Warum ist der Sex oft nicht erfüllend?
Man liest hier im Forum oft, dass Frauen Sex nicht erfüllend finden oder früher in ihrem Leben nicht erfüllend fanden. Damit meine ich nicht Situationen, wo beide Partner völlig verschiedene Vorlieben haben. Sondern wo Frauen einfach nicht auf ihre Kosten kommen. Ich finde mich in solchen Aussagen wieder, mit zwei Ausnahmen. Es gab für mich viele unschöne Erlebnisse. Erster Sex total schmerzhaft (es hat sogar mehrere Male gebraucht, bis ich „entjungfert“ war), danach zwei Jahre mit dem selben Partner (gleichaltrig und gleichermaßen unerfahren) ohne Lust für mich. Dann Affäre mit jemandem, der ca. 10 Jahre älter war und mich im Grunde nur penetriert hat. Ich war verliebt, fand daher die Nähe schön, aber ohne Orgasmus. Danach jemand, der gleich am Anfang fragte, ob ich O-Sex kenne und mag. Kannte ich nur vom Hörensagen, ich war aber offen. Er wollte es beiderseitig gleichzeitig , ich fand es jedoch einfach nur technisch, obwohl ich wiederum sehr verliebt war. Er hatte Potenzprobleme und ich fühlte mich deswegen als Versagerin. Anschließend war ich ein Jahr lang mit jemandem zusammen, der noch „Jungfrau“ gewesen war. Ich konnte mich auch mit ihm nie richtig fallen lassen, konnte ihn auch nicht anleiten. Dann gab es kleinere Affären, von denen war sexuell keine schön. Ich erinnere mich nur an „Rammeln“. Ich kam mir so langsam frigide vor, obwohl ich wusste, dass ich bei SB kommen kann. Nächster fester Partner: Der erste, der mich richtig zum O. bringen konnte. Oral. GV hatten wir immer danach, was mir aber eher unangenehm war. Aber immerhin hab ich da zum ersten Mal in etwa erfahren, was Begehren ist. Er fand mich sexuell aktiv und offen. – In meiner Ehe finden mein Mann und ich sexuell nicht recht zueinander. Ich weiß noch nicht, woran das liegt, wir haben eine Therapie angefangen. Er ist jedenfalls nicht egoistisch. Nur in meinem Verhältnis zu einem anderen Mann (mein Mann WUSSTE von diesem Verhältnis) habe ich bisher richtig erfüllenden Sex gehabt, ich fand auch den GV sehr erregend, wenn auch immer noch ohne O., aber den bekam ich auf andere Weise. Hier habe ich kennen gelernt, welche neue Dimension und Verbindung durch schönen Sex entsteht. – Die Frage ist nicht als „Männer-Bashing“ gemeint. Ich habe hier viele Posts von Männern gelesen, die darauf achten, dass/ob der Sex für ihre Frau oder Freundin schön ist. Manche beschweren sich, wenn Frauen zu passiv sind. Aber ich glaube, diese Passivität resultiert, besonders in jüngeren Jahren, oft aus Unerfahrenheit oder Ängstlichkeit oder Verkrampftheit. Und ich war jedoch nie prüde oder so, also dass ich Sex als was Schlechtes empfunden hätte. Es kommen wohl mehrere Dinge zusammen. Die eigene Unerfahrenheit und Verklemmtheit von (jungen) Frauen, dadurch entstehende Passivität, so eine Art Abwartehaltung; aber auch Egoismus, Unkenntnis, geringe Leidenschaft bei manchen/ vielen (?) Männern. Was meint ihr?