G

Gast

Gast
  • #1

Warum ist hier für alle das Foto so wichtig?

Ich habe den Eindruck, dass hier für alle das Foto entscheidend ist.Warum versuchen viele nicht einen Gesamteindruck zu gewinnen?Ich finde, ein Foto sagt gar nichts aus, meistens kommt dann ein anderer.
 
E

excuse-me

Gast
  • #2
Wenn sich ein "ganz besonderer" mailkontakt entwickelt, frage ich gar nicht nach einem Foto.
Das war bisher bei mir 2 x so - in beiden Fällen war ich später auch von dem "Bild" nicht enttäuscht - vielleicht, weil ich die Persönlichkeit dieser Männer, die auf einem Bild ja überhaupt nicht zu sehen ist, schon kennen lernen durfte. Da sieht man dann auch das Foto nur noch als Ergänzung - das Aussehen steht nicht mehr so im Vordergrund.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Für mich ist es erst zweitrangig. Ich schreibe lieber erst, um zu fühlen, ob man auf einer Wellenlänge ist. Der Herr über Witz, Charme und Verstand verfügt. Sympathie steigert die Attraktivität ungemein, Attraktivität (Optik, Stand, Vermögen) gleicht aber leider nicht mangelnden Witz, Charme und Verstand aus. Allerdings haben die meisten Männer naturgegeben meist andere Kriterien als Frauen, das ist auch nicht verwerflich. Da sind lange Haare schon einmal ein Muss und Verstand im besten Falle erwünscht. Jeder muss mit den Folgen seines persönlichen Anspruches leben. Wir wählen uns ja schließlich unsere Partner selbst aus.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Weil ich beim Kennenlernen abseits des Internets auch als erstes einen optischen Eindruck der anderen Person bekommen, und ich stehe dazu, dass dieser Eindruck für mich wichtig ist und bei grundsätzlicher Sympathie mitspielt. Den Gesamteindruck versuche ich mir natürlich auch zu machen - ist klar.
Ich erwarte mir aussagekräftige Fotos, entsprechend aktuell natürlich auch. Wenn dann "ein anderer kommt" - sprich jemand ein Foto von jemand anderem eingestellt hat - und ich bemerke das beim Treffen, dann ist dieses sofort beendet - Ehrlichkeit ist eine Grundvoraussetzung für mich.
 
  • #5
Bei meinen Freunden ist aussehen nicht wichtig, die mädels sprechen mich optisch/sexuell nicht im geringsten an und ich mag sie trotzdem und will keine missen.
Hier suche ich aber primär keine weiteren freunde sondern eine freundin, frau, lebensgefährtin... wie auch immer man es nennen will, aber tatsache ist, wenn sie mir nicht gefällt, kann das nichts werden.
 
T

tacitus35

Gast
  • #6
Das Problem gegenüber der realen Welt ist doch, daß es hier kaum Unterscheidungskriterien gibt: Was sagt denn schon eine Berufsangabe, Religion o.ä.. Zumal wenn jemand dann nicht die Fragen ausgefüllt hat - da bleibt nicht mehr viel. Daß Bilder täuschen können - klar.
7E053837
 
G

Gast

Gast
  • #7
Wer nach dem Bild fragt wird ignoriert. Punkt aus Amen. Nicht daß ich schlecht aussehe, aber wenn diese Frage kommt:

1. Wir sind nicht im Katalog

2. Es kommt auf den Charakter an; gutes Aussehen hat noch genauso wenig Probleme gelöst wie Sex zum Verdecken von Beziehungsproblemen.
 
G

Gast

Gast
  • #8
an blöden Sprüchen ist ja oft etwas wahres. Deshalb hier dieser:

Männer können besser sehen als denken. :)

Im Ernst, schau dich einfach um. Wenn ein Mann die Möglichkeit hat, sucht es sich (fast) immer die im als beste erscheinende Möglichkeit - jung, gutaussehend - aus. Hat viel mit der Evolotion zu tun, Gebärfähigkeit u.s.. Das ist nicht als Vorwurf gemeint, denn die Frau (die noch Kinder möchte), sucht sich zur Zeugung möglichst den körperlich fittesten und zur Aufzucht den zuverlässigsten und wohlhabendsten aus. Auch Evolotion.

