G

Gast

Gast
  • #1

Warum ist er so unverbindlich?

Liebes Forum,
mein Freund und ich kennen uns seit einem halben Jahr und mich stört immer mehr seine Unverbindlichkeit. Es ist nicht so, dass er Verabredungen nicht einhält o.Ä., sondern dass er sich in Bezug auf Beziehung scheinbar nicht festlegen will.
Er fragt mich z.B. nie, ob ich mitkommen möchte, wenn er mit seinen Freunden unterwegs ist. Ich kenne nur einen einzigen seiner Freunde, seine Familie überhaupt nicht. Er macht auch keine Zukunftspläne mit mir - und damit meine ich nur z.B. einen gemeinsamen Urlaub. Wir sehen uns i.d.R. auch nur einmal (allerhöchstens zweimal) pro Woche - und das ist mir in einer Beziehung definitiv zu wenig. Wir haben nie darüber gesprochen, dass wir nun zusammen sind; er bezeichnet mich auch nie als seine Freundin oder sagt, dass er mich liebt. Er erzählt mir zwar viel von sich (und seinen Freunden und Familie), spricht aber nie über Probleme oder schwierige Entscheidungen mit mir oder fragt mich um Rat.
Ich habe langsam das Gefühl, dass ich für ihn eher eine Freizeitbeschäftigung bin, eine Freundin, die er zwar mag, aber eben auch nur eine Freundin und keine Partnerin. Auf der anderen Seite bin ich seine erste Freundin und es ging bisher alles sehr langsam mit ihm (Kennenlernen, Kuss, etc.; Sex hatten wir noch gar nicht). Ansonsten ist er nämlich schon verbindlich (meldet sich regelmäßig, schlägt Treffen vor und hält sie auch ein, etc.).
Was meint ihr? Soll ich ihm noch Zeit geben oder hält er mich in der Warteschleife? Wie kann ich die Beziehung verbindlicher gestalten, ohne ihn zu sehr unter Druck zu setzen oder "bedürftig" zu wirken?
Ich bin dankbar für eure Tipps!
 
  • #2
Wenn Du seine erste Freundin bist und Ihr Euch beide im Altersspektrum von 16-23 bewegt, dann könnte man sein Verhalten als Unsicherheit werten. Er weiß dann eben noch nicht so recht, wie man es macht mit einer festen Freundin , hat allerlei Unsicherheiten etc. Das wäre normal und könnte man sich gemeinsam als Projekt erarbeiten. Das haben wir alle, die älter sind hinter uns.


Sollte diese Prämisse nicht zutreffen, dann schätzt er Dich leider nicht ausreichend wert. Dann liegst Du mit Deiner Einschätzung richtig und Du bist „nur eine Freundin und keine Partnerin“. Willst Du das?
 
G

Gast

Gast
  • #3
Leider hast du nicht geschrieben, wie alt ihr beide seid.
Du bezeichnest ihn als "mein Freund" , er dich hingegen nicht als "meine Freundin". Sieht so aus, als ob ihr da unterschiedlicher Ansicht seid. Nach 6 Monaten sollte man schon wissen, ob man eine Beziehung hat oder es sich um eine platonische Freundschaft handelt. Sex hattet ihr noch nie, er stellt dich weder Freunden, noch Familie vor, bezeichnet dich nicht als seine Freundin... Kann es sein, dass du euer Verhältnis zueinander völlig überbewertest und er zwar an dir als Person, aber nicht als Frau und Partnerin interessiert ist? Für mich liest sich das so Er hält zwar Verabredungen mit dir ein, scheint aber passiv zu sein und ob du in seiner Zukunftsplanung vorkommst, bezweifle ich.
Rede mit ihm Klartext und frage ihn ohne Umschweife" Was bin ich für dich?". Wenn du die Antwort hast, solltest du entscheiden, was du damit anfängst. Ich würde keinen Freund wollen, der nicht zu mir steht und mir nicht das Gefühl gibt, etwas Besonderes für ihn zu sein. Ich brauche auch keinen Mann, der mich warmhält, bis er eine für ihn geeignetere Partnerin gefunden hat, um mich dann zu verlassen. Da wären mir meine Zeit und meine Energie zu schade.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Offensichtlich hast Du ihn überholt, Du glaubst, ihr hättet eine Beziehung, er befindet sich noch in der Kennenlernphase.

Wie kannst Du denn hier von Beziehung etc. reden, wenn Du noch nicht mal mit ihm darüber gesprochen hast? Suche mit ihm das Gespräch!

Und stelle ihn bitte nicht vor vollendete Tatsachen, er wäre vermutlich sehr überrascht, dass er sich in einer Beziehung befindet, von der er nichts weiß.

w37
 
G

Gast

Gast
  • #5
Hast du ihn denn mal gefragt, was er von dir möchte? Und hast du vor allem ihm mal gesagt, dass du dir eine Partnerschaft anders vorstellst, weil du ansonsten gezwungen bist, das Ganze zu beenden?

