Ich denke, kaum ein Mann geht davon aus, dass er einen Anspruch auf eine jüngere Partnerin hat. Immerhin hat niemand das Anrecht auf einen Partner, ganz gleich welchen Alters. Hat eine gewisse Anzahl von Männern gehobenen Alters den fiebernden Wunsch nach einer deutlich jüngeren Partnerin? Vermutlich. Aber wünschen darf man. Und wenn ich nicht nur alt, sondern auch dick, arm und ungebildet wäre, dürfte ich mich trotzdem nach dem jungen, studierten Model aus einem reichen Elternhaus sehnen. Wird besagtes Model mich so anziehend finden, wie es umgekehrt der Fall ist? Wenn ja, gut für mich, aber die Wahrscheinlichkeit steht nicht besonders hoch. Dass hier im Forum so viele Männer behaupten, Altersunterschiede von zehn Jahren plus wären ganz normal und die jungen Frauen würden ihnen nur so in Scharen hinterher laufen, halte ich für das Überbewerten von Einzelfällen, wenn nicht oftmals gar für reines Aufgeplustere ohne Basis. Die Statistik spricht eine eindeutigen Sprache, denn die Prozentzahl der Paare mit einem Altersunterschied von zehn oder mehr Jahren liegt solide im einstelligen Bereich - und das gilt quer durch alle Altersschichten, würde man nur die jüngere Generation der Frauen betrachten, würden wohl noch weniger eine Partnerschaft mit einem deutlich älteren Mann führen. Wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe, kenne ich eine einzige Frau meines Alters, die bei dem Gedanken an einen zehn Jahre älteren Mann nicht sofort blockt. Der Rest findet deutlich ältere Männer unattraktiv bis - man verzeihe mir die Offenheit - ausnehmend widerlich.
Davon nehme ich mich übrigens auch nicht aus. Und warum sollte ich auch einen Vierzigjährigen wählen? Ich konnte mich nie über das mangelnde Interesse von gleichaltrigen Männern beschweren, sprich von Männern, die meinen Erfahrungshorizont teilen und sich auf dem Höhepunkt ihrer körperlichen Attraktivität befinden. Ich will einen Mann, der geistig und körperlich noch frisch und unverbraucht ist, und keinen, bei dem die Jahrzehnte bereits Spuren hinterlassen haben. Das hat für später Zeit, wenn ich selbst die Jugend hinter mir gelassen habe.
26, w