Liebe ist eine moderne Erfindung, zunächst geht es der Natur um die Arterhaltung. Daß das heute alles nicht mehr so richtig klappt (vielleicht hat es ja schon immer selten geklappt?) erkennt man an den Scheidungszahlen.

Liebe Frauen stellt euch einfach vor, daß ihr einen Mann nur nach dem Foto aussuchen sollt - keine gute Idee? So geht es sehr, sehr vielen Männern, wenn sie sich eine Frau nach deren inneren Werte aussuchen sollen...

W55
 
S

Signor Rossi

Gast
  • #9
Medien wie EP bieten eine spezielle Art der Kontaktaufnahme. Das ändert aber meiner Meinung nach nichts daran, dass vieles eben doch so ist, wie im "richtigen Leben". Insbesondere die physische/erotische Attraktion. Wenn eine Frau für mich nicht Klasse aussieht, dann kann ich mich nicht in sie verlieben, auch wenn ich sie sonst sehr, sehr gerne habe.
Natürlich sind Photos nur Momentaufnahmen. Andererseits habe ich es noch nie erlebt, das eine Frau, die ich im schriftlichen Kontakt sehr sympathisch und anziehend fand, deren Photos mir aber nicht so richtig gefallen haben, beim Date für mich attraktiver wurde. Weil eine Absage dann, falls ich ihr unverändert gut gefalle, noch verletzender ist, tendiere ich dazu, lieber gleich abzusagen, falls mir die Photos nicht gefallen. Und auch das finde ich sehr unangenehm, weil ich, selbstverständlich auch aus eigener Erfahrung, weiß, dass das weh tut. Ich bin da auch sehr unbeholfen.
Andererseits habe ich es erlebt, dass eine Frau beim ersten Date zunächst nicht so gut aussah (für mich), wie auf den Photos, die sie mir geschickt hat. Der Kontakt zwischen uns war aber gleich so gut, dass ich mich trotzdem ganz schnell in sie verliebt habe.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Klar will ich wissen, wie das Gegenüber aussieht. Wenn die Optik nicht stimmt, verliebe ich mich auch nicht.

w/39
 
G

Gast

Gast
  • #11
Mal eine recht einfach gestrickte Frage dazu: Wenn Du, Fragesteller(in), draußen in "freier Wildbahn" unterwegs bist, setzt Du Dir dann Augenklappen auf, die jeglichen Sichtkontakt zu der Person verhindern, die Du ansprichst oder von der Du angesprochen wirst?

Zweite Frage: Wenn Du in Kneipe/Bar/Disco/Ort der Wahl jemanden ganz und gar nicht attraktiv bzw. ansprechend (um es mal vorsichtig zu sagen) findest: läßt Du es dann zu mehr als einer Unterhaltung kommen (wenn überhaupt)?

Ich finde es etwas merkwürdig, daß aus diesem Thema gerade im Internet so ein Drama gemacht wird.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ich glaube ein Problem wird übersehen.
Menschen des öffentlichen Lebens oder auch nur ein Chef vom 20 Leuten werden ihr Foto nicht ins Internet stellen, auch nicht in die Seiten von EP. Um die Person zu sehen wird ein Treffen notwendig sein. (fotografieren unerwünscht)
 
G

Gast

Gast
  • #13
@ 10: aber genau DESHALB sind wir doch bei EP, weil wir eben nicht oder selten in Bars, Diskos & Co gehben bzw. dort auf die "Pirsch" gehen. Weil es hier auch möglich ist, anonym herauszubekommen, ob man zusammenpassen würde - unabhängig vom 1. optischen Eindruck. und das finde ich hier besonders reizvoll - dass man ohne ein Vorurteil, das höchstwahrscheinlich durch den Anblick gebildet wird, aufeinander zugehen kann.

mir ist das Miteinander-Auskommen am Wichtigsten, die Optik ist absolut zweitrangig. zudem gibt es nun mal Menschen, die fotogen sind - und andere sind es nicht. Ein Foto zeigt ja auch nur eine Seite von vielen. Ob es gerade die Beste ist, wer weiß das schon als Betrachter? und ob die Fotos im Fotoshop bearbeitet sind? ;)