Die Problematik ist eben, dass jeder Mensch eine Beziehung für sich anders definiert. Dem einen reicht, sich einmal pro Woche zu sehen, dem anderen reicht einmal im Monat, und der andere braucht täglichen Kontakt. Nur wenn du nichts sagst und es nicht klipp und klar klarstellst, dann wird sich nie was ändern. Da ihr auch noch keinen Sex hattet, ist das ein Indiz für mich, dass es sich um keine feste Beziehung handeln. Ihr führt eben gerade eine platonische Beziehung, ohne näheres Ziel. Stelle also klar, was du anders haben willst und ziehe notfalls die Konsequenzen.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Wenn ich dich so lese, klingt es nicht danach, dass ihr eine Beziehung habt.
Nicht einmal eine Affäre.
Für mich klingt das, was du beschreibst nach Freundschaft.
6 Monate "zusammen" und noch keinen Sex?
Wann wäre er seiner Ansicht nach denn eventuell bereit dazu?
Was verbindet euch denn noch, außer gemeinsame Freizeitgestaltung?
Küsst ihr euch denn? Ist da Leidenschaft im Spiel?
Seid ihr sehnsüchtig?

Nimm es mir nicht übel, aber ist er vielleicht schwul?
Wie alt seid ihr beide denn?
 
G

Gast

Gast
  • #7
Wir Männer werden von euch terrorisiert. Nie haben wird wir es euch hinterher recht gemacht, aber vorher sagen was ihr wollt, bloß nicht.
Auf der einen Seite sind wir angeblich das fehlerhafte Geschlecht, gleichzeitig sind wir immer zuständig für alle Beziehungsaktivitäten, für Annäherung und das Risiko der Ablehnung.

Wieso fragst du uns, warum er nichts macht?
Frage ihn!
Oder noch besser, übernehme selbst die Aktivität.
Küsse ihn, fasse ihn an, mach Sex.
Zumindest bekommst du dann Klarheit, was mit ihm los ist.
 
G

Gast

Gast
  • #8
<mod>

Es muß ja nicht gleich Sex sein, aber wenn er Angst vor irgendwas hat oder sich nicht traut, dann mußt Du ihm das Vertrauen geben, daß er nichts falsch machen kann - außer, daß er nichts tut.

ich denk aber auch, daß es eine Statusfrage ist. Bist seine Freundin oder bist es nicht. Das muß kommuniziert werden zur beiderseitigen Klarheit, damit jeder weiß, wie er sich zu verhalten hat. Das kannst ihm auch klipp und klar sagen: "Du bist mein Freund." "Willst Du mein Freund sein ?" etc ppp ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #9
Seltsame Beziehung - so ohne Sehnsucht und ohne Sex....
 
G

Gast

Gast
  • #10
Hallo!
Lies mal die mail von dir und das mit den Augen zb. deiner Mutter oder deines Vaters.
das sagt doch aberalles: 1 bis 2x die Woche? Na, wozu ge-braucht er dich da wohl?
Du bist das Betthäschen, bis er sich richtig verliebt?
Wenn ich verliebt bin, zeig ich meine Freundin stolz jedem! Nach 4 Monaten auch meiner Familie.
Er versteckt dich, braucht dich nur 1-2x die Woche..................wie deutlich muss er es dir denn noch zeigen?
Bist du dir dazu nicht viel zu schade? Erblockert dich doch, jemand anderes kennen zu lernen.
M38
 
G

Gast

Gast
  • #11
#9, eigentlich musst Du noch mal nachlesen, die beiden haben keinen Sex!

FS, bist Du noch da? Denkst Du über ein Gespräch mit dem Mann nach? Lass Dich bloß nicht entmutigen! Wenn er keine Beziehungserfahrung hat, möchte er es vielleicht langsamer angehen. Vielleicht schämt er sich ja auch, da er keine sexuelle Erfahrung hat.
Also, such das Gespräch, mach keinen Druck, sei ehrlich und Dir selber treu.

w37
 
G

Gast

Gast
  • #12
Kurze Info: wir sind beide Anfang 20. Danke für eure Antworten bisher! Die FS
 
G

Gast

Gast
  • #13
An FS:

Wenn Du mit ihm Klartext redest erscheinst Du nicht "bedürftig". Was ist das überhaput für ein Wort?

Wenn es Dir ein Bedürfnis (!!!) ist, eine verbindliche Beziehung mit Zukunftsplänen zu haben, dann hast Du gottverdammich das Recht dazu, und must dieses nicht hinten anstellen.

Wenn er dann mit Dir Klartext redet - und sagt, dass er dieses Bedürfnis eben nicht hat, sondern nur unverbindliches lala mit Sex möchte, dann ist das auch SEIN gutes Recht !

Nur: Dann passt ihr beide nicht zusammen.

Um den heißen Brei herumeiern bringt nix, rede mit ihm darüber, und sage ihm auch, dass Dir dies oder jenes aufgefallen ist, und wie er sich das so vorstellt, und erzähle ihm, wie Du es Dir so vorstellst.

Viel Glück,

w, 41
 
G

Gast

Gast
  • #14
Liebe FS,

also Ihr beide seid Anfang 20. Seid Ihr beide noch jungfäulich? Dann würde ich die Zurückhaltung usw. verstehen. Immerhin küsst Ihr Euch ja. Redet Ihr darüber, dass es auch mehr werden könnte?
Oder gibt es da eine Schamschwelle? Sprich das Thema einfach mal locker an.
Umarmt Ihr Euch? Ist er sehr schüchtern? Lässt er sich nur küssen? Küsst er von sich aus?
Worüber redet Ihr denn so?
Das musst Du alles selber wissen. Eine Antwort kann man hier jetzt noch nicht geben: ob nur guter Freund oder Beziehungsfreund in Zukunft.
Werde jetzt aktiv (also ich meine damit, nicht über ihn jetzt herfallen, sondern im Gespräch),dann wird es sich zeigen.
LG
 
Top