Hast Du schon gelebt, Fragesteller? Die Frage klingt moralisierend-vorwurfsvoll und zugleich völlig lebensfremd.
Partnerschaften können an den verschiedensten Dingen scheitern, sie können aber auch einfach so enden oder gar nicht erst auf Dauer angelegt gewesen sein und werden in jungen Jahren ja auch nicht unbeding unter der Prämisse eingegangen, ein Leben lang zu halten.
Eine tolle Beziehung als junge Studentin war für mich einfach eine schöne Beziehung. Fertig. Die Menschen entwickeln sich, verändern sich, Zukunftspläne und Träume kristallisieren sich erst langsam hinaus und bilden sich durch all die Erfahrungen, die man macht. Habe ich mit 21 über Kinderwunsch, Hausbau, langjährige Auslandsaufenthalte, gemeinsames Altwerden nachgedacht? Nein, auf keinen Fall.
Meine bisherigen Beziehungen sind eigentlich gar nicht gescheitert, sondern einfach aufgrund unterschiedlicher Einstellungen und Pläne oder Inkompatibilitäten geendet. ich sehe keinen Grund, warum die nächste Beziehung nicht auch schön und erfüllend sein kann.