Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast
Ich finde das es Gast #54 auf den Punkt trifft - super!
Eigentlich schade, dass hier keine wirklich sachliche Diskussion möglich zu sein scheint. Beide Geschlächter schaukeln sich gegenseitig hoch und werfen sich Dinge an den Kopf die eigentlich viel zu allgemein ausfallen und pauschal gar nicht auf das andere Geschlecht zu übertragen sind.

Jeder Mensch - egal ob Mann oder Frau - sollte sich zuerst selbst an die Nase fassen und wenn wir ehrlich sind, finden wir immer an uns etwas was auszusetzen ist! Erst einmal selbst an sich arbeiten bevor man von anderen fordert und mit den Fingern auf andere zeigt!

Liebe FS, meinst Du mit "hier" das EP-Forum? Also wie ich vielen Beiträgen hier entnehmen konnte sind doch die meisten - Mann und Frau gleichermaaßen - eher konservativ. Vielleicht meinst Du das mit Spießer? Die Beiträge würde ich auch nicht allzu ernst nehmen und viells davon ist doch sehr theoretisch angehaucht. Auf das Leben außerhalb dieser Börse kann man das meiste auch nicht so richtig übertragen und hier geben doch die Menschen nur ihre persönliche Meinung ab.

Aber vielleicht wolltest Du auch nur provozieren mit Deiner Frage - das ist Dir ja gelungen wie man merken kann. Ich kanns irgendwie auch ein wenig verstehen - wenn ich mir so einige Fragen von so mancher Fragestellerin und die darauf folgenden Antworten von so menchen Herren durchlese. So wirklich konstruktiv wird hier im EP-Forum nicht bei jeder Frage wirklich geholfen - und das ist echt schade!

G

Gast

Gast
Ok Mädels,

Dann definiert das doch bitte mal: Was ist ein "dröger Spiesser"? Das sieht Erfahrungsgemäss jede ein wenig anders.

Ich vermute nämlich stark dass ich von einigen dieser Spezies zugeordnet werde

Klar, ich mag keine ONS und keine Affairen (für mich, was andere tun ist mir egal)..

Das hast du genau richtig erfaßt Kalle, du bist das Paradebeispiel des drögen Spießers hier. Wenn ich deinen Nick sehe, dann denke ich schon: "Oh Gott, was kommt nun wieder?"

Ein Spießer ist das Gegenteil von einem Lebenskünstler für den der Begriff "savoir vivre" bezeichnend ist. Dieser läßt andere leben wie sie wollen, herumpoppen wie sie wollen, dick sein wie sie wollen und versucht nicht andere mit seinen Prinzipien zu missionieren und zwar auf eine unerträglich penetrante Art. Selbstgefälligkeit und Selbstgerechtigkeit ist auch ein typisches Merkmal des Spießers. Er glaubt genau zu wissen, wie man leben und sich verhalten sollte. Er ist fest davon überzeugt, dass seine Art zu leben die einzig Richtige ist und versucht die anderen ständig davon zu überzeugen.

Ein Spießer wirkt so etwas von spaßbefreit, dass man sich schon beim Lesen seiner postings erdrückt und gegängelt fühlt. Es fehlt vollkommen "die Leichtigkeit des Seins". Er hat keine Affären und keine ONS, denn das ist ja IGITT und diejenigen die das machen, sind minderwertig in seinen Augen. Er gibt das zwar nicht direkt zu und heuchelt Toleranz, aber man liest es aus jeder seiner Zeilen.

Falls es immer noch nicht klar geworden sein sollte, ein männlicher Spießer hat auf Frauen die gleiche Wirkung wie auf Männer eine grau gekleidete Frau, die im Kirchenchor singt oder in Heilsarmeeuniform mit einer Blechbüchse sammeln geht, eben das Gegenteil von George Clooney auf den so gut wie alle Frauen stehen und nicht nur, weil er super aussieht, sondern weil er ständig grinst und das Leben leicht zu nehmen scheint (es geht hier nur um das Bild nach außen, nicht die wahre Seite, sondern wofür er symbolisch steht).

Dass er dabei einen irrsinnigen Frauenverschleiß hat, das stört die meisten Frauen nicht, das macht ihn sogar eher interessant, aber das wird ein Spießer nie verstehen können, denn er glaubt, jede Frau sucht hauptsächlich den treu sorgenden, gesundheitsbewußten Mann, dem das Verantwortungsbewußtsein aus jeder Pore strömt.

Richtig unerträglich sind dann immer die postings von Spießern, die auf Beiträge von Frauen antworten: "Ihr wollt es doch nicht anders, ihr wollt doch betrogen und ausgenutzt werden, ihr steht doch auf Arschlöcher und habt für die guten (!!!) Männer wie mich kaum Aufmerksamkeit."

