Vielleicht hat er das auch nur zum willkommenen Anlass genommen, eine aus seiner Sicht sowieso nicht mehr intakte Beziehung ohne weitere Diskussion zu beenden.
Das denke ich auch. Er ist ja sowieso etwas ... naja, nach dem, was er mit der Mutter des Kindes erleben musste, würde ich sagen, er hat vermutlich vieles nicht verarbeitet. Wenn er sich wirklich schuldig fühlt und das aber nie mal thematisiert, wie soll er sich dann je ganz öffnen können emotional. Vielleicht hat er die Beziehung auch irgendwann daher nur "fürs Kind" hingenommen, aber kam damit nicht klar, dass er "nun einfach eine neue Frau" in seinem Leben hat, als sei das Vergangene nicht geschehen.
hätte er mir das zumindest in einem letzten Gespräch sagen können und mir seine Gründe nennen können.
Das ist ja sowieso kein großer Redner über seine Gefühle gewesen, habe ich so als Eindruck bekommen von dem, was Du schriebst. Und ich denke, wenn es wirklich was mit seinen Schuldgefühlen zu tun hat wegen seiner ersten Frau, dann KANN er das gar nicht erklären. Er merkt nur, Du störst irgendwie, weil von ihm Gefühle erwartet werden.
Das ist natürlich nur Rumspekulieren, Du hast ja mit ihm gelebt und weißt, wie verschlossen oder offen er wirklich war. Vielleicht ist es auch wirklich was ganz anderes, Profanes, das in jeder Beziehung nach sieben Jahren auftritt. (Ist ja wohl so ein bewusster Zeitabschnitt.)
Ich finde es gut, dass das Mädchen weiß, dass Du sehr gern Kontakt mit ihm hättest. Denn vielleicht würde es sich sonst fragen, warum Du nicht ein bisschen mehr gekämpft hast, statt einfach mit "Der Vater sagt: nein? Na dann eben nicht, schönes Leben noch." verschwunden zu sein.
Ich drücke die Daumen, dass er noch zu sich kommt. Ich finde auch, dass Elternteile sich nicht wie die Kinder benehmen sollten, also von wegen Rücksichtnahme, weil man es noch nicht hinkriegt von den Emotionen her oder weil man so sauer ist. Klar wird es manches geben, das schlimm ist fürs Elternteil, dann noch zu sehen, wie das Kind den anderen liebt. Aber wenn es so läuft wie hier, dann sieht es mE ganz danach aus, als sei dem Vater völlig egal, was das Kind will hinsichtlich seiner "Ersatzmutter", weil er eigene Angelegenheiten wichtiger findet.