

G

Gast

Gast
Du Arme... das klingt wirklich bitter. Da ist mein Thread ja nur ein Scherz mit der Absage 2 Std. vor dem Date, weil er sich in eine andere verguckt hat.
An sich ist es ja auch legitim - sprich, es kann jedem passieren, dass er sich anderweitig verliebt. Die Liebe ist nicht kontrollierbar und es gibt keine Garantien.

Schlimm ist nur, wenn man so auf den Gefühlen anderer Menschen herumtrampelt und sich so unreif benimmt. Es ist wirklich bitter.
Aber sei froh, dass es noch nichts ernstes geworden ist. Wer weiss, ob er überhaupt zu Dir gepasst hätte - dauerhaft - und wer weiss, was Dir an Kummer erspart geblieben ist.
Manchmal ist es ja doch so - lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Kopf hoch, meine Liebe - es steht der Frühling vor der Tür - verkriech Dich nicht, sondern tu Dir etwas Gutes.

w

G

Gast

Gast
Menschlich klein und Angst vor der Verletzheit der FS wären jetzt mal meine Vermutungen über die Gründe ... Ich denke er versucht es sich maximal einfach zu machen (und nicht automatisch Dir besonders schwer, liebe FS).
Sei froh, dass Du die unreife Person losgeworden bist!
Alles Gute Dir!

w

G

Gast

Gast
Er ist zu feige für das, was Du Dir wünscht und zu bequem, sich mit Dir auseinander zu setzen :-(
Zwingen kann man dazu niemanden.

Gleichzeitig zeigt dies auch recht deutlich, die Wertschätzung für einen Menschen, mit dem man eine Zeit verbracht und etliches erlebt hat.

An so einem Mann verliert frau nichts.

Liebe Fragestellerin, der Schmerz wird vorüber gehen, besinne Dich auf Deine Freunde, nimm Dir Zeit, Dich wiederzufinden und versuche, das nächste Mal genauer hinzuschauen, da sich meist schon im Vorfeld die Anzeichen für so einen Charakter zeigen.

G

Gast

Gast
Liebe Fragestellerin! Keiner der geht - ob Mann oder Frau - sieht einen Sinn in einem solchen von dir gewünschten Abschiedsgespräch. Der eine weiss warum er / sie geht - der andere kann es nicht verstehen, stellt Fragen über Fragen, macht Vorschläge, wie es doch klappen könnte, bietet Kompromisse an. Wenn es aus ist - ist es aus. Und wenn er wieder kommen möchte kommt er wieder.

G

Gast

Gast
an #1) - was meinst du mit " noch nichts ernstes geworden ist". Für die FS ist es sehr
ernst. Man leidet doch nicht erst dann, wenn man jahrelang mit jemandem zusammen war.
In wenigen Wochen kannst du so intensiv empfinden, wie jemand, der jahrelang in einer
Beziehung war und sie innerlich abgehakt hat, es gar nicht vermag.

Das schlimmste aber - und das wiederholt sich hier in den Threads - ist die kaltschnäuzige
Art, mit der eine Frau, der man doch so viel positive und zärtliche Gefühle entgegengebracht hat, Vertrauen aufgebaut hat, plötzlich abgefertigt wird, bewusst feige, verletzend.
Damit - und das weiß mittlerweile jeder - nimmt man dem Gegenüber die Möglichkeit,
ebenfalls in Frieden zu einem Abschluss zu gelangen.
Was können die Motive sein?
Vielleicht ist es der letzte Rest von Dominanz, mit dem eine verletzte Männerwelt sich rächt, der letzte Rest, wo sie Überlegenheit demonstrieren können und sei es auf unterster Stufe.
Ich hoffe auf Widerspruch durch einige Männer, vielleicht gibt es ja weniger traurige Erklärungen.
Dir liebe FS wünsche ich alles Liebe, vielleicht schreibst du dir noch einmal alles von der
Seele, nimmst kein Blatt vor den Mund. Du hast ja nichts mehr zu verlieren, vielleicht befreit
es dich ein Stück weiter, dass du wenigstens losgeworden bist, was du noch zu sagen hast.
Alles Liebe

G

Gast

Gast
Feigheit, Bequemlichkeit, Rücksichtslosigkeit, Nüchternheit.
Männer haben solche Eigenschaften - fürchte ich, liebe FS - öfter als Frauen.

