• #31
Und ich stimme dir zu, über Verbindendes reden ist der Weg zu neuen Freunden. Aber hat sich mein Kommentar hier in diesem Thread denn so angehört, als wollte ich IMs Anerkennung oder (virtuelle) Freundschaft? Das bestimmt nicht...
Nee, das nicht, du hast Recht.
Wir schreiben hier im Forum unsere Meinungen und wissen eben nie, wie verletzbar der jeweilige FS ist. Es gibt ja auch (sicher schon viele) FS, die sich verletzt gefühlt haben, als sie die Antworten auf ihre Frage hier gelesen haben. Vermutlich gehört es auch dazu, da die Foristen ja ihre ehrlichen Meinungen schreiben und das unterschiedliche, auch negative Gefühle, in einem auslösen kann. Damit muss man auch umgehen können.
Nichtsdestotrotz schreiben die FS hier, weil sie eben objektive, vielfältige Meinungen hören wollen. Familie und Freunde wollen einen ja oft schonen und um die Beziehung nicht zu gefährden sagen sie nicht ihre wahre Meinung.
 
  • #32
Nee, das nicht, du hast Recht.
Wir schreiben hier im Forum unsere Meinungen und wissen eben nie, wie verletzbar der jeweilige FS ist. Es gibt ja auch (sicher schon viele) FS, die sich verletzt gefühlt haben, als sie die Antworten auf ihre Frage hier gelesen haben. Vermutlich gehört es auch dazu, da die Foristen ja ihre ehrlichen Meinungen schreiben und das unterschiedliche, auch negative Gefühle, in einem auslösen kann. Damit muss man auch umgehen können.
Nichtsdestotrotz schreiben die FS hier, weil sie eben objektive, vielfältige Meinungen hören wollen. Familie und Freunde wollen einen ja oft schonen und um die Beziehung nicht zu gefährden sagen sie nicht ihre wahre Meinung.

Das hier ist auch immer so vertrakt, weil der FS weder den Ton hört, in dem es gesagt worden wäre, noch irgendwer hier Mimik oder Gestik hat. Emojis helfen auch nur bedingt.
Und wie du es sagst: Man weiß eigentlich nichts (zumindest viele) über den anderen. Das macht es nicht leichter.

Dass man nicht jedem immer seine Ansichten auftischen sollte, ist klar. Aber wenn man's nie macht, ist das dann nicht auch fast wie lügen mit evt. übler Konsequenz?

@Hammel
Ich hab zwar nicht alle Kommentare von dir gelesen, aber du machst auf mich nicht den Eindruck, dass du deine Sachen nicht auf die Reihe kriegen würdest. Ich finde es eher ziemlich cool bzw. stark, dass du dein Problem hier so zur Diskussion stellst.
 
Top