Willkommen im Club
@Ratlos2019.
19 Jahre sind eine lange Zeit, da wird Vieles zur Gewohnheit, was einen der Partner, ob Mann oder Frau dazu bewegen kann, neue und aufregende Gelegenheiten wahrzunehmen, wenn sie sich ergeben.
Ich möchte die Denke verstehen, warum kann er mich nicht einfach verlassen, wenn er eine Neue hat, sondern muss mich mit dem Betrug auch noch so demütigen?
Dass er dich demütigen könnte, liegt nicht in seiner Denkweise.
Er wollte lediglich etwas Abwechslung in seinen Alltag bringen und die Ehe mit dir weiterführen wie bisher, weil es ihm so gefällt wie es ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Männer eine Entdeckung ihrer außerehelichen Aktivitäten durch die Ehefrau wollen.
Wenn alles gut läuft mit Frau und Kids, warum etwas ändern?
Warum eine Entscheidung treffen, die für ihn nur (zumindest finanzielle) Nachteile haben kann?
Denken Männer wirklich, dass sie damit durchkommen und ihnen verziehen wird?
Vielleicht hoffen sie, dass ihnen verziehen wird und oft ist dies ja auch der Fall, weil die Ehefrau den Status quo erhalten will.
Wenn du eine Erklärung suchst, wie wäre es mit Charakterschwäche?
Und die wirst du nicht ändern können, weil sie das Ergebnis frühkindlicher Erfahrung ist, nach der neuesten Hirnforschung sogar auf Stress des Ungeborenen im Mutterleib zurückgeführt werden kann. Wenn man sich mit Prinzipien der Hirnentwicklung beschäftigt, wird schnell klar, dass unsere Emotionen im Gehirn erzeugt werden und dort durch die Ausschüttung chemischer Substanzen, unbewusst und mächtig unser Handeln bewirken. Dazu gibt es interessante Veröffentlichungen von dem Neurowissenschaftler Gerhard Roth. Doch das nur am Rande.
Fakt ist: Männer gehen aus den unterschiedlichsten Gründen fremd.
Manche, weil ihre Ehefrau ernsthaft erkrankt und sie das mental runterzieht.
Manche gehen fremd mit einer unattraktiven oder korpulenten oder älteren Frau, während die eigene Ehefrau attraktiv, schlank oder jünger ist.
Wenn du ihm verzeihen willst, bedenke, dass du nie alle Frauen in einer sein kannst, so sehr du dich auch anstrengen würdest.
Von einer Ehefrau wird erwartet, dass sie eine perfekte Mutter ist, lieb und fürsorglich; außerdem die perfekte Arbeitnehmerin, zuverlässig, wach und strukturiert; dann die perfekte Ehefrau, gutaussehend, rückendeckend und sportlich, die u.a. natürlich super kochen kann und zwar vom Babybrei bis zum ausgefallenen Menü für Gäste; von der perfekten Liebhaberin, die immer toll gestylt daher kommt und allzeit bereit ist, ganz zu schweigen.
Selbst wenn du das alles leisten würdest, ohne dabei selbst auf der Strecke zu bleiben, könntest du vermutlich nicht verhindern, dass dein Mann fremd geht. Bleibt dir also nur damit umzugehen und zwar so, dass es sich für dich zum Besseren ergibt.