Und, wie #1 richtig sagt: Lieber Frühling genießen und nach vorne schauen. Es gibt auch Männer, die keine Trampel sind.

m51

G

Gast

Gast
Liebe Fragestellerin,

gerne würde ich Dir das erklären, aber so genau kann ich das nicht. Nebenbei bemerkt ist mir, als nach immerhin zehn Jahren meine geliebte Freundin weglief, das gleiche passiert, und es gab bis fast ein Jahr später keine ernsthafte Erklärung, was genau passiert war. Was ich sah, war lediglich ein Abblocken und ein totaler plötzlicher Kontaktabbruch; nach einem gemeinsamen geplanten Leben kam eine Email.

Wie so etwas kommt? Ich würde sagen, da kommen mehrere Dinge zusammen:

- Einmal hat sich Dein Freund wohl auf diese Person völlig eingelassen. Die Beziehung zu Dir, die sicher noch in seinem Kopf rumspukt, wirkt da wie ein Störfaktor, der ausgeklammert werden muß.

- Dazu kommt: Er hat sicher ein schlechtes Gewissen. Bei meiner ehemaligen Freundin war das auch ein Grund. Er weiß nicht recht, wie er damit umgehen soll, und in der Folge macht er es nur noch schlimmer.

Das hilft Dir auch nicht unbedingt weiter, aber erklärt vielleicht ein wenig. Ich würde nicht denken, dass Du viele Chancen hast, nun so viel aus ihm herauszukitzeln: Bei jedem Schritt nach vorne Deinerseits geht er einen zurück. Mit etwas mehr Abstand wird er Dir es erklären können.

Alles Gute Dir, Kopf hoch!
m, 39

G

Gast

Gast
Liebe Fragestellerin!

Ich weiß es auch, Abschliessen muss wirklich sein.

Wenn er es nicht zulässt, dann zelebriere Dir den Abschied ohne ihn!
Mein konkrete Vorschlag:
Mach Dir ein tolles Essen, mit deinen Lieblingsgerichten und gönne Dir das, was Dir gut tut.
Bereite alle Erinnerungen (SMS, Mails, Fotos, Geschenke...etc) vor, wenn welche vorhanden sind und vor dem guten Essen lösche alles, verbrenne alles, schmeisse alles weg, was Du wirklich nicht behalten willst.
Trink darauf ein Abschiedstrunk und tue Dir dann was gutes.
Kino gehen, ein gutes witziges Buch lesen oder mit einer Freundin zum See oder Fluss gehen, oder in den Wald spazieren und schliesse in Gedanken ab.

Du wirst sehen, es wird zwar noch etwas dauern aber es wird Dir ganz bald gut gehen.

Alles Liebe:

Popcorn

G

Gast

Gast
hm also mir etwas ähnliches passiert. er hat sich sehr komisch benommen und mich sehr schlecht behandelt, also in meinen augen hat er mich sehr schlecht behandelt. später, viel später bin ich draufgekommen, dass er krebs hat und er mich quasi "schützen" wollte. er hat selber seine mutter verloren an krebs und das war so traumatisch, dass er mit mir "aus liebe" schluss gemacht hat. ich hatte auch keine möglichkeit mich zu verabschieden, er hat so komplett dicht gemacht, dass ich mich irgendwann schweren herzens damit abfinden msuste.
ok, damit will ich jetzt nicht sagen dass dein ex-freudn vielleicht krank ist. was ich sagen will, er hat bestimmt seine gründe. und gerade wenn sich ein mann völlig zurückzieht, dann ist es etwas, das ihm auch weh tut. er hat es sich sicher nicht einfach gemacht dich zu verlassen, weil sonst hätte er dir dabei in die augen schauen können. ein zwar schwacher, aber immerhin trost.

aus eigener erfahrugn weiss ich aber, es fühlt sich fast unmöglich an, aber es ist besser du hakst das ab. wenn man über etwas nicht offen reden kann, so ist es nicht beziehungstauglich.

ich wnüsch dir ganz viel kraft! kopf hoch
corinna

G

Gast

Gast
mir ist es auch so ergangen- hätte der selbe Mann sein können- ich habe es nciht verstanden und werde es auch nicht verstehen- aber er ist es nicht wert, dass du noch einen weiteren Geadnekn an ihn verschwendest- es hat nicht allzulange gedauert, dann ging es mir sehr gut, weil mir klar wurde, dass er ein A... war. wünsche dir alles gute und verarbeiten musst du es alleine- er könnte dir sowieso nicht helfen w56

