G

Gast

Gast
  • #1

Warum noch mehr Verletzungen nach einer Trennung?

Ich lese schon eine Weile hier mit. Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Tips geben.

Mein Partner 45 und ich 47 hatten eine wirklich schöne Zeit miteinander. Wir gingen liebevoll miteinander um.
Wir waren 1 Jahr zusammen und sind jetzt seit 1 Jahr getrennt.
Er war ein paar Tage mit einer anderen Frau zusammen.Es war ein Schock für mich, als ich es damals heraus fand.
Und seitdem herrscht emotionaler und verbaler Rosenkrieg zwischen uns.Mehr Verletzungen gegenseitig als vorher als ich es heraus fand.
Ich denke, ich habe doch ein Recht darauf verletzt und wütend zusein. Aber warum er?
Reden können wir jetzt nicht mehr miteinander. Es schlägt schon nach ein paar Sätzen in Hass, Vorwürfen und Wut um, auf beiden Seiten.
Kontaktsperre war schon. Aber er meldete sich wieder.
Jetzt ist seit ein paar Wochen wieder Funkstille, aber innerlich brodelt es weiter.
Habt ihr Erfahrung damit? Wie geht man damit um? Es fühlt sich nicht gut an.
 
G

Gast

Gast
  • #2
das klingt als wären bei euch beiden noch recht starke Gefühle für den anderen vorhanden. Ansonsten wäre es mindesten einem von euch beiden doch alles viel zu egal, um noch verbalen Rosenkrieg zu führen?
Gibt es keinen Weg zu einer Versöhnung?
 
G

Gast

Gast
  • #4
Es brodelt in dir drin, weil du noch eine Beziehung mit ihm möchtest ?
Es war mit einer anderen Frau zusammen, wie und warum auch immer.
Das solltest du dir vor Augen halten und so einen willst du ja nicht wirklich zurück.
Auf zu neuen Ufern
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ja das kenne ich zu gut.
Meiner Meinung nach empfindet dein Ex Partner noch ziemlich viel für dich, sonst würde er sich nicht mehr bei dir melden und es wäre ihm egal was du denkst usw... Stattdessen streitet ihr beide seitdem du herausgefunden hast dass er eine andere hatte viel mehr.... wahrscheinlich ärgert es ihn dass du es überhaupt herausgefunden hast und er nicht weiß wie er überhaupt nun noch an dich herankommen soll.
Ich kenne das, man ist so voller Wut dass man ständig wieder etwas findet.
Aber versuch es abzulegen dich darüber aufzuregen! Melde dich nicht bei ihm.. wenn er Kontakt zu dir aufnimmt, dann antworte nur kurz und das nötigste. Zeig ihm dass du ohne ihn wunderbar kannst, und das du dich mit dem ganzen nicht mehr befasst! Ich weiß das ist schwer, aber diese Streitereien hören sonst niemals auf.
Falls du dich sowieso dazu entschlossen hast dass du absolut nichts mehr von ihm möchtest, dann halte die Kontaktsperre ein und melde dich nicht mehr!
 
G

Gast

Gast
  • #6
Reagier nicht auf seine Kontaktversuche. Das bringt nicht. Ignorier ihn, geh raus und lerne einen anderen Mann kennen, der Dich zu schätzen weiß. Du musst jetzt stark sein. Ihr seid schon seit einem Jahr getrennt....Viel Erfolg w/40
 
G

Gast

Gast
  • #7
Du bist tief verletzt. Und er ärgert sich, dass ihr getrennt seit.
Der emotionale Schmerz hat bei mir fast zwei Jahre gedauert und heute gehts mir wieder gut ..... hab Geduld denn:

" egal wie schmerzvoll es ist - jeder Schmerz - wirklich jeder Schmerz geht irgendwann auch vorbei "
 
L

LilaLaunebär

Gast
  • #8
War er vor oder nach Eurer Trennung ein paar Tage mit der Frau zusammen?

Bei mir war es ähnlich wie bei Dir. Mein Ex trennte sich von mir nach fast 9 Jahren, weil wir einfach nicht zusammen passten. Ein halbes Jahr danach kam er wieder in freundschaftlicher Absicht (wie er sagte) auf mich zu. Er erzählte mir damals auch, dass er mit einem Kumpel im Urlaub war. Wie ich später herausfand, war er aber mit einer anderen Frau dort (seine beste Freundin, wie er später zugab). Ich sagte ihm, dass mir keine Freundschaft mit ihm möglich sei, wenn er mich anlügen muss wegen einer anderen Frau, obwohl wir nicht mehr zusammen sind. Anstatt sich jedoch zu entschuldigen oder wenigstens seine Beweggründe zu erklären, war er wütend auf mich und feindete mich an.

Ich denke, so ein Verhalten beruht auf verletzter Eitelkeit, Stolz oder Scham. Wie auch in Deinem Fall ist sich der Mann seines Fehlverhaltens bewußt, aber zeigt es nicht. Besonders nach einer Trennung möchte man in der Regel dem anderen zeigen, dass man ihn nicht mehr braucht und auch allein klar kommt. Dabei ist es egal, ob man der verlassende oder der verlassene Part ist. Fliegt so eine Maskerade dann auf, dann ist für manche der Angriff die beste Verteidigung. Gerade bei Männern passiert das öfters. Man will sich keine Blöße geben und leider zählt da Reue und Scham dazu.

