Ich denke, wir Menschen haben in jedem Alter ein unterschiedlich starkes Verlangen nach Sex.
Manche können gar nicht ohne, für Manche geht Sex nur, wenn auch sonst rundum alles OK ist, wieder Andere kommen auch ohne aus, wenn sie keine(n) PartnerIn haben, für den/die sie tiefe Zuneigung empfinden.
Meiner Ansicht und Erkenntnis nach (schließlich bin ich in genau diesem Alter), verändern sich diese Bedürfnisse kaum im fortgeschrittenen Alter.
In meinem Freundeskreis und bei mir, ist alles so, wie es immer war. Ich kann mich verlieben und die Schmetterlinge spüren oder es regt sich gar nichts.
Das hat absolut gar nichts mit dem Alter zu tun, sondern liegt an den potentiellen Partnern, die mir begegnen. Mit einer Ausnahme: Heute entscheide ich noch mehr mit dem Kopf und dann auch dem Bauch. Mit 20-30 war ich da nicht immer unbedingt konsequent genug, ohne wirklich eine katastrophale Fehlentscheidung getroffen zu haben.
Ich gehöre aber auch zu den Menschen, für die Sex keine Lebensnotwendigkeit ist. Für mich ist, war und bleibt das die Krönung einer besonderen Beziehung; also die schönste Nebensache der Welt. Wie wir hier ja täglich lesen können, gehöre ich da schon immer offensichtlich zu einer (meist mitleidig oder gönnerhaft) belächelten Minderheit. Aber das stört mich nicht, mir geht es prima!