G

Gast

Gast
Einen Kontakt per SMS zu beenden, ist sehr sehr feige. Leichter gesagt also getan: vergiss ihn und tu dir was Gutes (Rat #1)

G

Gast

Gast
Ich sage dazu nur Folgendes:
Wer per sms nach mehreren Treffen einfach so jemanden ''abschießt'' - derjenige legt in meine Augen seine absolut soziale Inkompetenz an Tag.
Meist weiß der/die Gegenüber genau, wie der andere sich danach fühlt!
Ich finde, jeder hat zumindest ein paar persönliche Worte verdient, auch wenn die durchaus hart sein können!
m/38

G

Gast

Gast
Liebe Fragestellerin,

immerhin hat er sich per SMS getrennt (was ich auch für ziemlich feige halte). Bei mir hat sich ein Mann, der nach seiner eigenen Aussage eine feste Beziehung mit mir hatte, einfach gar nicht mehr gemeldet und auf meine Telefonanrufe, SMS und E-Mail einfach nicht mehr reagiert.
Was ich "verbrochen" habe weiß ich bis heute nicht.

Bei derartigen Verhaltensweisen kann man glaube ich davon ausgehen, dass das Problem beim andern liegt.
Also Kopf hoch. Such Dir einen Mann, der mehr Respekt und Mut hat.

Liebe Grüße
weiblich 41

G

Gast

Gast
Ich habe so etwas auch schon erlebt Einmal, so wie du es beschreibst und einmal so wie #13 es beschreibt. Ich kann nachfühlen wie verwundet du dich fühlen musst. Ich weiß, man dreht sich im Kreis und denkt, man wird verrückt, wenn der andere nicht redet, nichts wirklich erklärt und so keinen Abschluss möglich macht.
Ich habe stundenlange Gespräche in Gedanken geführt und unzählige Briefe/ Mails geschrieben, wieder verworfen, neu geschrieben usw. Das ist die einzige Möglichkeit, die man hat. Aber es hilft. Du wirst sehen, eines Tages kannst du die Geschichte mit einigem Abstand und weniger Emotionen betrachten. Dann wirst du auch erkennen, dass der Mann nicht der richtige für dich war. Du hast etwas besseres verdient.
w,54

G

Gast

Gast
Mir ist fast das gleiche passiert, als dir. Nur mit dem kleinen Unterschied,dass er behauptete, er hätte seine Ex wiedergetroffen und wollte es noch mal mit ihr versuchen. Dieser Schmarrn auch per sms.Daraufhin habe ich mich unter einem anderen Profil eingeloggt, er war Arzt, ich habe mich als blonde Neurologin ausgegeben. Prompt erschien er auf meiner Liste der Partnervorschläge. Ich schrieb ihm,er antwortete sofort. Ich schlug ihm einTreffen vor, er war ganz begeistert von der Idee. Allerdings bat ich um ein Foto, von mir gab es natürlich keins. Logischerweise...Er schickte mir sein Foto, ich schrieb ihm dann, dass er leider nicht mein Typ sei, eher zu den alternativen Kollegen gehöre. Daraufhin er: Wusste ich doch, dass du ein Prada-Typ bist. Er war beleidigt. Wochen später schrieb ich ihm auf seine private Mail-Adresse, dass ich die besagte Yvonne war!!!! Dass ich dies aber nicht bereue, ihn veralbert zu haben. Vielleicht albern von mir, aber anschließendend ging es mir besser. S/w57

G

Gast

Gast
@15: Dieses Verhalten ist aber auch etwas unreif, wenn ihr nur eine aufkeimende Beziehung hattet.

G

Gast

Gast
@15 - finde ich SUPER - geniale Idee - danach ging es dir ja auch besser
Gute Nacht / w 58

G

Gast

Gast
@4: das mag ja sein, dass der, der geht, es nicht mag zu reden und sich zu erklären. logisch, ist ja auch anstrengend, könnte ja sein, dass man nochmal etwas menschlichkeit zeigen müsste...

ich sehe es aber anders: gerade der der geht, muss das gespräch suchen und ist dem anderen die erklärung schuldig. das macht wahre menschliche grösse und reife aus. jeder, der das nicht macht, ist unreflektiert und egoistisch. von empathie keine spur.

nur um mal hier die so vielzitierten schlagworte im nachvollziehbaren praxisbeispiel genannt zu haben.

