Ist es allerdings wirklich so, dass man die Schmerzen sofort vergisst sobald man die Geburt hinter sich hat? Das haben schon mehrere Frauen zu mir gesagt? Das war dann wahrscheinlich auch so bei dir? Ich habe da nämlich richtig Respekt davor was Frauen da aushalten können.
Ich hatte 36h Wehen, am Anfang Vorwehen bis es dann richtige waren.
PDA wollte ich nicht (Schmerzmittel hatte ich schon, mehr durfte ich nicht), doch die Hebammen meinte ich werde die Geburt nicht überstehen wenn ich mich nicht ausruhen könne und eine PDA wäre da besser um nochmal Kraft zu tanken, war eine sehr gute Entscheidung - Muttermund ging pro Stunde 1cm weiter auf und ich hatte keine Schmerzen dank PDA.
Die Schmerzen nachdem die PDA weg war, waren unglaublich stark, so 4h bevor er kam hörte die PDA auf zu wirken. Selbst als ich einen Gallengangsverschluss hatte und irgendwie neben mir war, hatte ich sehr viel geringere Schmerzen als bei der Geburt.
Ich hatte auch in den Wehenpausen Schmerzen, während der Wehen hatte ich so starke Schmerzen ich dachte ich sterbe, es tat soooo krass weh im Unterleib, ich wusste nicht wohin mit mir und dass das blöde Seil vermutlich bald von der Decke fällt wenn ich noch fester dran ziehe.
Als er da war, war ich froh es überstanden zu haben, irgendwie bleibt die Zeit kurz stehen. Ein tolles Gefühl, Schmerzen hatte ich keine mehr bis zum Zeitpunkt wo sie angefangen haben mich zu nähen, vor allem die Spritze im Pobereich war echt mega unangenehm, die PDA wurde auch nochmal nachgespritzt zum nähen.
Ich hatte aber kurz nach der Geburt nochmal Angst weil meine Plazenta nicht raus wollte und es erst hieß sie sei unvollständig. Nach dem Nähen haben sie nochmal ein Ultraschall gemacht und zum Glück war sie doch vollständig rausgekommen, erst dann ist die Geburt erfolgt. Die Plazenta muss vollständig raus, sonst kann sie die Gebärmutter nicht wieder zusammenziehen und man kann verbluten.
Ich konnte nicht weinen vor Freude als er auf meiner Brust lag, ich war irgendwie leicht geschockt was da alles die letzten Stunden passiert war, mein Mann und die Hebamme standen neben mir und haben beide geweint. Hätte nie gedacht, dass die Hebamme so gerührt ist und weint, sie erlebt es schließlich täglich.
Meine Geburt war nicht so einfach und mein Sohn hat es fast nicht überlebt weil er keine Herztöne mehr hatte und seine Nabelschnur doppelt um seinen Hals gewickelt war, ich bin wirklich sehr froh so gutes Personal an meiner Seite im Krankenhaus gehabt zu haben.

Ich hab gedacht Babys sind voll schmutzig und verschmiert, doch er war richtig sauber, er hatte keine Käseschmiere mehr.
Er lag so friedlich auf meiner Brust in einem Handtuch gewickelt, er wollte erst nicht weinen, sie haben feste mit dem Handtuch an ihm gerubbelt.
Man ist froh es geschafft zu haben, als Mann bestimmt auch.