G

Gast

Gast

Warum glauben Mütter oft, dass keine Frau gut genug für IHREN Sohn ist?

Liebe Mütter, ich beobachte schon seit Jahren, dass Frauen sehr oft glauben, dass ihre Söhne zu gut für eine (bestimmte) Frau sind! Wenn die Söhne erst Anfang 20 sind, ist es besonders schlimm. Ich habe sogar erlebt, dass eine Mutter, die Briefe von einer jungen Frau an ihren 23jährigen Sohn abgefangen hat (er soll erst mal was lernen und sich nicht von einem Mädchen reinlegen lassen). Auch wenn die Herren der Schöpfung ca. 30 Jahre alt sind, werden äußerst unrealistische Ansprüche an die zukünftige Schwiegertochter gestellt. Was soll das? Seid ihr eifersüchtig? So schön und intelligent sind eure Söhne meistens nicht. Es ist doch kein Wunder, dass sie spätestens mit 40 übrig gebliebene Junggesellen sind, die keine Frau mehr haben will.

G

Gast

Gast
Was genau ist jetzt Dein Problem? Bist Du m oder w? Wie alt? Aus welcher Sicht schreibst Du? Mutter? (Nicht gewollte) Schwiegertochter? Sohn?

G

Gast

Gast
Dann muss ich wohl die perfekte Schwiegermutter sein! Ich fand noch jede der Freundinnen meines Sohnes sehr nett und akzeptabel. War immer traurig, wenns vorbei war. Hoffe, die jetzige Beziehung hält.
Mein Sohn hat mir die Mädchen bis auf eine (da wollte sie nicht) übrigens immer vorgestellt. Hat oft nachher angerufen um meine Meinung zu hören (die war immer positiv).
Mein Sohn,jetzt 30, ist übrigens alles andere als ein Muttersöhnchen. Ich bin 60.

G

Gast

Gast
Was mein Problem ist? Ganz einfach! Es geht mir arg auf die Nerven, wenn man als junge Frau von den Müttern "begutachtet" und bewertet wird.
Ich will einfach nur eine schöne Zeit mit meinem Freund erleben. Ein Kind und Ehe plane ich eh nicht. Aber die (meisten) "lieben Mütter" erstellen ja schon fast eine Psychoanalyse, wenn man auf sie trifft.
Ich bin eine Frau und 29 Jahre jung. Und schreibe aus der Sicht einer genervten jungen Frau.
Ich habe sogar mal ein Gespräch mitangehört, da sagte seine Frau Mama doch tatsächlich "Ich glaube deine neue Freundin ist teuer." Die Dame meinte mein Outfit und meinen Lebenstil.
Was sie dabei nicht berücksichtigte ist, dass ich - im Gegensatz zu ihrem Sohn - mein Studium mit 25 Jahren abgeschlossen hatte und bereits eigenes Geld verdient habe!!!
Ihr Sohn muß bestimmt nicht meine Rechnungen bezahlen.

G

Gast

Gast
Warum sind immer die Mütter schuld? Wenn ein Mann (!) sich nicht von seiner Mutter trennen kann, ist er vielleicht auch nicht geeignet für eine Partnerschaft mit einer Frau. Wenn es um eine mögliche Partnerin geht, scheinen die Herren ja Weltmeister im Flüchten und Totstellen zu sein. Warum schaffen sie es dann nicht bei ihrer Mutter? Oder wird hier die Mutterproblematik auf die Partnerin übertragen?

G

Gast

Gast
Die Mütter sind schuld, weil sie die Söhne doch erziehen! Die heutigen Männer sind doch das Produkt der Mütter von gestern.

V

Vicky

Gast
Manchmal glaube ich, daß ich die Welt viel zu positiv sehe, da ich gewisse negative Erfahrungen, die andere wohl schon mehrfach gemacht haben, nie gemacht habe.

Ich habe jetzt keine ellenlange Liste an Ex-Freunden aufzuweisen. Aber bisher mochte ich meine ehemaligen potentiellen Schwiegermütter in spe immer und sie mich wohl auch. Vielleicht war das einfach nur Glück, wer weiß...

Andererseits denke ich schon, daß viele Mütter, die normal ticken, so etwas wie einen 7. Sinn haben, was ihre Kinder betrifft. Und oft ist an der Einschätzung der Mütter auch was dran. Vielleicht hast Du - Fragestellerin - tatsächlich nicht zu dem besagten Ex-Freund gepaßt bzw. er nicht zu Dir. Daß sie es dann an dem angeblich teuren Lebensstil festgemacht hat, war vielleicht falsch und nicht zutreffend. Aber das war vielleicht ihre Art, ihrem Sohn ihre negative Einstellung zu vermitteln? Hat denn die Beziehung zu dem erwähnten Freund noch Bestand und wenn nicht - wie lange hat sie gehalten?

Ich kann es z.B. aus Sicht einer Schwester beschreiben. Wenn meine beiden Brüder eine Freundin anschleppen, habe ich meist eine sehr gute Intuition, ob die Beziehung halten wird oder nicht, ob sie glücklich wird usw. Ich erspüre einfach, ob die jeweilige Frau meinem Bruder etwas bedeutet und ob sie zusammen passen. Ich denke, daß Mütter da noch sehr viel feinere Antennen für haben.

