Mit 20 muss man sich nicht unbedingt einen Partner mit "Altlasten" suchen. Wenn man aber als Frau mit Mitte 40 auf der Suche ist, wird die Luft schon dünner. Und die Frauen, die hier "kotzen" müssen, wenn der aktuelle Lebensgefährte an die Ex zahlen muss, möchte ich mal erleben, wenn sie selbst die Ex sind. Wo bleibt denn, nebenbei bemerkt, die hoch gelobte Selbständigkeit und die viel gepriesene finanzielle Unabhängigkeit vom Partner? Ehen zerbrechen nun mal und wer kann denn bitte einem Mann absprechen, einen neuen Versuch zu starten? Wie verantwortungslos wäre es, wenn er sich vor den Zahlungen drücken würde, damit er es sich mit der Neuen schön machen kann? Mein Partner zahlt auch (nach meinem Empfingen Unsummen) an die Ex. Aber hallo - es ist SEIN Geld und nicht UNSER Geld.
Viel belastender ist für unsere Beziehung, der Stress, den die Ex ihm macht und wie sie ihn mit dem gemeinsamen Kind unter Druck setzt. Wer jetzt denkt "Wenn der Schlappschwanz sich unter Druck setzen lässt, ist er selbst schuld" soll sich bitte mal überlegen, dass hier Emotionen im Spiel sind, die nur Eltern verstehen können, die von ihren Kindern die meiste Zeit getrennt leben müssen. Da geht es nicht immer um Vernunft, sondern um Liebe und meist auch ein schlechtes Gewissen, wegen der Trennung. Die Trennungsgründe sind dabei egal. Auch die Überlegung, dass Aufwachsen in einer kaputten Beziehung für die Kinder noch schädlicher wäre, hilft da kein Stück weiter. Natürlich belastet das auch unsere Beziehung, aber der Mann ist ein Goldstück und ich möchte nicht mehr auf ihn verzichten müssen.
Er ist ein verantwortungsvoller, intelligenter und absolut wunderbarer Mann, der annähernd perfekt zu mir passt. Dennoch bin ich nicht "froh, doch noch einen abbekommen zu haben", denn ich kann sehr gut alleine leben. Nur ist es zu zweit viel schöner und mein Wohlergehen hängt nicht vom Geld meines Partners ab.
Die meisten Antworten hier sind von so viel Egoismus geprägt, dass ich mich nicht wundere, wieso manche Frauen keinen passenden Partner finden. Würde gerne wissen, ob die, die so viel wollen, auch tatsächlich so viel zu bieten haben!