Menschen, die ein Problem mit anderen, mit deren Lebensführung usw. haben, sind mit SICH NICHT im Reinen, ruhen nicht in sich, sind nicht bei sich (angekommen).
Statt an sich zu arbeiten, nörgeln sie an dem herum, was andere tun, leben ...
Wenn sich zwei finden, sich miteinander wohlfühlen und gerne beieinander sind, ist das etwas Wunderschönes und das Einzige, was mir dazu durch den Kopf geht, wenn ich das wahrnehme ist: Herzlichen Glückwunsch!
Wieso sollte ich mir den Kopf darüber zerbrechen, dass und wieso ein Älterer mit einer Jüngeren, eine Ältere mit einem Jüngeren, ein Kleiner mit einer Großen, ein Großer mit einer Kleinen, Glatzkopf mit Wallemähne, Weiß mit Schwarz oder Gelb oder Rot, Dick mit Dünn, Bodybuilder mit Pummelfee, Arm mit Reich ... zusammen sind?
Das muss mich doch gar nicht interessieren und tut es auch nicht.
Hauptsache ist doch, dass diese zwei Menschen es wissen und das Beste daraus machen.
Vielleicht habe ich das Glück, dass ich schon "exotisch" aufgewachsen bin (aus damaliger Sicht - vielleicht sogar heutiger - betrachtet) und somit für mich "Außergewöhnliches" "normal" ist.
Mein Vater und meine Mutter:
Er war 29 Jahre älter als sie; er freischaffender Künstler (Bohème-Typ), sie aus strenggläubigem Beamtenhaushalt; er südländischer Typ, sie nordischer Typ; er sah sie und wusste, sie ist es und dementsprechend hat er nichts gescheut, um sie zu erobern; sie war in der Beziehung der "starke Part"; gegenseitiger Respekt und tiefe Zuneigung, große Toleranz waren die tragenden Säulen dieser Beziehung. Am Tod meines Vaters ist meine Mutter fast zerbrochen.
Seit über 20 Jahren ist sie mit einem 12 Jahre jüngeren Mann verheiratet.
Wie schön, wenn Menschen NICHT engstirnig, kleingeistig und engherzig sind! (Und aus dem Thema "LebensLiebe" KEIN - weiteres - Projekt machen.)
Diejenigen, die dies nicht aufzubieten haben, wissen gar nicht, was sie verpassen.
Glück von äußeren Normen abhängig zu machen, ist einfach nur dumm, lebensunklug.
Die Menschen, die ihr Glück finden durften bzw. dürfen, ticken einfach anders.
Es ist nicht so, dass Menschen alleine bleiben müssen. Nur stehen sie sich meist selbst im Weg. Mit ihren endlosen No-Go-Listen. Das schränkt so sehr ein, dass für manche/n nichts übrig bleibt. So wird wertvolle und schöne Lebenszeit aufgrund "falscher Kriterien" einfach nur verplempert, die Möglichkeit, Dinge geschehen zu lassen, eleminiert.