G
Gast
Gast
So ganz verstehe ich dein Statement nicht!
Die beiden zitierten Aussagen passen nicht zusammen, deshalb die Frage:
Wie ist deine Meinung bezüglich der Kopftuch tragenden Lehrerinnen, der Moscheen, usw.? - Anpassen, oder nicht?
Wer soll sich, deiner Meinung nach anpassen? Alle, oder nur bestimmte?
Grundsätzlich stimme ich deiner ersten Aussage zu, die jedoch für mich für ALLE Beteiligten gilt, nicht nur für uns Deutsche im Ausland:
Als Gast passt man sich an!
Du hast das Problem erkannt, das ich aufzeigen wollte. Es ist nicht immer einfach, abzuwägen, wer sich nun anpassen sollte und wer nicht. Ich kann nicht nur von anderen Anpassung erwarten, ich muss mich selbst auch anpassen. Das Zauberworte sind "Achtskeit und Respekt". Meine Freiheit hört genau dort auf, wo sie andere Menschen angreift und einengt.
Ebenso wie ich erwarte, dass sich z.B. muslimische Mitbürger zumindest in erträglichem Maße an unserer Regeln halten, erwarte ich auch, dass wir uns in einem anderen Land an deren Regeln halten.
Wir müssen ja in Ägypten oder der Türkei nicht verschleiert laufen, aber ist es wirklich so ein großes Problem, sich einen normalen Biniki anzuziehen? Kommt es wirklich auf diese 10 cm mehr Bräune an? Dann frag ich mich, ob es nicht besser ist, natlos braun auf der Sonnenbank zu werden. Oder ist es nur einfach eine unglaubliche Arroganz und Überheblichkeit der Urlauber, die sich selbst als den Nabel der Welt betrachten-