G

Gast

Gast
  • #121
So ganz verstehe ich dein Statement nicht!

Die beiden zitierten Aussagen passen nicht zusammen, deshalb die Frage:
Wie ist deine Meinung bezüglich der Kopftuch tragenden Lehrerinnen, der Moscheen, usw.? - Anpassen, oder nicht?
Wer soll sich, deiner Meinung nach anpassen? Alle, oder nur bestimmte?

Grundsätzlich stimme ich deiner ersten Aussage zu, die jedoch für mich für ALLE Beteiligten gilt, nicht nur für uns Deutsche im Ausland:

Als Gast passt man sich an!

Du hast das Problem erkannt, das ich aufzeigen wollte. Es ist nicht immer einfach, abzuwägen, wer sich nun anpassen sollte und wer nicht. Ich kann nicht nur von anderen Anpassung erwarten, ich muss mich selbst auch anpassen. Das Zauberworte sind "Achtskeit und Respekt". Meine Freiheit hört genau dort auf, wo sie andere Menschen angreift und einengt.
Ebenso wie ich erwarte, dass sich z.B. muslimische Mitbürger zumindest in erträglichem Maße an unserer Regeln halten, erwarte ich auch, dass wir uns in einem anderen Land an deren Regeln halten.
Wir müssen ja in Ägypten oder der Türkei nicht verschleiert laufen, aber ist es wirklich so ein großes Problem, sich einen normalen Biniki anzuziehen? Kommt es wirklich auf diese 10 cm mehr Bräune an? Dann frag ich mich, ob es nicht besser ist, natlos braun auf der Sonnenbank zu werden. Oder ist es nur einfach eine unglaubliche Arroganz und Überheblichkeit der Urlauber, die sich selbst als den Nabel der Welt betrachten-
 
  • #122
Wir müssen ja in Ägypten oder der Türkei nicht verschleiert laufen, aber ist es wirklich so ein großes Problem, sich einen normalen Biniki anzuziehen? Kommt es wirklich auf diese 10 cm mehr Bräune an? Dann frag ich mich, ob es nicht besser ist, natlos braun auf der Sonnenbank zu werden. Oder ist es nur einfach eine unglaubliche Arroganz und Überheblichkeit der Urlauber, die sich selbst als den Nabel der Welt betrachten-

Ok, das sehe ich ganz genau so! Nur, weil wir bezahlen, (wie #118 postet) haben wir noch lange nicht das Recht uns zu benehmen wie zu Hause.
Allerdings konnte ich in muslimischen Ländern die Beobachtung machen, dass die meisten weiblichen Touristen sich an die geduldeten Gepflogenheiten des Landes hielten. Ausnahmen, wo Damen oben "ohne" sonnten, gab es kaum, aber es gab sie. - Peinlicherweise!
Ob dies nun Arroganz oder Dummheit war, kann ich nicht beurteilen. Man kann nur hoffen, letzteres...
 
  • #123
1) Du fragst, "Haben sie keinen Stolz?". Genau das ist eines der größten Missverständnisse zwischen verschiedenen Kulturkreisen. Jede Kultur hat ihren eigenen Ehrenkodex und ihre eigenen Vorstellungen von Stolz, Moral und Sitte. Wenn Du hier in Deutschland lebst, solltest Du erkennen und wissen, dass deutsche Frauen durchaus Stolz und Ehre haben und sich sittsam verhalten -- nur eben nach deutschen Vorstellungen und Traditionen und nicht nach ägyptischen. Eine deutsche Frau verliert nicht ihre Ehre oder ihren Stolz, weil sie ein fremder Mann in der Sauna oder am Strand nackt sieht. Bitte bekomme ein Gefühl für den Ehrenkodex der Deutschen, bevor Du uns unterstellst, wir würden gegen ihn verstoßen.

2) Eure Touristik verdient Geld mit den deutschen Touristen. Die für deutsche Touristen freigegebenen Strände haben sich freiwillig den deutschen Gewohnheiten angepasst, weil sie sich ihren GÄSTEN anpassen. Würden sie Nacktheit verbieten, würden sich Deutsche gewiß daran halten -- wir lieben Regeln. :) Es könnte aber natürlich sein, dass man dann diesen Urlaubsort nicht mehr wählen würde. Es ist daher EURE Entscheidung, ob ihr es erlaubt, dann aber auch nicht darüber herzieht, oder es verbietet und in Kauf nehmt, dass weniger Touristen kommen.

