1. Alter und biologischer Sinn
2. Maximierung erfolgreicher Fortpflanzung
1. Diese Einstellung mit der zweiten Wahl rührt daher, dass rein biologisch gesehen einfach kein Sinn mehr in einer Partnerschaft ü45 vorhanden ist. Wenn nach den Wechseljahren also kein Nachwuchs mehr möglich ist, warum dann balzen? Warum die ganze Werbung, das Verdrängen der Rivalen? Warum ernsthaft suchen?
2. Auch wenn es den u45 nicht primär um Nachwuchszeugung bzw. gar nie darum geht, das Beuteschemata ist wie das Kindchenschema (Anrührung durch kleine Kinder, Babys, aber auch Tierbabys etc.) beim Menschen sehr ausgeprägt. Dazu kommt die angeborene Suche nach genetischer Verbesserung oder zumindest Wahrung der eigenen "Qualität" durch Entsprechung des Gegenübers. Niemand interessiert sich für seine Stufe bzw. unter sich selbst, alle aber für die jeweils höhere. Wenn jeder nach oben schaut, dann dreht sich niemand um, unbeantwortete Anschreiben bis hin zu den genetischen "Verbesserern" die auch mal drei Stufen höher schauen sind das Resultat, weswegen hier so viele die 3. Wahl deuten. Mit diesem Beispiel ist also auch die große Gruppe der u45 gemeint. Weil es zudem wenig Sinn macht, nach dem Nestbau während der (etwa 15jährigen!!!) Brutpflege den Erzeuger aus Altersgründen zu verlieren, sind Altersunterschiede in diesen Bereichen nicht erfolgreich. Hiermit kann man also den bis ins hohe Alter zeugungsfähigen Männern schon mal den Wind aus den Segeln nehmen, bzw. klarmachen, dass Ausnahmefälle immer mit einem sehr selten hohen Gen - Status zu machen sind, also unter 5% Männer, die ab etwa 55 entsprechend aussehen und die eine u40 jährige Frau akzeptiert.
Ich fürchte, Du wirst, wenn Du schlank und attraktiv bist, die allermeisten Anschreiben von denen bekommen, die sich "gefühlt" Deiner als ebenbürtig empfinden, aber gezwungen sind, das mit dem Nachwuchs auf das nächste Leben zu verschieben - also von Männern, die mal wirklich gepunktet haben, da aber 20 Jahre raus sind aus der Nummer! Die Pfirsiche von vorgestern, so gesehen die dritte Wahl

Deine Altersgruppe meiden alle m bis 55, weil die minimalste Chance auf w -45 noch nicht so ganz vergangen ist, der "Sinn" nach Erfüllung in einer Partnerschaft durch die (rein theoretische) Fortpflanzungsfähigkeit noch bei vielen Männern höher im Kurs steht.