Was Du tun kannst? Die Kontaktsperre eisern durchziehen. Ihn bei Whatsapp, Email, FB und auch sonst überall blocken, wo es geht. Denn es ist leichter, ihn zu ignorieren, wenn Du seine Kontaktversuche nicht mitbekommst. Sollte er Dich trotzdem irgendwie erreichen, bloss nicht darauf eingehen. Mach es wie ich damals und sitz es aus. Es wird leichter.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Du hast im wahrsten Sinne des Wortes eine Verletzung erfahren.
Versuche auch die Verletzung getrennt von deinem Expartner zu sehen.
In dem Sinne, dass du die Verletzung als aktueller Stand der Dinge betrachtest. Die Person an die du das festmachst, ist in diesem Augenblick nicht hier. In diesem Moment bist nur du hier mit dem was dir weh tut in der Seele.
Wo ist da dein Ex jetzt?
Er existiert nur in deiner Vergangenheit und deiner Vorstellung von dem wie deine Vergangenheit hätte sein sollen, wie er hätte sein sollen. Das sind aber nur Vorstellung und Ideen, es ist nicht die Realität.

Du hast eine Idee von deinem Ex geliebt. Der Mann den du in deiner Vorstellung geliebt hast, hätte dich nicht enttäuscht und verletzt. Der echte Mensch, hat nur seine Maske fallenlassen und sich dir so gezeigt wie er ist, mit einer „hässlichen Fratze“.

Männer halten sich nicht so lange mit der Vergangenheit auf, die nicht zu ändern ist. Sie haken die Trennung in der Regel schneller ab und gehen schnell eine neue Partnerschaft ein.Die natürlich nicht hält, da sie die Trennung auch nicht verarbeitet haben.

Man könnte sagen: Männer sind eher pragmatisch und stürzen sich lieber in eine neue Beziehung, statt der alten nachzutrauern, über mögliche Fehler der Vergangenheit nachzudenken oder sich durch Selbstzweifel zu zerfleischen.

Was wirklich hilft, ist diese berühmte Kontaktsperre.Denn nur dadurch wird es irgendwann leichter.
Dieses Streiten im Nahhinein bringt eh nichts mehr, sondern machen es nur noch schlimmer, so das man; wie in eurem Fall, garnicht mehr miteinander reden kann. Man giftet sich nur noch an.
Der Betrüger und der Betrogene ist enttäuscht.
 
G

Gast

Gast
  • #10
"Liebe und Hass sind beides Gefühle, die binden. Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit." Wenn Deinem Gefühl nach keine Hoffnung mehr besteht, würde ich versuchen, mich abzulenken. Absolute Kontaktsperre ist ein Muss. Dann irgendwann lässt es nach. Nur Gleichgültigkeit zeigt Dir am Ende, dass Du es geschafft hast, nur dann tut es nicht mehr weh.
 
G

Gast

Gast
  • #11
"Liebe und Hass sind beides Gefühle, die binden. Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit."

Dem Gedankengang kann ich mich nur anschließen. Ich dachte auch: Ist es für die FS vielleicht besser in negativen Gefühlen und Gedanken an eine Person gebunden zu sein, als dass gar keine Form von Beziehung mehr da wäre? Besser ein schlechter Kontakt als gar keiner? Wenn der Negativkreislauf endet (durch Kontaktsperre und viel Zeit die vergeht), dann endet ja auch der Kontakt bzw. Beziehung.

Liebe FS, vielleicht meidest Du aus Angst vor der Leere, die dann danach kommen könnte, diesen konsequenten Schritt? Aber Du kannst ebenso damit rechnen, dass es Dir besser gehen wird, wenn Du die Energie wieder nur für Dich alleine zu Verfügung hast und sie nicht mehr in emotional aufreibende Diskussionen steckst.

Deine Verletzung ist verständlich und nachvollziehbar. Im Grunde hilft es Dir nur, wenn Du ehrlich zu Dir selber bist. Liebst Du ihn noch? Wenn ja: Auch damit könntest Du ihn konfrontieren. In Form der Bitte, Dich gerade deswegen zur Ruhe kommen zu lassen, da Dir der Kontakt sehr weh tut.

Ein Waffenstillstand scheint doch zur Zeit am sinnvollsten. Die Zeit wird Dir helfen Deine Gefühle zu ordnen und dann weiterzuschauen, wie Dein Leben weiter verlaufen soll. Alles Gute. W/40
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ganz einfach. Die Emotionen kochen bei manchen Menschen nach einer Trennung noch mehr hoch. Aus Enttäuschung- aus Verletztheit und weil man den anderen ja doch noch liebt.
Der Kopf weiss,dass die Beziehung zuende ist, aber dem Herz kannst du nichts befehlen.
Ihr kämpft. Aber nicht miteinander sondern gegeneinander.Zwischen Euch herrscht ein Machtkampf.
Es hat den Anschein, dass ihr euch nicht trennen wolltet . In eurem Fall braucht ihr Hilfe von außen.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ja, wenn er sich trotz Kontaktsperre meldet, dann ist es doch seine Schuld! Gar nicht darauf eingehen!
Der will doch nur rumstänkern und dich emotional fertig machen!

w
 
Top