Ich finde einen Altersunterschied von 10 Jahren (Frau jünger, Mann älter) völlig normal, natürlich und passend. Ich weiß gar nicht, warum so viele Frauen das für sich kategorisch ausschließen.
Mein Beuteschema geht ab 6-8 Jahren älter erst los. Daher habe ich natürlich auch nichts dagegen, wenn (tolle) "ältere" Männer nach "jüngeren" Frauen schauen.
Peinlich und unpassend finde ich es erst ab einem Altersunterschied vom Kaliber Müntefering oder Matthäus, also ca. 25-30 Jahren. Ansonsten gilt: Wo die Liebe hinfällt.
Es kommt schon sehr darauf an, in welcher Altersklase man sucht und eben auf das eigene Altersgefühl der Frau.
Für mich wäre es nie, absolut nie akzeptabel gewesen, dass ein Mann mehr als 5 Jahre älter ist.
Mit 16 nicht, mit 20 nicht und jetzt mit 55 schon überhaupt nicht.
Ich hatte aber eine Freundin, die immer schon wesentlich älter gewirkt hat, sie war immer etwas gesetzter und ruhiger. Sie hat mit 20 einen 30jährigen Mann geheiratet. Mir wäre er zu alt, aber zu ihr hat er gepasst. Auch heute, nach über 30 Jahren sind sie noch zusammen. Aber auch heute wirkt sie eben eher wie eine 60jährige Frau und nicht wie eine 53jährige.
Ich habe mit 29 einen 27jährigen Mann geheiratet und hatte nie das Gefühl, dass er zu jung wäre. Wenn ich mir heute einen Mann mit Mitte oder Ende 60 vorstellen würde - nein danke. Ich muss noch 10 Jahre arbeiten, danach wäre dann dieser Mann schon fast 80 - wie soll das passsen? Für den Mann vielleicht schon, aber doch nicht für mich.
Meine Eltern waren auch 12 Jahre auseinander und meine Mutter hat mich immer vor einem alten Mann gewarnt. In ihrer Jugend war es kein Problem, da war sie sowieso froh, überhaupt einen Mann gefunden zu haben, denn nach dem Krieg gab es ja fast keine Männer mehr. Bis mein Vater so um die 60 war, merkte man den Unterschied auch nicht so sehr. Aber danach ging der Altersunterschied von Jahr zu Jahr weiter auseinander. Als sie mit 75 noch ganz fit war, war er ein uralter Mann und hätte ohne ihre Hilfe ins Altenheim gemusst. Als er dann starb, war meine Mutter 82 und dann eben auch schon zu alt für all das, was sie gerne noch gemacht hätte.
Nein, es geht auch anders und ich bin nicht dazu da, einem Mann seine Wünsche zu erfüllen. Daher suche ich mir lieber wieder einen gleichalten Mann. Und es ist ein Trugschluss, dass es das nicht gibt. Es gibt genügend Männer. Viele wünschen sich zwar eine jüngere Frau, merken aber schnell, das das eben keine Zukunft hat, vor allem eben im Alter Ü50.