Welche Sichtweise für einen hilfreicher ist im Leben hängt von der Persönlichkeit ab und ob man ehrlich zu sich selbst ist, sich richtig einschätzen kann.
.... ob man persönlich für eine Ehe geeignet ist, oder nicht ?
Und ob man mit dem erwählten Partner/in eine Ehe auf Dauer haben und meistern will und kann ?
Und der Partner/in auch so ehrlich ist. Dem Partner/in und sich selbst gegenüber.
Wenn alle diese Punkte, nach gründlicher Prüfung von Beiden als "gut" oder "sehr gut" beurteilt werden, dann gute Aussichten, daß eine Ehe wirklich klappen könnte.
Dabei aber auch die Fairness nötig, daß man Probleme zuerst versucht, persönlich zu lösen.
Und nicht vorschnell via Scheidung. Sondern eine Scheidung nur als allerletzten Ausweg betrachtet.
Denn die Ehe ist ja geschaffen worden, um den Ehepaaren zu nutzen, nicht zu schaden.
Wer diesen Nutzen und Vorteile haben möchte - der heiratet.
Wer aber Misbrauch befürchtet, zu seinem Schaden - der heiratet besser nicht ?
Jeder kann sich die Vor- und Nachteile einer Ehe selber vor Augen führen.
Und dann persönlich urteilen, welche davon er für sich als Vorteil oder Nachteil sieht.
Und "unterm Strich" dann sein persönliches Fazit ziehen. Ob Ehe für ihn persönlich gut oder schlecht ist, bzw. passend oder nicht-passend.
Denn man kann es nicht pauschal beurteilen, sondern ganz individuell.
Das Gleiche mit der Partnerwahl. Auch wenn Milliarden von Paaren hetero sind - ist es für Homosexuelle trotzdem nicht passend.
Kinderwunsch: Der Eine muß Kinder haben - der Andere auf gar keinen Fall.
Inzwischen glaube ich, daß 98 % aller Single-Frauen hierzulande (z.B. in meiner Altersklasse)
nicht kompatibel zu mir sind. Sie mögen vielleicht trotzdem gut sein - aber eben nicht passend zu mir.
Deswegen kann ich nicht behaupten, daß 98 % dieser Frauen schlecht wären.
Sondern einfach nicht passend zu mir, und meinen Vorstellungen von Beziehung oder gar Ehe.
Und so ist es auch mit der Ehe. Sie mag gut sein, aber längst nicht passend für Jeden.
Bei Scheidungspaaren kann man wenigstens sagen: Sie haben es versucht.
Aber wer von Anfang an für sich persönlich entscheidet: Auf keinen Fall heiraten (oder keine Kinder, oder nicht hetero werden, etc.) - dann ist dies für ihn persönlich gut.
Und umgekehrt: Wer unbedingt heiraten will - bitte sehr.
Es kann ja sein, daß dies für ihn persönlich die einzig passende Form von Beziehung und Lebensweise ist.
Ob und wie eine Ehe dann gut oder schlecht wird - das hängt von den Ehepartnern ab.
Eine Ehe ist nicht zwei Ringe und ein Trauschein. Sondern etwas, an dem man täglich daran arbeitet. So das man immer wieder zur Überzeugung gelangt, daß diese Ehe mit diesem Partner/in für ihn passend ist.
Nicht gut oder schlecht - sondern passend oder nicht.