Wenn mich also eine Schwiegermutter nicht mögen würde oder meine Mutter meinen Freund nicht mögen würde, dann würde ich denken, daß ich etwas Wichtiges übersehen habe zwischen mir und meinem Freund. Natürlich alles unter der Prämisse, daß die Mutter auch normal ist und nicht nen totalen Schuß hat...

G

Gast

Gast
Weil sie selbst eine Frau sind - und um die Motive und (geschlechtliche) Macht von Frauen und den daraus erwachsenden lebensbestimmenden Gefahren für ihren Sohn sehr genau wissen?

Und, natürlich: Weil sie Angst haben, je nach Schwiegertochter, ihren Sohn ganz und gar zu verlieren?

G

Gast

Gast
Vielleicht ist das Problem ja gar nicht die Frau Schwiegermama, küß´die Hand, sondern der Hochwohlgeborene selber, der nicht aus der Bubenrolle herauskommt....wenn der der Mutti erlaubt, sich abfällig oder giftig über die Zaubermaus an seiner Seite zu äußern, und schweigt oder nicht klar und deutlich Zeichen setzt, ja, dann frag´ich mich, wer für einen solchen Zustand verantwortlich ist.
Merke: Mutti ist die beste, alle Frauen sind schlecht, nur Mutti nicht und bei ihr schmeckt´s auch am besten!

C3PO

G

Gast

Gast
Ein Mensch/Mann ist dann selbstständig/erwachsen, wenn er die Verantwortung für sein Leben selbst übernimmt und nicht seinen Eltern/seiner Mutter die Schuld für sein Verhalten/Versagen gibt.

G

Gast

Gast
siri

#7 Probleme mit der Frau Mama? oder überhaupt mit Frauen?

Ich habe einen 30-jährigen Sohn, manchmal mag ich seine Freundin, manchmal nicht - das ist normal! Ich bin abgesehen davon, daß ich u.a. Mutter eines Sohnes bin, ein ganz normaler Mensch, der Sympathien und Antipatien hat. Soll ich über jede junge Frau, die meinem Sohn gefällt, begeistert sein? Ich habe seine Freundin immer akzeptiert, denn ich respektiere die Entscheidungen eines erwachsenen Menschen auch dann, wenn es sich dabei um meinen Sohn handelt. Übrigens frage ich mich, warum gerade dir, die du ja nicht über eine Familiengründung mit dem jungen Mann nachdenkst, die Meinung seiner Mutter sooo wichtig ist.

G

Gast

Gast
Mein Sohn ist zwar noch lang nicht in dem Alter, wo Mädchen interessant werden, aber mir gruselt schon ein bißchen davor. Denn man wird als Mutter ja auch von der "Zukünftigen" beurteilt. Zudem ist es denke ich ein schwieriger Prozess, einem fremden Menschen Platz in der Familie zu machen, die seit Jahrzehnten aufeinander eingespielt ist. Und ich glaube, dass bei Müttern einfach dieser Beschützerinstinkt drin ist. Ich persönlich werde wohl an mir arbeiten müssen, um diesen zu gegebener Zeit zurückzufahren...

G

Gast

Gast
Ganz einfach: Weil sie selbst Frau sind und wissen, was diese (klammheimlich) wollen und ergo da auf ihren Sohn zukommt!!!

Ganz ähnlich ist das bei Vätern, wenn ihre Töchter in die Pubertät kommen. Ist zwar ein Tabuthema, spricht also kaum jemand offen drüber, aber: Sie sind eben selbst Männer und wissen nur zu gut, mit welchen Blicken sie auf die nichtverwandten Frühreifen, Teens und Twens schauen...

G

Gast

Gast
Ich selbst habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Mütter meinen ihr Sohn wäre ein super toller Liebhaber. Ich mußte mir mal von einer Mutter anhören, dass ihr Sohn so erfolgreich bei Frauen ist, dass sie schon mitangehört hat, wie er beim Sex schon fast die Wand eingetreten hätte (diese Äußerung ist wirklich wahr!!!).
Ich weiß nicht, was diese Frau gehört haben will. Denn ihr Sohn war schon seit langem in ärztlicher Behandlung, da er enorme Potenzprobleme hatte (was Frau Mama natürlich nicht wußte).
Liebe Mütter, könnt ihr euch vorstellen, welcher Frust sich aufbaut, wenn man einen impotenten Partner hat, der von seiner eigenen Mutter als Sexgott hingestellt wird?!?!

G

Gast

Gast
siri

dieser Beitrag ist etwas ekelig...... ich denke nicht, daß die Frage so gemeint war.

G

Gast

Gast
Die Wahrheit auszusprechen ist nie ekelig. Junge Frauen haben das Recht zu sagen, was sie abstößt und das kann auch eine Schwiegermutter sein, die sich in die sexuellen Angelegenheiten ihres Sohnes einmischt.
Nur weil man über ein Thema schweigt, ist es noch lange nicht aus der Welt.