Warum haben 35, 36jährige Frauen kein Interesse an einem 43jährigen Mann?

Hi, ich bin etwas verwirrt. Frauen, die 35 oder 36 sind, scheinen an mir kein Interesse zu haben. Da kommt keine Antwort. Ich bin 43. Das ist jetzt kein krasser Altersunterschied. Klar, ich bin einfach nicht der Typ von manchen aber von allen in dem Alter? Das kann doch nicht sein, oder? Vielleicht fällt euch ja was ein, was ich falsch mache. Lieben Dank Euch :)

Vielleicht bist du einfach nicht deren Typ, deine Beschreibung ist viel zu rudimentär, um irgendetwas auszumachen. Du pickst dir jetzt das Alter raus und meinst daran hängt das? Das kann ich nicht erkennen. Schreibst du die Frauen auch so an? Ich habe mal bei deinen beiden letztens Posts nachgeschaut, aber schreibst du, dass eine Stimme merkwürdig geworden ist nachdem du covid hattest. Du bist also ziemlich unsicher, was ich verstehen kann, aber was das jetzt mit dem Alter zu tun hat, kann ich nun wirklich nicht erkennen.

Scheint mir ein klarer Effekt des OD.
Zuviel Auswahl.

Vielleicht sagt ihnen etwas anderes an dir nicht zu und es ist gar nicht dein Alter! Schon mal da drauf gekommen?! 🤣 Und der nächste... 🥱
Lass einen Profilcheck machen (weiter unten ist die Rubrik). Poste deine Anschreiben. Dann hilft man dir hier auch. Es sei denn, du möchtest hier nur trollen... 🙃

Hi, ich bin etwas verwirrt. Frauen, die 35 oder 36 sind, scheinen an mir kein Interesse zu haben. Da kommt keine Antwort. Ich bin 43. Das ist jetzt kein krasser Altersunterschied. Klar, ich bin einfach nicht der Typ von manchen aber von allen in dem Alter? Das kann doch nicht sein, oder? Vielleicht fällt euch ja was ein, was ich falsch mache. Lieben Dank Euch :)
Ich glaube nicht, dass dieser "marginale" Altersunterschied immer das Problem ist. Bei manchen aber vielleicht schon, wenn sie Familie gründen wollen.
Du machst nichts falsch, greifst aber vielleicht in das "falsche Regal"?! Dabei geht es sicher auch um die Optik. Aber vielleicht hast du überlesen, das die Dame gewisse Vorstellungen hat, die in deinem Profil nicht zu finden sind? Warst du schon mal verheiratet und bist gerade frisch getrennt? Das war für mich ein absolutes no-go. Für Frauen die noch die Chance auf die 1. Runde haben vermutlich auch.
Ich hatte z.B Nichtraucher in meinem Profil stehen und dennoch haben mich Raucher angeschrieben. Ich liebe Weingenuss, hatte ich im Profil stehen. Warum mich ein Abstinenzler angeschrieben hat, der das Wiederrum in seinem Profil sehr deutlich gemacht hat?! Es bleibt sein Geheimnis. Es war aber für mich ein Grund nicht zu antworten.
Am Ende braucht man für OD IMMER ein dickes Fell und sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass der Erfolg ein Selbstläufer ist und die Auswahl, so riesig wie die Plattform suggeriert.

Zuletzt bearbeitet:
Frauen, die 35 oder 36 sind, scheinen an mir kein Interesse zu haben. Da kommt keine Antwort. Ich bin 43. Das ist jetzt kein krasser Altersunterschied.
Was ist der Anlass, dass Du denkst, sie melden sich wegen des Altersunterschiedes nicht?
Wenn sie sich nicht melden, dann kannnst Du doch garnicht wissen, was der Grund für ihre schweigende Absage ist.

Vielleicht fällt euch ja was ein, was ich falsch mache.
Was denn nun? Machst Du was falsch oder liegt es am Alter? Dein Alter kannst Du nicht ändern.

Ich hatte beim Daten immer ein Problem mit Männern, die in Deinem Alter so wenig in der Lage sind zu wissen, wie man Zusammenhänge erkennen und diese dann kompetent handhaben kann.

Bei manchen aber vielleicht schon, wenn sie Familie gründen wollen.
Das sehen Männer ja nicht so, sie meinen zur Familiengründung langt Zeugungsfähigkeit und die sehen sie bei sich erst mit dem Tod als beendet - ist halt eine andere Art von Familienvorstellung als Frauen sie haben.

FS, wenn Du meinst, es liegt am Alter, dann schreib halt Frauen zwischen 40-45 an, die keine Familienpläne mehr haben werden.
Dann wirst Du sehen, ob Du erfolgreicher bist und die ausbleibende Resonanz tatsächlich am zu großen Altersunterschied lag.