Dabei übersehen diese Männer völlig, dass es Frauen nichts bringt, Männer zu haben, die nur treu und verantwortungsvoll aber ansonsten moralinsaure Schlaftabletten sind, denn das ist die gängige Kombination.

Girls just want to have fun (Spießerinnen ausgenommen)

G

Gast

Gast
Da beschwert sich die FS über Männer, die andere herabwüdigend behandeln und schlägt ein paar Beiträge später selbst in eben genau jene Kerbe.

Das ist auch mein gutes Recht. Man kann den entsprechenden Leuten doch den Spiegel vorhalten. Es gibt keine Verpflichtung, dass Frauen sich stets hübsch brav und gesittet verhalten, wenn Männer in Stammtischniveau über Frauen herziehen. Ich kann mich meinem Gegenüber ganz gut anpassen. FS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Das ist auch mein gutes Recht. Man kann den entsprechenden Leuten doch den Spiegel vorhalten.

Sicher ist es das - und du bist damit keinen Deut besser als die, denen du mangelnden Anstand vorwirfst. Das ist wie die Frage nach der Henne und dem Ei. Was war zuerst da? Halten wir uns also schön alle gegenseitig den Spiegel vor, dann sehen wir allesamt nur mehr uns selber. Und bringt das nun irgend jemanden weiter?

G

Gast

Gast
Ein Spießer ist das Gegenteil von einem Lebenskünstler für den der Begriff "savoir vivre" bezeichnend ist. Dieser läßt andere leben wie sie wollen, herumpoppen wie sie wollen, dick sein wie sie wollen und versucht nicht andere mit seinen Prinzipien zu missionieren und zwar auf eine unerträglich penetrante Art. Selbstgefälligkeit und Selbstgerechtigkeit ist auch ein typisches Merkmal des Spießers. Er glaubt genau zu wissen, wie man leben und sich verhalten sollte. Er ist fest davon überzeugt, dass seine Art zu leben die einzig Richtige ist und versucht die anderen ständig davon zu überzeugen.

Ein Spießer wirkt so etwas von spaßbefreit, dass man sich schon beim Lesen seiner postings erdrückt und gegängelt fühlt. Es fehlt vollkommen "die Leichtigkeit des Seins". Er hat keine Affären und keine ONS, denn das ist ja IGITT und diejenigen die das machen, sind minderwertig in seinen Augen. Er gibt das zwar nicht direkt zu und heuchelt Toleranz, aber man liest es aus jeder seiner Zeilen.

Ich freue mich, dass ich lt. deiner Definition kein Spießer bin :)

Hey man, das lohnt sich doch garnicht sich darüber aufzuregen. Die meisten Menschen sind nunmal borniert. Lass sie halt. Jeder darf sich seine Freunde und seinen Partner selbst aussuchen. Man muss ja jetzt nicht auf solche intolleranten Menschen zurückgreifen. Mit heftiger Kritok ändert man die Leute auch nicht. Entweder sie werden von sich aus "locker und cool" oder eben nicht.

G

Gast

Gast
Zum einen habe ich nicht den Eindruck, dass "die Männer" hier über übergewichtige Frauen herziehen, sondern dass manche oder viele sagen, dass das nicht ihr Geschmack ist. Das muss man jedem zugestehen. Mit Spießertum hat das nichts zu tun.

Die andere Frage ist die nach den Frauen, die ihre Freiheit und ihren Spaß ausleben. Auch das sei jeder gegönnt, allerdings ist es schlicht ein Problem, wenn man selbst ganz spiessig eine feste Beziehung mit der Perspektive auf Familie sucht, dass man da dann vorsichtig sein muss und lieber eine etwas "bravere" bevorzugt.

Ich bin nächtelang um die Häuser gezogen, war auf Demos und habe auf WG-Parties mitgeholfen, in der Küche die Weinvorräte leerzutrinken. Irgendwann hat man aber genug davon und - so ging es mir jedenfall - merkt, dass ein eigenes Haus mit Garten und Terrasse auch seine Vorteile hat. Dazu passt aber ein Freiheit-ausleben-Spaß-haben-Lebensstil nicht so ganz, es sei denn, man hat sehr viel Geld oder es fliegt einem alles mit Leichtigkeit zu.

Worauf willst du denn eigentlich hinaus? Dass dröge Spießer ihre Meinung ändern oder nicht mehr äußern sollten, sich an Cloonis Schorsch orientieren sollen oder was?
Die etwas älteren haben nun einmal eine Lebenserfahrung, zu der oft auch Schicksalsschläge gehören die man nicht mit einem frechen Grinsen bewältigt.

Mir kommen manche Beiträge auch vor, als würden irgendwelche Vorurteile und Selbstdarstellereien zum besten gegeben. Die kann man aber auch einfach ignorieren.

m

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.