Ich finde es beruhigend (nach dem Lesen hier), dass ich mit dieser Meinung doch nicht so allein da stehe wie ich glaubte...
(w, 43)
 
G

Gast

Gast
  • #14
Fotos erzählen doch so einiges über einen Menschen, das er mit Worten nicht beschreibt oder beschreiben kann.
Andererseits ist ein Bild lediglich eine Momentaufnahme, dem man auch nicht zu große Bedeutung beimessen sollte - der echte Mensch zählt :) sprich Augenkontakt, Stimme, Gestik, Mimik, Ausdruck usw......
Für mich bedeutet ein Foto zum Profil einfach noch ein wenig mehr an Vorab-Information, nicht mehr und nicht weniger.
 
G

Gast

Gast
  • #15
@12, ich bin 10

Neee, also ich bin nun wirklich nicht hier, weil ich meine zukünftige Partnerin unbedingt anonym und außerhalb von Bars oder Discos kennenlernen will (und ich bin ehrlich überrascht, daß DAS der Grund sein kann, um EP zu nutzen).

Sicher ist, wie auch Dir, manchen Menschen die Optik des potentiellen Partners nicht so wichtig. Ich persönlich kann das SO nicht unterschreiben. Ich brauche sicherlich kein Model, 1,80m, blond, etc., aber eine gewisse Sympathie bei den Fotos ist mir schon wichtig (siehe nur die Schummeleien beim Thema Figur, etc.). Und die Argumentation mit fotogen ja/nein kann ich auch nur bedingt teilen.

Wie auch immer, Deine Meinung sei Dir natürlich unbenommen; ich hingegen werde sehr skeptisch, wenn ich solche - in meinen Augen - fadenscheinigen Argumente in puncto Foto von meinem Gegenüber genannt bekäme. Ist für mich im übrigen auch eine Frage des gegenseitigen Vertrauens und der Ehrlichkeit, s.o., wie mit den Bildern umgegangen wird.
 
V

VirginiaWoolf

Gast
  • #16
@#6 - 2 Auch der Charakter kann aus einem Bild "durchscheinen" - freundlich - offen - ernst ?
die Augen sagen meist schon viel aus.

Es geht mir dabei auch nicht in erster Linie um Attraktivität - das ist subjektiv,
hatte aber einmal einen Kandidaten, der sehr ungepflegt auf dem Foto aussah - wie dann erst in Natur?

7E20CD34
 
G

Gast

Gast
  • #17
Natürlich kommt es nicht nur auf das Äußerliche an. Nichts desto trotz, würde ich nicht mit jemandem ins Gespräch kommen, der mir nicht sympatisch ist. Insofern vermittelt ein Bild mir einfach einen ersten Eindruck, wobei dieser auch täuschen kann. Dass sei unbestritten.

Aber, wie bereits gesagt wurde, im realen Leben, beurteilen wir ja auch als erstes nach dem, was uns vor die Augen kommt!
 
G

Gast

Gast
  • #18
Also meine Empfehlung für das geeignete Foto:
Suche eine guten Fotographen, miete dir ein attraktives sportliches Auto und lass dich vor einer Villa ablichten.
Die Auflösung des Bildes, was du ins Internet setzt, wird gerade so gering gewählt dass du als Person nicht sicher identifizierbar bist.
Kollegen werden dich auf dem Foto nicht vermuten und folglich nicht wiedererkennen.
Aber dein Date wird dich sofort identifizieren, wenn du wieder das gleiche Auto mietest.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Der Mann ist nunmal ein "Augen-Tier" der seinen individuellen Typ Frau zuerst über die Augen sucht. Ob diese Frau dann wirklich zu einem passt entscheiden dann die inneren Werte und das "gewisse Etwas". Es sollte vielleicht anders herum sein, aber die Natur hat sich schon irgendwas dabei gedacht. Frauen sind auch in Ihrer Auswahl auch von der Natur geleitet, nur die Kriterien sind etwas anders.
 
G

Gast

Gast
  • #20
#11

ja, es gibt Ausnahmefälle.

Auch wenn ich meine Fotos schon bei der Anfrage freischalte - muß ich, denn die Welt erwartet von einer 55jährigen, daß sie eine Oma ist, und das bin ich nicht (und zum Glück bin ich auch keine öffentliche Person) - ich habe auch überhaupt kein Problem damit, zunächst mal 5 - 10 mails auszutauschen, und erst "bei Gefallen" die Fotos freizuschalten.
Aber wenn auf das Foto, zunächst mal, verzichtet wird, ist zumindest ein ausführlich ausgefülltes Profil notwendig! Und damit tun sich manchen Männern schwer.

Überhaupt: Ich(Frau!) hoffe (nicht nur hier!) auf einen Mann mit Humor, Intelligenz, Souverenität und Großzügigkeit (ist nicht meteriell gemeint!) zu treffen, der kleine Kenn (Mann von Barbie) ist nicht mein Fall. Wenn ich mich entscheiden soll: lieber ein kleiner, Dicker ohne Haare auf dem, dafür etwas IM Kopf, als ein doofer Schönling! Ich kann mich ja täuschen, aber ich denke, daß es vielen Frauen so geht.

Für Männer ist tatsächlich zunächst (!??) das Äußerliche wichtiger.

Wenn wir alle mal anfangen, ein wenig mit dem Kopf des Anderen zu denken, und nicht unseren Maßstab als den Nabel der Welt zu betrachten, kann es einfacher werden.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Das Foto / Aussehen ist einer von vielen (jeder hat individuell viele Kriterien) Punkten, der halbwegs passen sollte. Da sich das im Gegensatz zu Inneren Werten, Charakter etc schnell klären lässt, ein "Augenblick" reicht, finde ich es naheliegend das auch "schnell zu erledigen"
Wozu hinausschieben ?

lg F.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Ich bin die Fragestellerin.Ich danke Euch für Eure Hinweise und die sind richtig.Ich hatte heute ein Date und die Mails vorher waren super. Als wir uns gesehen haben, war alles klar. Wir können nicht mieinander. Es ist schon erstaunlich, welche Macht die Optik hat.
7E130990
 
G

Gast

Gast
  • #23
@ Fragestellerin: die Optik oder der Gesamteindruck?
hast du beim Anblick schon gewusst, dass ER es nicht sein kann?

@ 10/14, ich bin die Nr. 12 ;) ja, ich bin hier, weil für Café/Bar mir 1. meist die Zeit fehlt und ich 2. kaum Gelegenheit habe (aufgrund meiner ungünstigen Arbeitszeiten) mit anderen dorthin zu gehen.
zudem habe ich einen "öffentlichen" Beruf und finde es deshalb angenehm, hier erstmal anonym zu sein. damit wirbt EP ja. bin ich als Einzige darauf hereingefallen? nun, dann werde ich mein Geld demnächst anderweitig anlegen...
 
D

David

Gast
  • #24
Hallo,

ich bin erst seit dem 11.08.2009 hier dabei und finde es AUSGESPROCHEN GUT, dass man die Fotos der anderen Teilnehmer NICHT SOFORT sehen kann. So kann ich mich tatsächlich zuerst UNVOREINGENOMMEN auf die schriftlichen Informationen der entsprechenden Profile einlassen.

Da sehr viele Profile nicht vollständig ausgefüllt sind, geht das recht schnell!

Wenn mich nun ein Profil besonders interessiert, schreibe ich die unbekannte Dame an und schalte ZUERST mein eigenen Foto frei. In 80 % der Fälle wird meine Anfrage sehr freundlich und interessiert erwidert mit Freigabe der Fotos der Damen. Was dann möglich ist, werden die folgenden Mails und Telefonate etc. zeigen.

Ich habe einige sehr interessante und wirklich charmante Damen hier kennengelernt, die als Partnerin nicht in Frage kommen, aber mit denen ich sehr gerne maile oder telefoniere. Und das ist auch gut so!

Es reicht doch vollkommen aus, wenn ich nur 1 (!) Herz-Dame finde, die ich charakterlich UND optisch gleichermaßen anziehend finde. UND umgekehrt natürlich.

So long!

David
7E22B022
 
G

Gast

Gast
  • #25
Hallo 22,
ich bin 10/14.

