- #61
Welches Gegenteil sagt denn die Ökolgie?Die reine Ökologie sagt das genaue Gegenteil. Und jetzt?
Definition von 'Ökologie' laut Duden:
1. Wissenschaft von den Wechselbeziehungen zwischen den Lebewesen und ihrer Umwelt; Lehre vom Haushalt der Natur
2. Gesamtheit der Wechselbeziehungen zwischen den Lebewesen und ihrer Umwelt; ungestörter Haushalt der Natur
Es handelt sich bei der Ökologie um eine wissenschaftliche Teildisziplin der Biologie, ein Gegenteil zur Biologie ist sie daher nicht.
Die Ökologie beschreibt nur, dass es Grenzen der Fortpflanzung gibt, die durch die Umwelt in der die Lebewesen leben, bestimmt sind. Die Zahl der Nachkommen oder die Zahl der Würfe passt sich an das Nahrungsangebot an.
Bei der Fortpflanzung und ihrer Wechselwirkung mit der Umwelt handelt es sich um ein komplexes rückgekoppeltes System, da kommt man mit einfachen schwarz-weiss Erklärungen nicht weit.
Es gibt noch viele andere Mechanismen durch die die Fortpflanzung im Rahmen der ökologischen Gegenheiten der Umwelt gehalten wird. Das heisst nicht, dass sich nicht eine Art auf Kosten anderer Arten breit macht.
Lediglich der Mensch hat es temporär geschafft sich diesen Grenzen zu entziehen, dass holt uns aber gerade mit Macht ein, denn wir sind Teil des Systems mit seinen Rückkoppelungen, ob uns das passt oder nicht. Dabei ist die Zahl der Menschen weniger das Problem, als die Lebensweise eines kleineren Teils der Menschheit.