Liebe FS,
nur dass die, von dir erwähnte, Krankenschwester und Altenpflegerin eine dreijährige und in der Tat anspruchsvolle Ausbildung absolvieren. Als Reinigungskraft benötigt man die nicht. Daher geniessen Krankenpfleher\in und Altenpfleger/in gerechtfertigt mehr ansehen als eine Reinigungskraft.
Ich wundere mich persönlich darüber, dass du neben deinem guten Teilzeitjob putzen gehst. Anscheinend verdienst du nicht besonders gut. Warum arbeitetest du nicht mehr in deinem Hauptjob, oder suchtst dir einen anspruchsvolleren Nebenjob? Es gibt so viele, teils wirklich anspruchsvolle, Tätigkeiten im Aushilfsbereich.
Die Tatsache, dass du putzen gehst, sagt m.M.n. viel über dich aus. Ich glaube, dass du recht bequem und anspruchslos bist. Warum du ausgerechnet in einem Eliteforum deine Frage stellte, finde ich merkwürdig. Es gibt so viele Foren, warum hier? Zählst du dich gedanklich zur der Elite dazu?
Und jetzt zu deiner Frage, als Aushilfe entlastet du die Stammbelegschaft. Daher werden dir oft, die Tätigkeiten zugewiesen, die ein fester Mitarbeiter nicht übernehmen will und die eine Aushilfe auszuführen im Stande ist. Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern gehört zu deinem Aufgabenbereich als Aushilfskraft. Das wüsste ich bereits als arbeitende Studentin und habe einfach ohne zu meckern die Aufgaben erledigt.
Grundsätzlich gibt es sowohl Neid, wie Missgunst und auch Angst, der/die könnte den Arbeitsplatz übernehmen. Männer kämpfen auch und sie sind auch neidisch, die Art und Weise, wie es ausgedrückt wird, unterscheidet sich nur oft. Du bist eigentlich alt genug um sowas zu wissen (?)
Gründe bei Frauen, unabhängig der eigenen Position, können vielfältig sein. Aussehen, schlank, zu viel Aufmerksamkeit, schöne Kleidung, beliebt beim Chef und bei den Kollegen, Gehaltserhöhung, Haus, Reisen, zu ehrgeizig, hübsch und intelligent, schlechte Laune,.....
Bei einem ,,Neuen" werden erst Grenzen getestet und Kollegen schauen mit wem sie es zu tun haben. Da wird von so Manchem die eigene höhere Position deutlich ,,dokumentiert". Frauen haben zudem oft das Bedürfniss Gruppen aus Verbündeten zu bildern, als neue Mitarbeiterin gehörst du noch nicht dazu und wirst oft dazu benutzt Zugehörigkeit herzustellen, indem man dich zunächst ausgrentzt.
Einfach Ruhe bewahren, Grenzen setzen und sich Verbunderte suchen. Wenn du beliebt bist, haben die Neider wenig Chancen dich zu mobben.