Warum reagieren manche Menschen auf ungleiche Paare abfällig?
Schon häufiger habe ich aufgrund von Wortmeldungen in diesem Forum oder auch aufgrund von Leser-Kommentaren unter YouTube-Dokus den Eindruck gewonnen, dass ungleiche Paare oft nicht nur die Aufmerksamkeit, sondern auch die Missgunst einiger Menschen auf sich ziehen.
Mit »ungleich« meine ich beispielsweise folgende Konstellationen:
1. Starker Altersunterschied bei erwachsenen Menschen
2. »Unattraktive« Frau mit »attraktivem« Mann oder umgekehrt
3. Große Frau und kleiner Mann
4. Körperlich behinderter Mann im Rollstuhl mit »gesunder« bzw. »normaler« Frau
Warum ärgern sich manche Menschen, wenn sie solchen »ungleichen« Paaren begegnen?
Was motiviert solche Frauen/Männer zu abfälligen Reaktionen bzw. Blicken, obwohl sie die Paare meist gar nicht näher kennen? Boshaftigkeit? Neid? Die Lust am Lästern, weil das eigene Leben wenig Gelegenheit bietet, sich anderen überlegen zu fühlen?
Falls es Neid ist, auf was will man da als normal großer oder attraktiver Mensch neidisch sein, wenn beispielsweise ein kleiner Mann mit einer großen Frau unterwegs ist oder eine behinderte Frau im Rollstuhl mit ihrem »gesunden« Ehemann oder eine ältere Frau mit ihrem jungen Freund?
Was meint ihr?
Ich selber bin übrigens mit einer sehr viel jüngeren Frau seit einigen Jahren zusammen – und habe nach anfänglicher Skepsis ihrer Freundinnen und ein paar wenigen – an der Hand abzählbaren taxierenden Blicken in der Ubahn – von ihrer Familie und der Umgebung mehr Positives als Negatives erlebt.
Mit »ungleich« meine ich beispielsweise folgende Konstellationen:
1. Starker Altersunterschied bei erwachsenen Menschen
2. »Unattraktive« Frau mit »attraktivem« Mann oder umgekehrt
3. Große Frau und kleiner Mann
4. Körperlich behinderter Mann im Rollstuhl mit »gesunder« bzw. »normaler« Frau
Warum ärgern sich manche Menschen, wenn sie solchen »ungleichen« Paaren begegnen?
Was motiviert solche Frauen/Männer zu abfälligen Reaktionen bzw. Blicken, obwohl sie die Paare meist gar nicht näher kennen? Boshaftigkeit? Neid? Die Lust am Lästern, weil das eigene Leben wenig Gelegenheit bietet, sich anderen überlegen zu fühlen?
Falls es Neid ist, auf was will man da als normal großer oder attraktiver Mensch neidisch sein, wenn beispielsweise ein kleiner Mann mit einer großen Frau unterwegs ist oder eine behinderte Frau im Rollstuhl mit ihrem »gesunden« Ehemann oder eine ältere Frau mit ihrem jungen Freund?
Was meint ihr?
Ich selber bin übrigens mit einer sehr viel jüngeren Frau seit einigen Jahren zusammen – und habe nach anfänglicher Skepsis ihrer Freundinnen und ein paar wenigen – an der Hand abzählbaren taxierenden Blicken in der Ubahn – von ihrer Familie und der Umgebung mehr Positives als Negatives erlebt.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: