G

Gast

Gast
  • #1

Warum ist meine Ex-Ehepartnerin ein Tabu-Thema für meine jetzige Partnerin?

Ich (m45)lebe schon einige Jahre mit meiner neuen Partnerin(nicht in Ehe) zusammen,ich kinderlos-sie hat zwei---beide jugendlich erwachsen und leben nicht in unserem Haushalt.Ich verstehe mich gut mit ihnen es gibt Gespräche über den Kindsvater und ihre Vergangenheit.Reden über deren Kinderstreiche,gemeinsame Urlaube,Erziehung usw.....Ihre Kinder kommen zu Besuch und sie mögen mich auch. Mein Problem ist,sobald sich einmal ein Gespräch meiner Vergangenheit und speziell in Richtung meiner Ex-Frau bewegt-merke ich das dies von meiner Partnerin nicht erwünscht ist,nicht toleriert,ja sogar abgewürgt wird und bis zT. Streit führt. Muß noch sagen,habe seit der Trennung(vor Jahren) 0 Kontakt zur Ex(will auch keinen),es war aber ein Abschnitt(16J) meines Lebens.Ich werde mit ihrem Ex(gedanklich)-schon wegen der Kinder konfrontiert,aber selbst fühle ich mich ohne Recht auf Vergangenheit,diskriminiert-----muß man/n(o.Kids) vergangenes totschweigen?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Das ist ein seltsames Verhalten von deiner Partnerin. Es ist ja nicht so, dass du ihr die ganze Zeit von deiner Ex-Frau vorschwärmst, dann könnte es nämlich sein dass sie eifersüchtig ist und Angst hat, dass du der Zeit mit deiner Ex noch nachtrauerst. Hast du sie denn schon mal darauf angesprochen warum sie auf dieses Thema so empfindlich reagiert?
 
G

Gast

Gast
  • #3
Das finde ich auch komisch. Vielleicht ist sie auch so eine Ex wie es deine war und hat ein Problem, sich damit zu "identifizieren". Sehr selbstsüchtig. Wie steht sie denn zu ihrem Ex-Mann?
 
G

Gast

Gast
  • #4
Frage Deine Partnerin warum ihr das Thema so unangenehm ist. Ich möchte so ziemlich alles über meinen Partner wissen. Dazu gehört auch die Vergangenheit. Mache <deiner Partnerin klar, warum es zur Trennung kam und das die alte Frau für Dich nicht mehr in Frage kommt. Wenn Du der Verlassene bist, dann kann es sein, dass Deine neue Partnerin nicht möchte , das Du Vergleiche anstellst und Erinnerungen hast , die Dich schmerzen. Sie hat Angst, das Du sie nicht so toll findest wie Deine EX. Wenn Deine EX auch noch sehr erfolgreich ist, hast Du ein Problem deine Gefühle plausibel zu machen.
 
G

Gast

Gast
  • #5
- Eifersucht
- Angst vor Vergleiche

w
 
G

Gast

Gast
  • #6
Warum muß du unbedingt ihr über deine Ex sprechen . Gegessen ist gegessen. Wenn sie nichts von hören möchte respektiere das bitte. .Dein Anlegen erzähl doch deinem Freund oder dem Pfarrer .
 
G

Gast

Gast
  • #7
Das ist ein seltsames Verhalten und sehr komisch von deiner Partnerin. Ich würde sie direkt darauf ansprechen ohne wenn und aber. Das klingt nach Selbstsucht und nach EGO und wird irgendwann große Probleme geben, hatte auch Mal so eine Beziehung! m
 
G

Gast

Gast
  • #8
Dies hängt mit einem geringen Seblstbewußtsein Deiner Partnerin zusammen.
Sie hat Angst vor Vergleichen und nicht gut genug zu sein.
Sie empfängt aus Deinem Gespräch nicht di ekomplette Botschaft sondern nur Ausschnitte, die sie hören möchte, und in die sie für sich als Kritik sieht, weil sie z.B. diese Dinge noch nicht mit Dir unternommen hat.
Hinzu kommt Eifersucht und Angst Dich zu verlieren, Angst, dass Du vielleicht doch Deiner alten Beziehung nachtrauerst.

Ich empfehle Dir dazu Bücher von Friedemann Schulz von Thun "Miteinander reden".

Beim Empfänger wird nicht immer dass empfangen, was der Sender sendet.

Auf jeden Fall bin ich sicher, dass da gar keine böse Absicht hintersteht oder dass Sie dich in einer Form diskriminiert sondern nur ganz viel Angst.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Eigentlich kann ich beide verstehen. Beide hatten vor der heutigen Beziehung ein Vorleben, durch das sie geprägt wurden und haben Dinge erlebt, über die sie gerne sprechen wollen.
Ich kann aber auch die Frau verstehen. Es kommt immer darauf an , WAS man über die Ex erzählt. Geht es nur um organisatorische Dinge wie Kindesunterhalt, ungeklärte Besitzverhältnisse von Haus und Hof etc. ist ein Gespräch meistens kein Problem. Erzählt der Mann aber ausführlich über einen gemeinsamen Urlaub mit der Ex und schwelgt in Erinnerungen, dann fragt sich natürlich die aktuelle Partnerin, warum er sich überhaupt getrennt hat, wenn alles so toll war. Ständiges Reden vor allem über Positives in vergangenen Beziehungen vergiftet die aktuelle Beziehung.
 
Top