Es selam aleijkum,
entschuldige, ich muß angeben - hab´ein Jahr lang Arabisch gelernt...unser Dozent, ein Ägypter aus Kairo, war aber auch für islamische Begriffe sehr tolerant.
Warum sagst Du "beschmutzen" - das tun diese Frauen doch gar nicht, wenigstens nicht bewußt.
Das ist die Sichtweise von Muslimen...aber jeder kann doch entscheiden, wie er lebt...gut, ich ziehe meine Schuhe auch aus, wenn ich im Urlaub in eine Moschee gehe, ich drehe den Radio leiser, wenn der Muezzin zu beten anfängt...aber ich interessiere mich sicher für die arabische Mentalität und Kultur mehr als der Durchschnitt und weiß, daß das halt Standards sind, die für mich einfach nur Achtung vor dieser Kultur bedeuten.
Aber nochmal zum Thema: Diese Frauen und überhaupt Europäer und Amerikaner leben nur so, wie sie daheim auch leben...und dort ist barbusig völlig normal, mittlerweile...ich kann Frauen verstehen, die eben auch völlig braun werden wollen, bzw. sich nicht beengt fühlen wollen.
Muslimen schlägt jedoch hier sehr viel Toleranz entgegen, was ich in islamischen Ländern nicht sehr feststellen kann...
und Du mußt nicht bis in Deine Heimat Ägypten gehen...in Italien gibt es kommunale Bestimmungen, nach welchen nicht einmal ein Mann um die Mittagszeit mit nacktem Oberkörper in der Öffentlichkeit auftreten darf...
Und barbusig in der Öffentlichkeit bewegt sich sicher nicht einmal die dümmste europäische Frau in einem islamischen Land, oder?
Sind eh abgeschirmt...
Toleranz zu lernen, denke ich, ist das Thema, und Kompromiß, für beide Seiten, weil einfach die Mentalitäten und Denkweisen stark unterschiedlich sind.
Und Toleranz, so viel ich weiß, lehrt auch der Koran...
Marhaba, Cicero