In der Partnerfindung kann man nur dann was falsch machen, wenn man sich für den emotional nichtpassenden Partner entscheidet. Der Altersunterschied von ca 7 Jahren hat damit nichts zu tun, rational kann es leicht und schnell passen, aber emotional? Darum geht es letztendlich! Wenn es emotional nicht passt, dann passt es eben nicht und wenn es passt dann passt es! Du liegst mit deiner Einstellung völlig auf dem Holzweg, ändere diese!

Es gibt hier im Forum eine Kategorie für Profilchecks. Zeig uns mal dein Profil, dann können wir dir eher sagen, woran es liegen könnte.

Was ist dein Status? Bist Du vielleicht geschieden, hast Kinder und suchst Frauen ohne Anhang? Es könnte ein Grund sein, wenn du Normalverdiener bist.

Ich bin 34 und habe meine Alterseinstellung bei Tinder bis 45 gestellt. Wenn alles passt würde ich also auch jemanden daten, der bis zu 10 Jahren älter ist. Häufig passen jedoch die Interessen der Männer über 40 nicht zu meinen.

Laleila

Cilia
Naja, die meisten Frauen haben einen maximalen Altersdurchrahmen von 5 +/-.
8 Jahre älter ist für Online Dating schon eine Ansage.
Im real life sehe ich da größere Chancen, da Du Dein Alter da nicht auf der Stirn trägst.

Warum suchst Du nicht ab Ende 30 bis Anfang 40? Ich denke, dass Deine Chancen da steigen.
Oder es spielen auch andere, physische Parameter noch eine Rolle.

Mach doch mal einen Profilcheck, dann können wir Dir mehr sagen.

Frauen welchen Alters schreibst du denn an? Auch Frauen unter 35? Auch Frauen von 37 bis 43? Auch ältere Frauen? Wie sieht bei denen die Rückmeldung aus? Signifikant anders?

Für manche dieser Frauen bist du vielleicht zu alt. Für alle sicher nicht.

In Frage kamen nur ältere Männer wenn sie wirklich besonders interessant waren, bist du vermutlich nicht
"Interessant" ist doch was Subjektives. Was für den einen interessant ist, ist für den anderen irrelevant oder langweilig. Wird dann wohl nicht für alle Frauen dieser Altersrange gelten.

Was nützt mir ein fremd getuntes Profil, wenn es dann persönlich und emotional schon in der Kommunikation nicht passt?

Schreibst du auch gleichaltrige Frauen an? Wenn die ebenfalls nicht antworten, ist der Grund vielleicht woanders zu finden.

E

Eliye

Gast
Also so bis zu 8 Jahren Altersunterscheid finde ich jetzt persönlich zwar grenzwertig, aber wenn sonst alles stimmt, immer noch akzeptabel.
Hat dir eine der Damen denn explizit geantwortet, dass der Altersunterschied der Grund für eine Absage ist oder ist das eine reine Vermutung deinerseits?
Mir fallen jede Menge Gründe ein, warum du durchs Raster fällst:
- zu klein
- zu dick
- zu unsportlich
- ungünstiges Foto
- (nur) getrennt lebend
- noch bei Mama wohnend
- unterhaltspflichtig für mehrere Kinder
- unattraktiver Beruf
- kein Familienwunsch
- spezielle Hobbys
- Couchpotatoe
- z.Z. in Haft
usw.

Das kann gut sein, dass er den Damen schlicht und ergreifend zu alt ist.
Das kann der einzige Grund sein!

Es ist nunmal so, dass die Herren grundsätzlich meinen, die Jugend für sich gepachtet zu haben.
Es werden grundsätzlich immer wesentlich jüngere Frauen bevorzugt angeschrieben und deren Postfach quillt über.

Der Herr sollte es einfach mal bei den Damen in seinem Alter versuchen. Eventuell auch etwas ältere Damen.

Ich gebe zu, bei mir ist die Altersobergrenze eines Mannes bei plus 4 Jahren von meinem ab.
Ich schrieb das aber auch immer explizit dazu! Gut lesbar! Für alle gut lesbar!
Die, die meinten meinen Wunsch nicht respektieren zu müssen, wurden ignoriert.

Wenn das Postfach überquillt ... muss Frau aussieben ...es kann nun mal nur einen geben ...