Nimm es bitte nicht persönlich, wenn ich das so formuliere, aber das Argument mit dem "öffentlichen Beruf" wirkt für mich fadenscheinig.
Warum? Wie ich in meinem Beitrag 10 schon sagte: Du gehst doch auch nicht mit hochgeschlagenem Kragen und dunkler Sonnenbrille in die Öffentlichkeit (auch dann nicht, wenn Du mal Zeit hast...). Daß Du keine Zeit oder keine Gelegenheit für Cafés oder Bars hast, mag ja noch sein, aber spätestens bei einem (EP-)Date müßtest Du doch, verzeih die saloppe Wortwahl, sowieso "die Hosen herunterlassen".

Hast Du Angst davor, daß jemand Deine Bilder klaut oder für unerwünschte Zwecke mißbraucht? Hmmm, ja, passieren kann das. Nur wenn man eben immer und überall das Böse vermutet (und so wirkt das [leider] ein bißchen auf mich), dann stelle ich mir auch das Kennenlernen recht schwierig vor.

Nochmal: ich persönlich lege gar nicht so viel Wert darauf, daß meine Partnerin so extrem attraktiv sein muß (nicht ohne Grund habe ich in meinem Profil erwähnt, daß ich gerne darauf verzichten würde, ihr eines Tages so etwas wie "Schatz, Du bist nicht dumm, Du bist sogar sehr hübsch" sagen zu müssen). Ich möchte mit Hilfe des Bildes einen Gesamteindruck bekommen, auch ob das Geschriebene zum Rest passt und einfach, ob ich auf dem Bild jemand sehe, der mir dann auch bei einem Treffen noch sympathisch sein könnte.

Es ist ja gar nicht so, daß ich - zumindest dann, wenn sich der Kontakt bzw. der Mailverkehr vielversprechend entwickelt - durchaus auch "ein paar Mails lang" warten kann mit dem Foto (obwohl ich das grundsätzlich eben schon nicht so gerne habe). Wenn aber dann nicht z.B. bei der vierten oder fünften Mail ein Bild mitgesendet wird, bekomme ich meine Zweifel, ob das Gegenüber tatsächlich echtes Interesse hat.

Ein weiteres Problem ohne eingestelltes Bild sehe ich darin, daß ich zum einen beim Durchblättern der Profillisten keinen Hinweis auf die Ernsthaftigkeit des Suchens finde (wie gerade angedeutet). Leider ist es nun einmal so, daß sich hier viele Mitglieder anmelden, aber kein zahlendes Mitglied sind. Wenn nun hingegen ein verschwommenes Bild zu sehen ist, idealerweise verknüpft mit dem "P"-Symbol, nehme ich hingegen sofort eine größere ernste Absicht an.

Für mich gilt, daß ich hier einerseits mit ernsthaften Absichten (gemeint ist: ich habe die Hoffnung, tatsächlich hier jemand zu finden) unterwegs bin, mich andererseits aber nicht mehr auf Spielchen jeglicher Art einlassen werde. Es kommt wohl nicht von ungefähr, daß sogar die ursprüngliche Fragenstellerin nun ihre Erfahrung mit dem Thema machen konnte bzw. mußte (auch wenn ich ihr persönlich das nicht gewünscht hätte), aber das Verständnis "für die gegenteilige Sichtweise" dürfte spätestens jetzt da sein.
 
G

Gast

Gast
  • #26
Zwangsberlinerin: Kann es sein, dass sich besonders solche Mitmenschen über den Druck, Fotos preiszugeben, echauffieren, die auf Fotos oder auch in der Realität eher unvorteilhaft aussehen und dann mit erhobenem Zeigefinger etwas von "inneren Werten" von sich geben, die sie attraktiveren Zeitgenossen schlichtweg absprechen? Man sucht den Charakter eben nicht nur, doch unter anderem in einem ansprechendem Äusseren. Das Äussere - ob als attraktiv oder unattraktiv empfunden - gehört doch zu einem Menschen. Man kann doch nicht nur den Charakter lieben, jedenfalls nicht bei Mann-Frau-Beziehungen, die die erotische Komponente beinhalten sollen. Will ein Mann wirklich eine Partnerin, die ihn als äusserlich unattraktiv empfindet und dies auch zeigt???
 
G

Gast

Gast
  • #27
@23
Mal etwas undiplomatisch gefragt: weswegen bist Du hier? Um (Brief-)Freundschaften zu knüpfen oder um eine Partnerin zu finden?
Deine Einstellung in allen Ehren, aber da ich diese Einstellung jetzt auch schon bei sehr vielen Frauen gefunden habe, wundere ich mich schon ein bißchen, wieso man dann auf einer PARTNERVERMITTLUNGS-Seite angemeldet ist. Versteh ich nicht so direkt.

