wenn ich mal von mir ausgehe: Interesse - gewürzt mit Neugier. Ich möchte, wenn mich jemand interessiert, einfach möglichst schnell möglichst viel von ihm wissen. Da bei den hier geküpften Kontakten der Freundes- und Bekanntenkreis in der Regel als Informationsquelle ausfällt müssen andere Quellen her... Denn bei der "klassischen" Partnersuche im eigenen Umfeld, lernt man doch oft den potentiellen Partner eben über Freunde oder Bekannte kennen. Und in dem Fall, erfährt man von den Leuten immer auch etwas über den anderen, ob man die Infos nun gezielt sucht, indem man mit anderen Leuten über ihn spricht oder ob man einfach in Gesprächen nebenbei etwas über ihm aufschnappt.
Außerdem will ich mich manchmal auch einfach mit "ihm" beschäftigen, weil ich eh gerade an ihn denke, über ihn nachdenke. Aber wenn er gerade nicht per Mail/Chat/Telefon erreichbar ist oder wenn ich auch einfach nur mich in meinen Gedanken mit diesem Kontakt beschäftigen will, dann ist die Internetrecherche auch einfach eine Möglichkeit, das quasi medial zu unterstützen und zu fokussieren. Vielleicht beschäftigt nicht jeder sich auch gedanklich so intensiv mit den Kontakten, aber bei mir ist das schon so. Im übrigen weiß ja jeder, der sich im www bewegt, der in irgendwelchen Netzwerken, auf Plattformen etc. von sich schreibt, Daten preisgibt, dass er damit recherchierbar ist. Im übrigen gibt es natürlich auch für mich als Frau eine gewisse Sicherheit, wenn das, was ich eh schon weiß auf diesem Wege nur bestätigt wird. Dann weiß ich, dass ich nicht mit einem zu tun habe, der sich mir gegenüber verstellt, mir etwas vormacht - aus welchen Gründen auch immer.