Woher weißt du denn, dass es das Alter ist? Schreibst du auch Gleichaltrige oder 8 Jahre ältere Frauen an und die antworten alle? Sonst ist es ja nur eine Vermutung. Dann kann es ja an allem möglichen liegen. Willst du keine Kinder und die wollen alle noch (dann ist es indirekt das Alter); suchst du dir nur viel attraktivere Frauen raus, die sich vor Anschriften auch von Gleichaltrigen eh nicht retten können; habt ihr noch die gleichen Interessen? Oder, wie damals ein Kumpel von mir: der schrieb immer nur „hey, wie gehts dir?“ und wunderte sich. Sobald er auf das Profil der Frauen wirklich einging, meldeten sich viel mehr zurück.
Wenn es das Alter ist: Hätte ich jemals online gesucht, hätte ich wohl auch nur +\- 5 Jahre gesucht. Im echten Leben schaut man übers Alter eher hinweg, wenn es sonst einfach passt. Ich würde eigentlich weder einen älteren noch einen jüngeren Partner anstreben. Wahrscheinlichkeit der Trennung erhöht sich mit jedem Jahr und ich finde es schön, wenn man in der gleichen Lebensphase ist.
W, 38

Ganz profan, da weder Profil noch Anschreiben bekannt, wird es oft daran liegen, dass für eine 35 jährige die Altersgrenze bei 40 liegt, U40/Ü40 in beiden Richtungen deutlich entfernt, ist im OD ein reales Hindernis.

Für mich war das in dem Alter genau der gewünschte Altersbereich des Mannes. Ich war mit Mitte Dreissig bei EP aktiv. Es ist nur leider so, dass 90% der Profile komplett uninteressant bis abturnend sind. Stell doch mal einen Profilcheck ein.
Den einen oder anderen Fauxpas können wir ja vielleicht ausräumen. 😉 (Solche echten Interesse-catcher wie „Das Besondere an mir ist.… find‘s selbst heraus!“ o.ä.)

w46

Jein

Ein Mann der Frauen in dem Alter begeistert will, trifft oft auf die gleichen Erwartungen:

Mir fallen jede Menge Gründe ein, warum du durchs Raster fällst:
- zu klein
- zu dick
- zu unsportlich
- ungünstiges Foto
- (nur) getrennt lebend
- noch bei Mama wohnend
- unterhaltspflichtig für mehrere Kinder
- unattraktiver Beruf
- kein Familienwunsch
- spezielle Hobbys
- Couchpotatoe
- z.Z. in Haft

Danke @Eliye

Was für den einen interessant ist, ist für den anderen irrelevant oder langweilig
Oft eben auch nicht
. Wird dann wohl nicht für alle Frauen dieser Altersrange gelten.
Für viele allerdings.

So ungefähr, wie fast alle Männer eine winzige (145cm) schielende Frau mit chronischer Hautkrankheit ausschließen.
( Eine Freundin von mir...nett, klug, liebenswert..für keinen Mann je interessant)

Gibt es das hier auch?? Ich habe in meiner OD Zeit vor 7 Jahren viel erlebt, aber das tatsächlich noch nie.
...ich hatte das kürzlich bei Tinder... es war zwar nicht der ist-Zustand sondern er hatte das in seiner Biografie, ging eben relativ offen damit um... ein schwieriges Thema, finde ich. Ich war auch nicht sicher, was ich glauben soll, denn in dem Moment hört man ja nur seinen Teil der Geschichte...

Das stimmt, aber die Erwartungen habe ich auch bei meiner zukünftigen Partnerin!
Meine "Noch-Frau" 10 Jahre älter als du, wäre sofort in der Lage eine mehrwöchige Radtour durch (bzw. über) die Pyrenäen zu bewältigen.
Bist Du Interessiert? ☺️

Da muss ich leider passen, lieber Sweetgrandpa.

Ich bin mehr der künstlerische, kulturelle Typ. Ich schwinge das Tanzbein und bevorzuge Wassersport.

Wagst du ein lateinamerikanisches Tänzchen mit einer schönen und geistreichen Frau die bald 47 wird, aber wie ca. 30 aussieht?
Keine einzige Falte, tolles Hautbild, attraktiver Körperbau.

Bist du interessiert?

Schade, dass man hier kein Bild einstellen kann.

Hi, ich bin etwas verwirrt. Frauen, die 35 oder 36 sind, scheinen an mir kein Interesse zu haben. Da kommt keine Antwort. Ich bin 43. Das ist jetzt kein krasser Altersunterschied. :)
Hey, RuheImKopf. – Also was du "falsch" machst, kann man als Außenstehender, der dich nicht kennt, wirklich nicht abstrakt beantworten.
Zudem ist es mit dem »falsch machen« so eine Sache: Da wird jede Frau eine andere Begründung für das finden, was in ihren Augen ein Mann richtig oder falsch macht.
Gerade in diesem Forum wirst du sicherlich Hunderte unterschiedlicher Ratschläge kriegen, die gemeinsam haben, dass sie sich alle widersprechen.
Und wenn dir hier eine/r schreibt, du seiest eben kein "Alpha"-Mann (was immer das sein soll!??) , dann kann ich dir sagen: Dieses Schicksal teilst du mit 95 Prozent der Männer. Da unter den Frauen auch nur ein paar Prozent herausragend sind, die überwiegende Mehrzahl also ebenfalls aus ganz normal- attraktiven potenziellen Partnerinnen besteht, gleicht sich das Verhältnis im Endeffekt wieder aus. :) Sei also ganz unbesorgt!