@25
Völlige Zustimmung. Wer sich so krampfhaft um die Herausgabe eines Fotos herumdrückt, vertraut nicht und hat im Zweifel sogar etwas zu verbergen. Die Argumente mit Öffentlichkeit, nicht fotogen, etc, sind spätestens nach der dritten oder vierten Mail nicht mehr haltbar.
 
D

David

Gast
  • #28
@26
Wieso so "ONE TRACK MINDED"???

So long,

David
7E22B022
 
G

Gast

Gast
  • #29
@27
Die Frage kann nicht wirklich ernst gemeint sein.
Wenn doch: bin ich auch one-track-minded, wenn ich beim Bäcker wirklich nur genau die zwei Brötchen kaufe, die ich von vornherein vor hatte zu kaufen? Bin ich one-track-minded, wenn ich im Beruf genau die Aufgabe erfülle, die mein Chef mir gestellt hat und ich dazu nicht noch 1000 Extra-Informationen liefere, die er nicht haben wollte? Bin ich also one-track-minded, wenn ich genau deswegen hier bin, um eine Partnerin zu finden? Wohl kaum und ich wage mal zu behaupten, daß ich nicht das einzige EP-Mitglied bin, das so denkt.

Anders herum: wenn mir mein Bäcker ständig einredet, daß ich auch noch dieses oder jenes dazu mitnehmen könnte, mag das in seltenen Fällen (also bei einem außergewöhnlich guten Angebot) noch in Ordnung sein. Wenn er mir hingegen ständig noch etwas anbietet, von dem er vielleicht sogar genau weiß, daß das nicht meiner Suche entspricht, wird er mich über kurz oder lang damit nerven und mich sicherlich nicht als Kunden halten können.

Ich schließe ja nicht absolut aus, daß sich aus einem Kontakt auch mal "nur" eine Freundschaft entwickeln kann. Allerdings ist das Knüpfen von Freundschaften, ich wiederhole mich, nun wirklich nicht das, was ich primär hier suche; dafür ist mir die Mitgliedschaft auch deutlich zu teuer. Umgekehrt störe ich mich dann tatsächlich schon auch daran, wenn das ein anderes Mitglied nicht so ernstnimmt.

Nebenbei: hier gibt es eine Kontakt-Garantie auf x Mitglieder pro Zeitperiode. Ich finde es dann schon eher blöd (vorsichtig gesagt), wenn mir jemand mit bloßem Mailverkehr "um des Mailens willen" die Zeit stiehlt und sich vielleicht noch nicht einmal zu seinen lockeren Absichten bekennt.
 
J

JoeRe

Gast
  • #30
@26
Du hast vollkommen Recht. Dieses "erst mal kennenlernen und einen auf Brieffreundschaft machen"-Schnickschnack ist was für Rehstreichler. Um konkret korrekt zielorientiert vorzugehen, müssen harte Auswahllisten und Nogo-Kriterien abgecheckt werden. Nur so kann man effizient seinen Partner für den Rest des Lebens finden, ohne Zeit zu verlieren.
Photos auf EP sind die erste Schwelle. Anschließend mailt man sich am besten Nacktphotos und gibt Angaben über Körbchengröße oder Länge (UND DICKE!) des primären Geschlechtsorgans raus. Als nächstes folgt die letzte Steuererklärung, im Anhang bitte den Teil der finanziellen Absicherung, den man in der Steuererklärung nicht erwähnt hat.
Ich habe weder Zeit noch Lust, irgendjemanden zu treffen, der körperlich oder finanziell nicht meinen Bedürfnissen entspricht.

Erst nach diesen harten Auswahlverfahren lohnt es sich, Gedanken an gemeinsame Sonnenuntergänge oder romantische Abendessen zu verschwenden.
Schließlich ist Partnervermittlung harte Knochenarbeit, und kein Kindergeburtstag für Teetrinker. Sympathie und Erfahrungsaustausch bei gemeinsamen Kuschelrunden -- pah, die kriegt ihr woanders.
 
Top