3) Hast Du mal darüber nachgedacht, dass sich auch nicht alle Muslims hier in Deutschland anpassen? Die Frage ist einfach, ob sich Gäste oder Gastgeber anpassen sollten. In habe oft das Gefühl, dass von Deutschen erwartet wird, sich als Gastgeber an die Gäste und als Gäste an die Gastgeber anzupassen. Da stimmt irgendetwas in der Erwartungshaltung nicht. Wer hier in Deutschland verschleiert geht, während der Arbetszeit betet oder gar Tiere grausam schächtet entgegen der Tierschutzgesetze, der darf all das.

4) Inwiefern wird Eure Kultur beschmutzt? Ich sehe den Zusammenhang nicht. Kein einheimischer Moslem muss ausgerechnet an den wenigen touristischen Stränden, die zudem meist gut abgeschottet sind, glotzen und nackte Touristinnen beobachten, nur damit er sich dann hinterher drüber aufregen kann -- gleichzeitig aber just mit diesen Touristen zumindest mittelbar seinen Lebensunterhalt sichert. Strände und Baden haben doch nichts mit moslemischer Kultur zu tun. Ich glaube nicht, dass es viele Touristinnen gibt, die Moscheen oder kulturelle Zentren absichtlich missachten. Im allgemeinen wird in unseren Reiseführern daruaf deutlich hingewiesen, wie man sich zu verhalten hat und die allermeisten halten sich daran auch gerne und selbstverständlich.
 
  • #124
@#122: Danke, Frederika, für dieses Statement! Diese klaren Worte waren wichtig, ich kann dich in dieser Sichtweise nur unterstützen!

Nur eines sehe ich anders: Frauen müssen sich doch wirklich in diesen Ländern nicht "oben ohne" präsentieren! - Schon aus Selbstschutz vor Gaffern! Die Angestellten dieser Hotels kommen oft aus den hintersten Dörfern des Landes und sind völlig überfordert von dem, was sie da zu sehen bekommen! Das "Zugeständnis" ein Bikini- Oberteil zu tragen, würde sicher keine Touristin davon abhalten, sich in diesem sonnigen Land verwöhnen zu lassen.
 
G

Gast

Gast
  • #125
Nur eines sehe ich anders: Frauen müssen sich doch wirklich in diesen Ländern nicht "oben ohne" präsentieren! - Schon aus Selbstschutz vor Gaffern!

Ich sehe das nicht so. Es geht nicht nur darum, ob ob etwas sein muss und die Frauen das müssen. Es ist ihr Recht. Auch, ob sie meinen, sich vor Gaffern schützen zu wollen oder nicht, ist ihre eigene Entscheidung. Manche passen sich eben mehr an, andere weniger, man ist nicht dazu verpflichtet, es allen Recht zu machen.

Ich sehe das auch hierzulande so. Straftaten und dergleichen sind nicht legitim, aber ich würde keiner Frau verbieten, verschleiert herumzulaufen, ob mir persönlich der Anblick nun gefällt oder nicht. Ich möchte in einem freien Land leben, auch Einwanderer haben das Recht, nach ihrer Meinung, ihren Ansichten, ihrem Geschmack zu leben, solange sie niemandem damit schaden.
 
  • #126
@#123
angela, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das oben-ohne thema zum problem wird.
wenn ich mich hier an den deutschen stränden umseh, da liegt doch kaum eine frau ohne bikini-oberteil am strand!
momentan geht es bei uns doch schon recht prüde zu....warum sollen gerade in arabischen ländern die frauen blank ziehen?
 
  • #127
@#122 und #125, Madmax:

Ich bezog mich auf Frederikas Statement und auf den Text der FS.
Ja, ich denke auch, dass die Probleme zwischen den Kulturen tiefer liegt.
 
G

Gast

Gast
  • #128
Ich glaube nicht, dass es etwas mit Prüderie zu tun hat, wenn hier die Frauen im Bikini oder Badeanzug rumlaufen. Sie haben wohl nur eingesehen, dass es (meistens) besser aussieht, wenn man noch ein wenig zu verbergen hat. Ist doch mit den Strings genau so ...... sieht nur bei höchstens 2% der Frauen ansehnlich aus. Ich zumindest habe dieses Jahr nur wenig barbusige und/oder Stringträgerinnen gesehen. w48
 
Top