Was die Frage des Altersunterschiedes angeht! Natürlich sind für manche Frauen schon fünf Jahre zu viel, das wird natürlich individuell immer ganz anders beurteilt. Meine Frau und mich trennen sogar 17 Jahre!!! Natürlich ist das nicht die Regel und die Mehrzahl der jungen Frauen suchen sich auch keinen wesentlich älteren Partner. Trotzdem kann ich dir sagen: Als normal attraktiver Mann, mit normalem Verdienst und mit Interesse an jüngeren Frauen besteht als Mann immer (!) eine Chance auch eine passende jüngere Partnerin zu finden. Allerdings funktioniert das nur, wenn man als reiferer Mann für irgendetwas Inhaltliches brennt, was dich für eine Frau,die ähnliche Interessen hat, aufregend und interessant macht. – Also: Wenn du nur den ganzen Tag am Computer sitzt und zockst, dich nur für Abende mit deinen Kumpels interessierst und dann auch noch den Ich-weiß-alles-besser-nur-weil-ich-älter-bin heraushängen lässt, dann wirst du als reiferer Mann auf jüngere Frauen sicherlich doppelt unattraktiv wirken.
Wie gesagt: Ich kenne dich nicht, weiß also nicht, welche Eigenschaften auf dich zutreffen. Nur kann ich dir sagen: Am Altersunterschied liegt es NICHT primär, zumal der bei euch beiden ja vergleichsweise gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 7 oder 8 Jahre Altersunterschied schon sehr viel. Mein bevorzugter Altersunterschied wäre es jedenfalls nicht. Passen dann noch ein paar andere Sachen in deinem Profil nicht, wärst du bei mir raus.
Und wie einige schon schrieben: das Thema Kinderplanung geht man üblicherweise vor dem 40. Geburtstag an, egal ob Mann oder Frau. Idealerweise ist somit auch der Partner noch U40.

Mein Mann ist 7 Jahre älter als ich, aber das war für mich schon grenzwertig. Sein Profil und sein Foto gefielen mir jedoch sehr gut, sodass ich deswegen nicht Nein sagte.

Insgesamt würde ich sagen, gab es für mich beim OD harte und weiche Faktoren. Stimmten die harten Faktoren nicht, war derjenige sowieso raus. Bei den weichen Faktoren war ich kompromissbereiter. Je mehr Kompromisse man jedoch eingehen muss, umso unattraktiver wird der Mann als potentieller Partner. Das Alter war einer dieser weichen Faktoren, bzw. bei 40 lag mit damals 32 Jahren meine feste persönliche Grenze. Wäre ich jetzt noch Single, wäre 40 immer noch die imaginäre Grenze, wenn auch nicht mehr ganz so strikt. Du wärst vom Alter also bereits nicht mehr in meinem primären Suchradius. Daten würde ich dich nur, wenn dein Profil im Übrigen sehr ansprechend ist. Ist es das? Der Profilcheck wurde dir ja schon vorgeschlagen.

W36

Meine "Noch-Frau" 10 Jahre älter als du, wäre sofort in der Lage eine mehrwöchige Radtour durch (bzw. über) die Pyrenäen zu bewältigen.
Bist Du Interessiert
Ich weiß nicht, ob Du OD mässig unterwegs bist, aber falls ja, solltest Du Dir solche Sprüche eventuell besser verkneifen. Ich würde mich dann schon fragen, warum die Noch - Frau nur die Noch-Frau ist und nicht die Frau.
@Wildblume wurde im Nachbarthread ziemlich hart angegangen, aber beim Part, in welchem es um Dich ging, hat sie meiner Meinung nach nicht so ganz falsch gelegen. Nur mal so als kleine Randbemerkung. Du scheinst manchmal die Reaktionen der Frauen nicht ganz zu verstehen, wenn ich mich recht entsinne.
W,57

Sehe ich nicht so, 7 Jahre sind als Altersunterschied noch völlig in Ordnung!

Überarbeite dein Profil, deine Bilder usw und versuche es dann weiter! Es gibt sehr viele Frauen Mitte 30 mit Wunsch nach Kindern und Familie. Willst du das? LG w33