Du hast das Kind nicht großgezogen, Du warst nur wenige Jahre dabei.
Ist das so ?
Wie war es denn, liebe FS ?
Hast du mit den beiden zusammen gewohnt ?
Wie viele Jahre ?
Was waren die Berührungspunkte zwischen dem Mädchen und dir ?
Klar, sie ist noch nicht groß und du warst nicht von Anfang an dabei, aber vielleicht bist du dennoch an Mutter-Stelle getreten.
Mein Vater hat wieder geheiratet, als mein Bruder und ich zehn und neun Jahre alt waren, davor waren wir ca. fünf Jahre allein mit ihm, wobei meine leibliche Mutter uns immer für's WE abgeholt, hat, war also anders als bei euch.
Ich habe beide Frauen nicht als Mutter gesehen, beide nicht geliebt oder mich geliebt gefühlt.
Meine leibliche Mutter hat nichts für uns getan, keinen Alltag, keine Aufgaben, keine Verantwortung. War nie auf einem Elternabend, hat mir nicht die Haare gekämmt, kannte nicht meine Freunde.
Das alles hat meine Stiefmutter übernommen.
Hat unsere Wäsche gewaschen und das Schulbrot geschmiert.
Alle Drecksarbeit hat mein Vater ihr gerne überlassen, aber sie durfte NULL mitreden.
Er verbat sich das, das gehe sie nichts an, vor allem nichts, was irgendwie mit Erziehung zusammen hing.
Später haben sie zusammen meine Tochter aufgezogen, d.h. sie nach dem Kiga betreut, weil ich berufstätig war.
Da habe ich derlei nie bemerkt, offenbar sah er die Enkelin eher als gemeinsames Projekt an als die Kinder zuvor.
Mein Vater starb vor zwei Jahren.
Nach der Beerdigung fuhr ich meine Stiefmutter nach Hause.
Beim Aussteigen und Verabschieden fragte sie mit Tremolo in der Stimme, ob wir uns künftig noch sehen würden.
Kannst du dir das vorstellen ?
Sie hatte wirklich Angst, dass ich sie jetzt ins Off schieße, nachdem sie sich 45 Jahre um mich gekümmert hat.
Ich war verblüfft und sagte, dass ich sie als meine Mutter ( jedenfalls eher als meine leibliche Mutter) ansehe und wie sie denn auf so eine Frage komme.
Da war sie froh

Unser Verhältnis ist wie vor dem Tod meines Vaters, ach was sage ich ? Jetzt ist es viel besser.
Nach meiner eigenen Geschichte ( sorry, eine meiner vielen Schwächen ) noch mein Tipp an dich:
Dränge dich nicht auf, das kann böse enden, wenn der Mann sauer wird, aber sage ihr unbedingt, dass du sie lieb hast und über den Kontaktabbruch sehr traurig bist.
Nicht, dass sie den leisesten Zweifel daran bekommt.
Und biete ihr die erneute Kontaktaufnahme an, sobald es wieder geht.
Und habe dann auch sofort Zeit für sie.
w 53