@16: ist doch egal, hauptsache s/w57 geht es dadurch besser. und: es ist sch...egal, ob es eine jahrelange beziehung war oder erst eine "aufkeimende". die dauer spielt für die individuell empfundene intensität keine rolle.

w,42

So sind die Männer halt (wir Frauen wahrscheinlich auch) :). Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, man zweifelt an sich selbst, wenn man keine "Antwort" bekommt. Ist einfach nur feige, sich so zu benehmen. Glaub mir, Du wirst zwar einige Zeit brauchen, aber letztendlich wirst Du merken, dass er Dich gar nicht verdient hat, das "warum" wird Dich dann nicht weiter interessieren. Das Niveau bei EP ist letztendlich kein anderes wie in anderen Partnerseiten, auch wenn EP sich damit rühmt, eine Partnervermittlung für besonders Anspruchsvolle zu sein. Ich finde die Männer in ihrer Art sogar manchmal noch schlimmer oder besser gesagt, niveauloser (siehe eben auch Deine Erfahrung).

G

Gast

Gast
Auch mir ist so etwas leider passiert. Bei mir war es die größte Liebe meines Lebens, aber sowieso aussichtslos, da er und ich gebunden waren. Er ging einfach und ich blieb im "Regen" stehen.

Versuche abzuschließen, der Schmerz ist wahnsinnig groß, ich weiß. Bei mir war es, als ob mir jemand ein Messer reingerammt hätte, und es noch stecken ließ.

Du kannst einen Brief schreiben/ tippen und ihn dir aufheben. Und immer wieder wenn dir zu heulen zu mute ist, ihn hervorholen und ihn dir durchlesen. Ich habe es auch so gemacht, und dann immer noch mehr heulen müssen, bis ich dann eingeschlafen bin und beim aufwachen, ging es mir besser. Und nach einiger Zeit, habe ich den Brief dann mit anderen Augen gelesen, vieles wurde mir klar, mein Verhalten - sein Verhalten, und ich bin sehr froh, dass ich den Brief NICHT geschickt habe.

Lauf ihn nicht hinterher, auch nicht für ein Abschlußgespräch, er würde dich dann nur als jammernde Frau in Erinnerung behalten.

Du kannst aber auch, alles was du ihn noch sagen möchtest, aufschreiben/ tippen und den Brief dann im WC runterspülen, oder ihn verbrennen, und in GEDANKEN an ihn schicken. Somit wird er auch in GEDANKEN deine Botschaft erhalten. Er weiß bereits jetzt schon, dass sein Verhalten nicht ok war, aber somit kannst du es ihm nochmals in GEDANKEN sagen, damit du zu einem Abschluß kommst.

G

Gast

Gast
Ich würde einen Brief verfassen und ihn abschicken.
Eine Kopie würde ich behalten und sie mir immer wieder durchlesen. Das hat einen heilenden Effekt.
Wie er mich in Erinnerung behält, wäre mir total egal.

G

Gast

Gast
Ich stecke auch in einer so ähnlichen Situation. Mein Fazit über "meinen" Mann: emotional unreif, unerfahren, hat die wahre Liebe noch nicht kennengelernt, kein Anstand, keine soziale Kompetenz, feige, nicht entscheidungsfreudig, überfordert, nicht so "weit" wie ich, demonstriert Überlegenheit durch Ignoranz von Gefühlen bei sich und mir ... und das bei 42 Lenzen, mir irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. Leider ist er auch die bisher größte Liebe meines Lebens. Daher fällt es mir auch sehr schwer, ihn loszulassen.

Ich glaube, dass für solche Männer es schon eine Lektion fürs Leben ist, eine Frau kennengelernt zu haben, die in den o.g. Punkten reifer ist als sie. Bloß als Frau ist es eine deprimierende Erfahrung.

w/36

G

Gast

Gast
Das zu hören, tut mir sehr leid.
Eine Erklärung für sein Verhalten habe ich für Dich:sie ist meiner Meinung nach sehr einfach: er hat einfach nichts davon, sich von dir vernünftig zu verabschieden. Er will nicht und er hat es dir mitgeteilt, dass die Art und Weise gar nicht geht, ist ja klar. Aber wie gesagt, er hat sich das einfach gemacht.

