Das du Mutter und Großmutter vor dem Absturz bewahrst kommt etwas spät. (Ja ich sehe das so, Klar kommt der Pfleger, etc., aber es geht eben nicht aufwärts, man kämpft stets auf immer mehr Ebenen darum ein gewisses Lebensqualitäts-Level wenigstens länger zu halten. Das fängt schon mit einfach Dingen an . Z. B. festzustellen das es offenbar gerade für professionelle Pflegekräfte zu schwer ist, einem schwer eingeschränkten Kranken die Schnabeltasse so hinzustellen das er/sie auch drankommt ...). Da du das der Leserschaft vorenthalten hast, musst du dich nicht über die Reaktionen wundern. Diese Information ist aber wichtig. Ich kann mir gut vorstellen, dass du die Beziehung als Ausgleich und ein Stück Alltagsnormalität siehst, aus dem du vielleicht auch dachtest Kraft zu schöpfen, so wie andere aus ihrer Beziehung auch mal Zuspruch erhalten. Aber nach dem was ich so lese wie sich deine Freundin verhält, sehe ich nicht, das du das bekommen kannst. Das macht sie auch mit voller Absicht so. Deine Ansprüche sind die einer normalen Beziehung. Wenn einem am anderen liegt meldet man sich IMMER mal. Einfach weil man den Kontakt zum geliebten Partner auch will. Da kann man abends mal fragen wie es war. Und wenn man mal weg ist, dann eben den Abend drauf. Das weiß der andere aber auch dann, es wurde ihm angekündigt das man unterwegs ist. Man kann auch alleinerziehend durchaus in der Lage sein deine schwierige Situation nachzuempfinden. Mich laugen inzwischen Menschen aller Art die sich so verhalten wie deine Freundin nur noch aus. Da gibt es natürlich das eigene Problem, das man nicht ausreichend abschaltet, sondern lieber noch überlegt wie man den nächsten Sturz verhindern kann. Oder was auch immer man meint hätte erledigen zu können um das unvermeidliche Heim rauszögern. Damit wiederum geht man den anderen, die das alles nicht kennen, irgendwann auf den Wecker. Das muss man einfach einsehen, das das irgendwann an einem klebt und nicht so toll ist. An vielen perlt das Leid der Alten einfach ab oder sie kennen das nicht. Deine Freundin hat allerdings ein anderes Problem. Sie ist nicht die richtige. Dieser Nebenschauplatz kostet dich Kraft. Da hilft eine Gelegenheit abends noch mal einen Sport oder ein anderes Hobby zu betreiben, wo man sich auch mit anderen Menschen zusammen ist deutlich mehr als zu warten ob sich jemand meldet. Ich laufe inzwischen keinem mehr länger als ein- oder zwei mal nach, wenn nicht wirklich da was vorliegt. Es gibt genug Freunde auf die man sich verlassen kann. Ich lasse es einfach laufen. Wer nicht will der hat schon. Wer sich nicht meldet weil er sich finden muss der sol das auch machen. Meine Tür ist aber nach einer Weile eben zu. Ich nehme aber mal an, das sich da über die Länge dieses Threads dann jetzt auch wieder geregelt hat? Irgendwo frage ich mich auch beim lesen ob sie das nicht alles deutlich unverbindlicher als du sieht. Mit einem echten Freund und Partner macht man so was nicht. Sie lässt dich in der Luft hängen. w51