Du bist nicht alleine damit.
als ich 19 war, ist mein damaliger Freund zu meinem Abiball nicht gekommen- einfach nicht gekommen, nicht angerufen, nix... ist auch nicht ans telefon. nie wieder gemeldet..
ich habe ihn jahre später (wo mir das egal war) in der stadt zufällig getroffen und die wahrheit erfahren: er war eigentlich verheiratet (was ich nicht wusste, toll) und hatte Angst, mit mir dort in der Öffentlichkeit gesehen zu werden. ich habe es überprüft, es stimmte.

ein Paar Jahre später hatte ich einen Freund, wo es mal gut mal schlecht lief und einmal hat er mich nach Hause gebracht und sich mit den Worten "ich liebe dich" verabschiedet und sagte noch "ich rufe dich morgen an". Ja, es ist inzwischen über 10 Jahre her und er ruft immer noch nicht an. einfach so schluss gemacht, ohne sms oder so. einfach nicht mitgeteilt.

Jemanden zu verlassen ist nicht einfach, eine Konfrontation kann belastend sein, und warum soll man sich dem aussetzten, wenn man den anderen sowieso nicht wiedersehen will.
damit du dich besser füllt, aber ER hat dann nichts mehr davon. ganz schön arschig, aber so ist es.
aber sei dir sicher, du bist nicht alleine und es liegt nicht an dir. von der nächsten wird er sich genauso verabschieden..

G

Gast

Gast
Liebe Fragestellerin, es könnte meine Geschichte sein, ich war gerade 8 Wochen mit einer Urlaubsbekanntschaft "zusammen" und nun hat er sich zunächst immer mehr rar gemacht ("so viel um die Ohren") und jetzt hat er sich ganz aus dem Verkehr gezogen, ist nicht mehr erreichbar. Es war die Hölle zunächst (wir waren verabredet, er wollte seinen Urlaub bei mir verbringen) und ich habe in meiner Panik sogar in Krankenhäusern angerufen, weil ich dachte, vielleicht ist ihm was passiert...
Jetzt kapiere ich langsam: er will einfach nicht mehr, aber er ist zu feige, mir das direkt zu sagen. Vieles erscheint mir im Nachhinein unehrlich und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich diese Signale (dass sich z.B. sein Engagement allmählich verringert hat) nicht ernst genommen habe. Manche Männer sind wohl tatsächlich unreif und feige...
Ich wünsche Dir, dass Du trotzdem damit abschließen kannst. Ich habe ihm auch einen Brief geschrieben und NICHT abgeschickt - den Gefallen tue ich ihm nicht, dass ICH jetzt den Schluss in Worte fasse. Jetzt lasse ich IHN mal in der Luft hängen, denn ich denke, er wollte es durch sein Verhalten provozieren, dass ich den Schlussstrich ziehe. Innerlich habe ich ihn gezogen - äußerlich ist er mir keinen Buchstaben mehr wert. Soll er leben mit der von ihm aufgebauten "ungeklärten" Situation!!! Aber weh tuts trotzdem.
Alles Gute, bin sehr solidarisch in Gedanken bei Dir...
w 43

G

Gast

Gast
Wenn der Ex-Ehemann nach fast 25 Jahren noch nicht mal einen plausiblen Grund nennt, warum er geht, und dich von jetzt auf gleich verlässt, kann man wirklich nicht erwarten, dass nach einer acht Wochen dauernden Beziehung ein klärendes Gespräch stattfindet. Männer machen es sich leicht, so sind sie, so waren sie....
Ich warte heute noch auf das klärende Gespräch, habe es inzwischen aber dran gegeben nach acht Jahren der Trennung. Würde sonst bis zum St. Nimmerleinstag warten.

Alles Gute und Kopf hoch....

w 53

G

Gast

Gast
m 59
Also die Problemstellung ist sehr liebevoll geschrieben.
Viele schöne bis sehr schöne Antworten. Nun EINE von mir:
Einmal habe ich sie fallen gelassen wie eine Kartoffel obwohl ich sie sehr liebte.
Gründe: Ihre Schwester sagte zu mir ich soll sie in Ruhe lassen. Ein Bekannter von mir hat mich bedroht. Wie mir hinterher klar war in betrunkenem Zustand. Sie hat mich mit gewissen Dingen zu lange warten lassen. Mein Heiratsantrag wurde mit einem relativ abfälligem "Ja" beantwortet.
Wir haben uns glaube ich nie vergessen aber sie weiss nicht warum.